Unterschied zw. WDS und Repeater

mecky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

habe mal ne Frage. Kann mir jemand mal detailliert erklären was genau der Unterschied zwischen WDS und reinem Repeater-Modus ist? Hab mal irgendwo gelesen das WDS die Geschwindigkeit halbiert und Repeaten nicht? Wozu gibts dann überhaupt WDS, wenn Repeating schneller ist?

Hi,

den Text kenne ich schon, aber der hilft mir nicht wirklich weiter. :)

Ich meine nicht den WDS-Repeating Modus, sondern den alten Repeater Modus als es WDS noch garnicht gab.

Also ein Repeater "leitet ein Signal" mehr oder weniger nur weiter. Gutes Bsp. dafür sind Lan Repeater mit denen das Lan Signal bis zu einer bestimmten länge (5-4-3 Regel) bei TCP/IP Netzwerken da in diesen Netzwerken eine Kollisionserkennung genutzt wird. Token Ring Netzwerke können beliebig oft Repeatet werden dies geht dann aber zu lasten der Geschwindigkeit und des Datendurchsatzes.

WDS ist im Prinzip nichts anderes als ein W-Lan Repeater der das Signal per W-lan weitergibt und nicht per Twisted Pair Kabel

Als WLAN-Repeater würde ich eine WLAN-Basisstation bezeichnen, die nicht direkt an ein Uplink-Netzwerk (z.B. Internet, etc.) angeschlossen ist, sondern ebenfalls über eine WLAN-Verbindung (WDS) von einer anderen WLAN-Basisstation gespeist wird.

Hinter dem Zauberwort WDS verbirgt sich eigentlich nicht mehr als eine WLAN-Verbindung zwischen zwei WLAN-Basisstationen - nur ein paar Bits im Header der übertragenen Datenpakete sind anders gesetzt, und die Adressierung ist geringfügig anders.

Und nicht WDS per se halbiert den Durchsatz, sondern es liegt vielmehr an der Einschränkung der meisten WLAN-Repeater, dass sie nur ein Radio haben, und daher sowohl mit ihren WLAN-Clients als auch mit der anderen Basisstation nur über ein und den selben Funkkanal kommunizieren können.

Und welcher "alte Repeater Modus" bei WLAN? :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.