[Frage] Unterscheidung ob Endlos klingeln oder abgewiesen

xypseudo

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Hallo zusammen,

ich befeuere einen Asterisk (11.13.1, Standard-Paket unter Debian 8.2) bei mir mit "Callfiles", um einige Personen über Monitoringevents durch automatische Anrufe zu informieren (so schön mit Ansagen "es gibt xy neue Alarme" etc.). Am Ende kommt dann ein Text "Drück die Taste "X" um dies zu Quittieren". So sehe ich, ob die Nachricht wirklich abgehört wurde oder ob evtl. nur ein Anrufbeantworter dran war und bei dem Kollege "von Hand" nachgefragt werden muss.

Was ich nun noch gern schauen würde ist, ob der Anruf abgewiesen wurde (mit einem Handy "weggedrückt") bzw. ob es einfach nur "ewig geklingelt hat". Abgewiesene Anrufe könnte ich so nämlich auch tracken als "erreicht".

Ich hab gestern den ganzen Tag gegoogelt, aber dazu nichts gefunden. evtl. kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen.

In den Logs steht nämlich stets nur ein "Call failed to go through, reason (3) Remote end Ringing". Ich kann also nicht zwischen "nicht ran gegangen" und "weggedrückt" unterscheiden.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dies abzufangen/zu erkennen?

Was mir auffiel ist, dass die Meldung in den Logs auftaucht wenn es am Telefon nicht mehr klingelt (klar). Da ich das auf 30 Sekunden eingestellt habe, also nach 30 Sekunden.

Drücke ich einen Anruf nach 2 mal Klingeln (5-10 Sekunden) weg, taucht der Eintrag in den Logs aber auch erst nach 30 Sekunden auf...



Viele Grüße,
xypseudo
 
Wenn Du als Channel ein Local Konstrukt verwendest, kannst Du einen "normalen" Dialplan abspielen und dort zB. DIALSTATUS abfragen.

.call
Code:
Channel: Local/12345@alarm
...

extensions
Code:
[alarm]
exten => _X.,1,Dial(${EXTEN}@provider,30)
 same => n,Noop(${DIALSTATUS})
 
Hi,

vielen Dank! Das werde ich später gleich mal austesten. Mit welchem Status kommen die Anrufe denn dann zurück? Und was macht "same" an der Stelle? Hab ich noch nie gesehen :)

Viele Grüße,
xypseudo
 
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