@NDiIPP
als Bilder kann ich dir einen Vergleich von der "damaligen Situation" liefern. Der gebuchte Tarif ist 100/40 Mbit/s von Vodafone, Supervecroring ist leider an diesem Standort nicht möglich.
Zur "damaligen Situationsbeschreibung"... Vom APL zur TAE war ein Telefonkabel verlegt (farbige Kabel), das in einem Artikel als "das schlechteste Telefonkabel, das es für Geld zu kaufen gibt" bezeichnet wurde. Da hatte die 7530 ax die besseren Werte im Vergleich zur 7580.
Bei einem vorhergehenden Test mit einer 7590 konnte ich keinen Unterschied zur 7580 erkennen. Leider habe ich davon keinen Screenshot :-(
Letztendlich hatte ich mich aber für die 7580entschieden, da mir diese das komplette Haus mit WLAN abdeckte, was ich mit der 7590 leider nicht erreichte, egal wie ich die Box drehte und wendete. Da Supervektoring sowieso nicht geht, war das für mich die beste Lösung.
Mittlerweile wurde das madige Telefonkabel gegen ein J-2Y(ST)Y ersetzt und die 7580 erzielt sozusagen das Maximum an diesen Anschluss.
Das Thema WLAN Ausleuchtung hat natürlich immer etwas mit den baulichen Gegebenheiten zu tun. Die 7580 deckt vom KG bis zum DG alles ab. Die 7590 ca 90% und die 7530ax mit beiden geschlossenen Augen nur 50%.
Das Thema findet man hier,
da hast du mir und auch viele andere wirklich gut weitergeholfen! -
https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zur-zwangstrennung-durch-provider-missverständnis-falsches-telefonkabel.309954/post-2422573
Nochmals DANKE dafür!
Gruß
Roland