Unterschied Festnetzanschluss 7050 / 7170

hpk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

offensichtlich scheint es einen Unterschied zwischen den beiden Geräten zu geben, den ich nicht rausfinden kann.

Ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050 via Kabelmodem mit dem Internet verbunden, und ein Spezialkabel vom ISDN/Analog Anschluss auf den analogen Anschluss der Swisscom verbunden. Festnetztelefonie funktioniert damit problemlos.

Wenn ich dasselbe mit der FritzBox Fon 7170 mache, funktioniert der Festnetzanschluss nicht. Ankommende Anrufe werden nicht erkannt, ich habe keinen Wählton. Das Spezialkabel, das ich gemacht habe, sieht wie folgt aus:

Fritzbox: RJ45 Pin 1 und 8
Analoger Telefonanschluss: RJ11 Pin 3 und 4

Das Kabel funktioniert an der 7050, bei der 7170 jedoch nicht.

Ist der ISDN/analog RJ45 Anschluss der 7170 anders verdrahtet als bei der 7050?

Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe ...

Soweit ich weiß, hat die 7170 ein spezielles Anschlußkabel, mit dem DSL und Telefonanschluß gleichzeitig angeschlossen werden. Bei der 7050 gibt's dazu zwei verschiedene Kabel. Vermutlich ist dadurch bei der 7170 auch die Anschlußbuchse anders belegt.

Ja, die Belegung ist anders. Die 7050 hat ja zwei getrennte Buchsen für ISDN/Analog-Eingang und DSL-Eingang, die 7170 eine einzige für alles zusammen. Das wird dann bei der 7170 mittels Y-Kabel aufgeteilt.

Die Belegung des Y-Kabels findest zu z.B. in der Anlage zu diesem Posting.

Danke für eure Inputs.

Wenn ich die Anschlussbelegung (Link im Post von leo22) anschaue, sollte sich am ISDN/analog Anschluss nichts geändert haben, dort sind die POTS immer noch 1 und 8 (wie bei der 7050).

Wenn ich das richtig verstehe, sollte aber auch das mitgelieferte Y Kabel funktionieren, das am DSL/Tel Anschluss verwendet werden kann ... Nur gehe ich da nicht auf einen Splitter (hab ja ein Kabelmodem) sondern direkt auf die Buchse der Swisscom ...

Werd mir aber trotzdem mal ein Kabel mit RJ45 3 und 6 machen und dieses testen ...

Da hast du nicht richtig geschaut :(

Die 7050 hat einen Anschluss ISDN/Analog, dort liegt POTS auf den Pins 1 + 8.

Die 7170 hat einen Anschluss DSL/TEL, dort liegt aber POTS auf den Pins 3 + 6.

Was gleich ist, ist der verwendete TAE-Adapter für den Analog-Anschluss, der auch am Y-Kabel der 7170 benutzt werden kann.

Ist genau so, hab jetzt ein Kabel am DSL/Tel Anschluss mit Pin 3+6 und alles läuft. Danke für die Unterstützung ...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.