Unterschiede Fritz!Box 7530 AX und 7530 AX v2?

Carlo123

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebe Community!

1) Welche Ausführung ist besser oder performanter?
2) Woran erkennt man die unterschiedlichen Versionen als Käufer?

Ich weiss dass die v2 einen anderen Chipsatz (Maple statt BCM63) hat und das dort auch eine NPU (Network Processing Unit) auf dem Chip integriert ist und zusätzlich Bluetooth (das nicht genutzt wird). Was bedeutet das für mich als Endanwender?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Woran erkennt man die unterschiedlichen Versionen als Käufer
Die 7530AX-B (nicht V2!) hat die HWRevision 278, die "alte" 7530 die HWRevision 236.

Welche Ausführung ist besser oder performanter
Die 7530AX-B hat den doppelten Arbeitsspeicher und den höheren Takt wie die alte 7530.

Sorry, ich hatte oben leider die "alte" 7530 zum Vergleich herangezogen, die 7530 AX hat die HWRevision 256.

FRITZ!Box 7530 AX
RAM: 512 MB, NAND-Flash: 128 MB, BCM63 @ 1500 MHz - ARM Cortex A9 - CPU-Cores: 3

FRITZ!Box 7530 AX-B
RAM: 512 MB, NAND-Flash: 128 MB, Maple @ 1000 MHz - ARM Cortex A53 - CPU-Cores: 2

 
Zuletzt bearbeitet:
der Buchhändler schreibt dazu unter weitere Produktdetails 1 Lithium-Ionen Batterie sei erforderlich .. schätzungsweise will er nur, dass man länger dort rumdidummstöbert (vielleicht eine besonders perfide Art von Schleichwerbung?)

;)
 

Anhänge

  • screenshot_1191.png
    screenshot_1191.png
    179 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carlo123
EIne andere Artikelbezeichnung mit Zusatz oder sehe ich es nur an der Seriennummer?
Eine andere MPN und eine andere EAN.
Die Retailversion der FRITZ!Box 7530 AX hat MPN 20002930 und EAN 4023125029301.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Hat die 7530 AX-B einen USB3.0 Anschluss?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Ein direkter Vergleich wäre interessant. Verbrauch, SoC Geschwindigkeit, WLAN, etc. Wenn ich mal eine in der Hand habe, werde ich berichten. Seit wann wird die v2 verkauft?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
als gepimpte 7510? na, wer weiss?
 
Bisher wurde die 7530 AX v2 bzw. Typ B halt weder im freien Handel noch Firmware-Images auf AVMs offiziellen Downloadservern gesichtet. Bisher ist die 7350 AX Typ B nur reine Vaporware…

Edit:
In der AVM Wissensdatenbank wird bereits auf die unterschiedlichen Firmware-Images beim manuellen Update hingewiesen:
https://avm.de/service/wissensdaten...ehlermeldung-nach-Auswahl-der-FRITZ-OS-Datei/

Aber der Ordner "fritzbox-7530-AX-B" existiert unter download.avm.de/fritzbox/ noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
noch Firmware-Images auf AVMs offiziellen Downloadservern gesichtet
Die Firmware der FRITZ!Box 7530 AX-B ist identisch mir der Firmware der FRITZ!Box 4050. Beide Modelle basieren auch auf der gleichen Hardwarebasis, nur hat die 4050 eben kein DSL Modem verbaut.
Für weitere Infos dazu einfach mal genau die Firmware der FRITZ!Box 4050 anschauen, dort stehen auch Infos zu weiteren Modellen drin, welche bislang noch nicht released worden sind.
Seit wann wird die v2 verkauft?

Im freien Handel bislang noch gar nicht, die 4050 leider bislang ebenso wenig, obwohl die 4050 schon bei AVM in deren Preisliste steht. Die ersten Kunden düften die FRITZ!Box 7530 AX-B erst dann bemerken, wenn künftig der neue "HomeServer+" ausgepackt und das Typenschild auf der Unterseite betrachtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Die Firmware der FRITZ!Box 7530 AX-B ist identisch mir der Firmware der FRITZ!Box 4050.
Möglich wäre das, ja. Aber um das festzustellen braucht es doch erst einmal ein Firmware-Image für eine 7530 AX Typ B aber dieses gibt es bis jetzt (offiziell) nicht. Bisher sind m.W.n. auch noch keine Inhaus-Images für die 7530 AX Typ B aufgetaucht (und wenn doch so habe ich die wohl bisher übersehen). Woher also die Information, dass die Firmware der 4050 und 7530 AX Typ B jeweils identisch ist?

Nur weil beide Modelle die gleiche HW-Basis verwenden, muss die Firmware selbst nicht identisch sein. Es gibt ja auch andere Fritzbox-Modelle die jeweils auf der gleichen HW-Basis aufbauen aber AVM nutzt da dennoch unterschiedliche Firmware-Images. Zuletzt hat AVM auf der ersten Generation der AR7-Modelle noch mit dem 2.4er Kernel ein einheitliches Firmware-Image verwendet, welches modellübergreifend verwendet wurde. Aber das ist schon sehr lange her.

Und wenn man sich die bereits verfügbaren Firmware-Images für die 4050 anschaut, so sieht das nicht danach aus, als würden die auch für die 7530 AX Typ B verwendet werden können. Dort wird anscheinend nur die HW-Rev. 287 berücksichtigt und in der Firmware fehlen auch Treiber für den xDSL-Chipsatz. Das kann sich zwar mit zukünftigen Firmware-Images für die 4050 ändern aber bisher scheint das nicht der Fall zu sein.

Für weitere Infos dazu einfach mal genau die Firmware der FRITZ!Box 4050 anschauen, dort stehen auch Infos zu weiteren Modellen drin, welche bislang noch nicht released worden sind.
Und das bringt uns jetzt hier wie weiter?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,848
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.