[Frage] Unterschied 'Vorhandener_Zugang_ueber_LAN' und 'Weitere_Internetanbieter...'

Tuffi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Guten Tag liebes Forum.

Kann mir jemand den unterschied der beiden in den Screenshots zu sehenden Funktionen erklären?
FRITZ!Box_-_Vorhandener_Zugang_ueber_LAN.png FRITZ!Box_-_Weitere_Internetanbieter.jpg

Es geht darum, das ich an einem Glasfaseranschluss die FritzBox als Router betreibe. Aus dem Abschluss-Gerät des Anbieters fällt aus einem RJ45 Port eine IPv4 Adresse raus. Dieser Port ist mit LAN1 der FritzBox verbunden.
Funktionieren würde es ja mit beiden. Aber wo ist der Unterschied?

Dankeschön und Gruß,
Tuffi

N'Abend

Bei ersteren verteilt die Fritz!Box per DHCP IP Nummern an WLAN und Lan2 - Lan4 Klienten.
Bei letzteren muss das der vorgeschaltete Router erledigen, sonst kriegen die Klienten keine.
Höchstens eine Zeroconf 169.er Nummer.

Das wäre bei letzterem der Fall, wenn der IP-Client-Modus ausgewählt wäre. Im zweiten Bild ist jedoch stattdessen "Internetverbindung selbst aufbauen" ausgewählt.

Hallo.

Ich habe auch nochmal den AVM Support gefragt und heute diese Antwort bekommen:

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die andere Option (Anm.: linkes Bild) wird benötigt, wenn die FRITZ!Box hinter einem anderen
Router betrieben wird, der ein eigenes lokales Netz zur Verfügung stellt.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx (AVM Support

Es gibt doch einen Unterschied. Im "linken Fall" gibt sich die FB eine neue, von Üblichen abweichende IP-Adresse (192.168.188.1 statt 192.168.178.1).

G., -#####o:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.