- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi
es gibt ja immer 2 Arten von anonymen Anrufern:
a) "alte" bekannte die vom analoganschluss keine Nummer übermitteln
b) Callcenter und andere die aktiv ihre nummer unterdrücken.
Letztere möchte man ja meistens *nicht* sprechen (wer mich sprechen will soll mir vorher auch sagen wer er ist...)
Das das entsprechende Parameter von chan_capi nicht in Asterisk auswertbar ist habe ich mir ein umweg gebastelt:
ich habe mir "isdnlog" installiert. Damit bekomme ich im syslog massig informationen über die ein- und ausgehenden ISDN calls.
Ankommende analog-calls ohne nummer haben einen eintrag
"blablabla RING (3.1 kHz audio)"
ankommende isdn-calls mit rufnummernunterdrückung (auch vom Handy) haben
"blbla RING (speech)"
Schwups - das ganze in ein agi eingebaut (z.b. in das reverse-lookup - oder in ein eigenes)
Hier meine erste Testversion
Und schon sieht man wer anruft - und kann auch entsprechen basteln (die callcenter bekommen eine Ansage "Hallo liebes Callcenter - sie hören nun ein wenig wartemusik - drücken Sie die 0 um aufzulegen oder die 1 um weiterhin in der Warteschlange zu bleiben ;-)"
Gruß
Thorsten
es gibt ja immer 2 Arten von anonymen Anrufern:
a) "alte" bekannte die vom analoganschluss keine Nummer übermitteln
b) Callcenter und andere die aktiv ihre nummer unterdrücken.
Letztere möchte man ja meistens *nicht* sprechen (wer mich sprechen will soll mir vorher auch sagen wer er ist...)
Das das entsprechende Parameter von chan_capi nicht in Asterisk auswertbar ist habe ich mir ein umweg gebastelt:
ich habe mir "isdnlog" installiert. Damit bekomme ich im syslog massig informationen über die ein- und ausgehenden ISDN calls.
Ankommende analog-calls ohne nummer haben einen eintrag
"blablabla RING (3.1 kHz audio)"
ankommende isdn-calls mit rufnummernunterdrückung (auch vom Handy) haben
"blbla RING (speech)"
Schwups - das ganze in ein agi eingebaut (z.b. in das reverse-lookup - oder in ein eigenes)
Hier meine erste Testversion
Code:
#!/bin/sh
#Zuerst die gewünschte Zeile in eine eigene Datei schreiben
echo | tail -n 10 /var/log/syslog | grep "RING (" >>/var/log/asterisk/anrufliste_ID
#Jetzt schauen was drinn steht
if [ "`tail -c 10 /var/log/asterisk/anrufliste_ID`" == "z audio) " ]; then
echo 'SET VARIABLE LONGNAME '"\"analoger Anrufer\"" >/dev/stdout
fi
if [ "`tail -c 10 /var/log/asterisk/anrufliste_ID`" == "(Speech) " ]; then
echo 'SET VARIABLE LONGNAME '"\"aktiv unterdrueckt\"" >/dev/stdout
fi
read in
exit 0
Und schon sieht man wer anruft - und kann auch entsprechen basteln (die callcenter bekommen eine Ansage "Hallo liebes Callcenter - sie hören nun ein wenig wartemusik - drücken Sie die 0 um aufzulegen oder die 1 um weiterhin in der Warteschlange zu bleiben ;-)"
Gruß
Thorsten