Unterschied 311P0W134 und 311P0W165 für 7590

roterteufel81

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Servus,

da ich bei AVM leider keine Infos bekomme, was der Unterschied zwischen dem 311P0W134 und 311P0W165 für die 7590 ist (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/434_Fur-FRITZ-Box-geeignete-Netzteile/) wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Idee hat.

Die Leistungswerte sind ja die gleichen, aber trotzdem muss es ja einen Grund für 2 unterschiedliche Produktnummern geben.

Bei meiner Fritz 7590 war ein 311P0W165 dabei, Original gibt es gar keine bei AVM zu kaufen, im Netz auch nur Gebrauchte, aber da immer nur 311P0W134 (für schlanke 10€). Ich habe noch nicht wirklich ein 311P0W165 (nur eins, aber zum Mondpreis von 30€) entdecken können.

Hintergrund:

Ich betreibe meine 7590 nicht direkt mit einem Netzteil, sondern habe mir ein eigenes Kabel mit Netzstecker auf RJ45 (je 2 der 8 Litzen für + und 2 von 8 Litzen für -), dann in eine CAT6 LAN Dose, von da auf das Patchfeld meines 19" Schrankes 2 Räume weiter, dort dann wieder ein RJ45 Stecker und den dann auf das eigentliche Netzteil, gebastelt. Alles sauber gelötet, mit Schrumpfschlauch etc.. Hintergrund ist, dass ich die Fritz über die USV des 19" Schranks mitversorgen (was mir schon paar mal nützlich war) und mir zudem das Netzteil im Flur sparen möchte.

Bevor nun jemand über das Gebastel motzt: Das funktioniert grundsätzlich seit Jahren mit diversen Routern, auch der vorhandenen 7590 und auch dem Draytek Vigor 130 VDSL2 Modem (das belegt zeitgleich die anderen 4 von 8 Litzen des selben LAN Kabels, die beiden DC Stränge sind jedoch selbstverständlich am Anfang (Stecker) und Ende (seperate Netzteile) getrennt) einwandfrei.

Aufgrund der stark gestiegenen Strompreise bietet es jedoch rund 4,5W Einsparpotenzial (ein Mosaikstein in meinem Gesamtplan und rund 40 kWh sind 40 kWh), wenn ich die Fritz mit dem internen VDSL Modem betreibe.

Da ich das Original Netzteil aber nicht abschneiden wollte, hatte ich mir damals ein Netzteil eines Drittherstellers (TAIFU 12V 3.0A 36W) zum zersägen gekauft.

Die Fritz scheint jedoch eine echte Zicke mit alternativen Netzteilen zu sein, sobald man das interne DSL Modem mitnutzen möchte.

Ich hatte noch mehr passende Netzteile zu Hause, aber mit KEINEM baut die Fritz einen DSL Sync auf, oder aber verliert ihn alle paar Minuten, sobald die Box hochgefahren ist. Und das ist unabhängig davon, ob es über die Bastellösung, oder einem Netzteil direkt an der Fritz probiert wird. Nur mit dem Original Netzteil klappt der DSL Sync dauerhaft. Sehr ärgerlich.

Bevor ich mir nun aber ein 311P0W134 kaufe, da es so gut wie keine gebrauchten 311P0W165 auf dem Markt gibt, und dieses dann zerschnibbele, wüsste ich gerne vorab mal den Unterschied? Ich möchte nicht ein 134 kaufen, dass am Ende dann genau so zicken könnte, wie jedes andere Dritthersteller Netzteil auch.

Danke & LG
 
… aber trotzdem muss es ja einen Grund für 2 unterschiedliche Produktnummern geben.
Unterschiedliche Hersteller. Einmal Ktec (311P0W131 oder 311P0W134, Made in Cambodia) und einmal I.T.E. (311P0W165, Made in China). Einfach damit sich AVM nicht von einem Netzteil-Hersteller abhängig macht, also Nutzung versch. Zulieferer.
 
Dazu muss ich anmerken, dass das 311P0W165 konkret aus Taiwan (R.O.C.) kommt. Eine vollständige Liste gibt es hier bei AVM.
Zum Design kann man nur sagen, dass es zwar eindeutig besser aussieht als das alte, aber in 45°-Steckleisten leider immer einen zusätzlichen Steckplatz blockiert.
 
Zum Design kann man nur sagen, dass es zwar eindeutig besser aussieht als das alte, aber in 45°-Steckleisten leider immer einen zusätzlichen Steckplatz blockiert.
Gegenüber dem 311P0W131 oder 311P0W134 (unterschied ist hier nur die Farbe, ersteres schwarz, zweites weiß) gibt es bzgl. Gehäuseform bzw. Steckeranordnung keinen Unterschied zum (weißen) 311P0W165 (Edit: Das schwarze Äquivalent ist wohl das 311P0W157).

Edit #2:
Das 311P0W106 (schwarz) und 311P0W126 (weiß), welches imo auch schon der 7590 beigelegt wurde (oder war es die 7580?) bzw. als kompatibel gelistet ist (beide liefern max. 3,5A anstatt 2,5A), hat ein anderes Gehäuse/Steckeranordnung und ist in einigen Fällen tatsächlich praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit alt meinte ich selbstverständlich nicht die beiden unterschiedlichen Farben, der technisch völlig gleichen Netzteile sondern die alte hohe AVM-Bauform mit der runden Stirn wie das 311POW062, von denen es nie weiße Varianten gab. Einige werden sich ganz sicher noch erinnern.
 
Mit alt meinte ich selbstverständlich nicht die beiden unterschiedlichen Farben, …
Ich natürlich auch nicht! Ich meinte damit das 311P0W131 oder 311P0W134. Ich habe die jeweils zusätzliche Farbvariante nur zusätzlich erwähnt (und nicht als "altes" Modell).

Zum Rest s.h. mein Edit #2 oben in #4.



Edit: Also noch einmal zur Übersicht, damit man das nicht durcheinanderbringt:
  • 311P0W106 (schwarz) und 311P0W126 (weiß): 12VDC, 3,5A -> "schmales/hohes" Gehäuse, Euro-Stecker 90° gedreht
  • 311P0W131 (schwarz) und 311P0W134 (weiß): 12VDC, 2,5A -> "flaches/breites" Gehäuse, Euro-Stecker 0° gedreht
  • 311P0W157 (schwarz) und 311P0W165 (weiß): 12VDC, 2,5A -> "flaches/breites" Gehäuse, Euro-Stecker 0° gedreht

Der TO hatte jedoch nur nach dem Unterschied zwischen 311P0W134 (schwarz: 311P0W131) und 311P0W165 (schwarz: 311P0W157) gefragt und da gibt es jeweils keinen Unterschied beim Gehäusedesign bzw. der Steckeranordnung.
Ich hatte (zur Information) lediglich nur noch die Bezeichnung für die jeweils schwarze Version rausgesucht (die aus optischen Gründen i.d.R. wohl den schwarzen 1und1-Modellen beigelegt wird und offensichtlich, von der Farbe abgesehen, keine anderen Unterschiede aufweisen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Aufklärung an Alle! :)

Dann hoffen wir mal, dass das 134 im Modus mit integriertem Modem bei der 7590 die DSL Verbindung aufbauen und halten kann...
 
Was Du da berichtest, dass die Fritzbox mit Drittanbieternetzteilen keinen DSL-Sync zustande bringt, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht habe ich mit meinem Netzteil aber auch nur Glück gehabt. Ich verwende schon ewig so eins:
Netzteil1.jpg
Das belegt nirgends mehrere Steckplätze und ist schon seit der 7170 im Einsatz. Das Modem funktioniert damit wie mit dem AVM-Original.

Zu kaufen gibt es das sogar immer noch, z.B. https://www.kessler-electronic.de/de/Strom/NTS3000-12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die 7590, genauso wie die Vorgänger, über den 12VDC Anschluss vom Laufwerksstecker eines MiniPC Servers, der wiederum an einer USV hängt, seit Ewigkeiten ohne Probleme. Selbst die PoE Switche werden über DC/DC Wandler an diesem gleichen Anschluß betrieben.
 
Ich habe bei einigen auch Fritzboxen an (entsprechend dimensionierten) PoE-Splittern in Betrieb genommen, inkl. DSL (auch VDSL2-Vecoring), funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Edit:
Und i.V.m. "normalen" bzw. handelsüblichen 12VDC-Netzteilen (ausreichend dimensioniert) sind mir bisher auch keine Probleme bekannt geworden (wo ich diese eingesetzt/installiert habe). Ich selbst kann an meinem Anschluss dazu jedoch keine Aussage treffen, da gibt es kein xDSL.
 
  • 311P0W131 (schwarz) und 311P0W134 (weiß): 12VDC, 2,5A -> "flaches/breites" Gehäuse, Euro-Stecker 0° gedreht
  • 311P0W157 (schwarz) und 311P0W165 (weiß): 12VDC, 2,5A -> "flaches/breites" Gehäuse, Euro-Stecker 0° gedreht
Da gibt es also keinen Unterschied? Oder habe ich was überlesen?
 
OK also:



  • von Ktec (Made in Cambodia):
  • 311P0W131 (schwarz) und 311P0W134 (weiß): 12VDC, 2,5A -> "flaches/breites" Gehäuse, Euro-Stecker 0° gedreht
    von I.T.E. (Made in China):
  • 311P0W157 (schwarz) und 311P0W165 (weiß): 12VDC, 2,5A -> "flaches/breites" Gehäuse, Euro-Stecker 0° gedreht

Und von wem sind die 3,5A NT?
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Dann ist meine 7590 individuell eine Zicke. Habe mehrere Netzteile probiert. Ohne internes Modem geht, mit internem Modem kein DSL Sync.

Original Netzteil geht sofort.

Unabhängig von eigene Steckdose, eigener Kreis, oder über 19“ Rack mit USV.

Beliebig reproduzierbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe meine 7590 nicht direkt mit einem Netzteil, sondern habe mir ein eigenes Kabel mit Netzstecker auf RJ45
Könnte es sein, das dein Aufbau bei der FB doch zu Spannungsschwankungen wegen unterschiedlicher Ströme führt? Du hast zwar 2 Doppeladern beschrieben, aber nicht die Kabellänge... Evtl. würde ein Kondensator parallel zum Eingang der FB für die notwendige Stabilisierung sorgen...?
 
Daran lag es wohl nicht.

Die Leitungslänge über CAT7 Verlegeleitung bis zur Dose war knapp unter 5 Meter.

Es lief ja 2 Jahre stabil aber ohne das interne Modem der Fritz. Das war der Wunsch das zu ändern, das das interne Modem der Fritz mir 30€ Stromkosten erspart.

Auf jeden Fall läuft es jetzt mit dem zusätzlich gekauften und dann zerschnittenen 134 Original Netzteil stabil.
 
Ich verwende meine 7490 mittels PoW-Splitter, der von einem TP-Link-Switch seine Energie bekommt. Der LAN-Anschluß geht dann an LAN1.
Am selben TP-Link-Switch wird auch eine 7390 als DECT-Repeater und LAN-Switch in einem anderen Raum betrieben, also auch hier per PoE-Splitter. Funktioniert tadellos.

Über die Jahre habe ich zwei Dinge festgestellt, auf die man bei einer Alternativ-Stromversorgung der Fritz!Boxen achten muß:
- Die Strombelastbarkeit der Splitter - 7490 & 7390 brauchen 2 A = 24W, besser sind 2,5A = 30W.
- Die Maße des Rundsteckers - die meisten haben 5,5mm (außen) x 2,5mm innen, der Innenpin der Stromanschlüsse der FritzBoxen verlangt nach einem 2,1mm-Stecker.
 
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