[Frage] Unterschied Gastzugang / "normales" WLAN im WPA2-Modus

Linki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ll,

ich versuche derzeit eine alte LaFonera als Client via Wlan an die Fritzbox zu koppeln. Auf der Fonera läuft wpa_supplicant, die Einstellungen für die Konfiguration habe ich wie folgt gesetzt:
Code:
network={
        ssid="Netzwerkname"
        scan_ssid=1
        proto=RSN
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=CCMP
        group=CCMP
        psk="meinschluessel"
}

Bislang hatte ich keine Verbindung hinbekommen. Habe dann Testweise meinen Gastzugang mit dem selben Schlüssel ausgestattet, wie das normale Wlan und bekomme hier plötzlich eine Verbindung. Auch die SSIDs sind ähnlich "kompliziert" - enthalten beide Sonderzeichen (Punkt, Leerzeichen, Bindestrich).

Warum schafft es die Fonera, zum Gastzugang (WPA2,CCMP) eine Verbindung herzustellen, zum normalen Accesspoint aber nicht? Konfiguration wie gesagt mit identischen Schlüsseln, beides WPA2 CCMP und beide SSIDs mit Sonderzeichen gleicher Art und Anzahl.

Beste Grüße,

Linki

Neue Teilnehmer sind zugelassen ?

Irgendwie hatte ich meine Mailbenachrichtigung für IPPF deaktiviert!?

Ja, neue Teilnehmer sind zugelassen. Im Systemlog wird auch ausgewiesen, dass das Passwort falsch sei...

Grüße,
Linki

Hallo

Tip von mir: Erwähne die La Fonera im Titel, dann meldet sich bestimmt ein Experte ;)
(Bearbeiten des ersten Threads und gegebenenfalls unten rechts auf "erweitert" klicken)

Verwendest du nur WPA2 oder gemischt WPA+WPA2?

Schon mal probiert Gastzugang zu deaktivieren?
Evt. mag der Client keine 2 SSID mit der selben MAC Adresse. Hatte beim Bekannten auch mal einen WLAN Drucker, der hat normale WLAN ausgeblendet und ignoriert und nur Gast WLAN angezeigt, wurde Gast WLAN deaktivert konnte der sich auch anmelden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.