[Problem] Unterscheidung eingehende Rufnummer am Telefon

DerStandart

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei einem Provider zwei Accounts. Jeder Account hat eine eigene Rufnummer und beide Accounts registrieren sich logischerweise beim selben Server des Providers. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich nicht für jede Rufnummer einen eigenen Context erstellen kann, da immer der erste genommen wird. Also wollte ich es folgendermaßen lösen:

sip.conf - Auszug
Code:
register => 123456789:[email protected]/123456789
register => 987654321:[email protected]/987654321

extensions.conf - Auszug
Code:
[provider1_in]
exten => 123456789,1,Dial(SIP/1000&SIP/1001,60)
exten => 123456789,2,Hangup

exten => 987654321,1,Dial(SIP/1000,60)
exten => 987654321,2,Hangup

Es funktioniert soweit, dass die Telefone so klingeln, wie sie sollen. Bei der einen Rufnummer klingeln beide, bei der anderen Rufnummer nur ein Telefon. Und genau dieses Telefon, ein snom 370, soll nun anzeigen, welche Rufnummer gerufen wird. Eine Lösung, in welcher CALLERID(num) oder CALLERID(name) umgebogen werden, kommt nicht in Frage. Ich benötige eine Lösung, bei welcher eine Funktionstaste des Telefons blinkt.

Die entsprechenden Funktionstasten habe ich bereits konfiguriert als "Extension" mit dem Ziel [email protected] auf der einen und dem Ziel [email protected] auf der anderen Taste.

Egal auf welcher Nummer ich anrufe - es blinken immer beide Tasten. Habe bereits versucht, die Tasten als BLF oder Line zu konfigurieren - es leuchten immer beide Lampen. Auszug aus dem Log zum Zeitpunkt des Anrufs:

Code:
== Extension Changed 123456789[phones] new state Ringing for Notify User 1000
== Extension Changed 987654321[phones] new state Ringing for Notify User 1000

Zum Einsatz kommt Asterisk 11 auf einem Raspberry Pi. Ich komme leider nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Danke.

Gruß,
DerStandart

Was spricht dagegen, dass das SNOM sich auch zweimal am Asterisk registiert und damit verschiedene Lines für verschiedene Line-Tasten hat?

So hab ich es auch gemacht. Extension 220 für Rufnummer 1 und 221 für Rufnummer 2.
So ist es optimal. Unterschiedliche Klingeltöne, Anzeige auf welcher Rufnummer angerufen wird und es leuchtet jeweils die BLF-Taste der jeweiligen "Leitung".

In der jetzigen Ausbaustufe spricht da nichts gegen, aber in einer nächsten Stufe soll ein Sip Trunk mit 30 eingehenden Rufnummern eingerichtet werden, und so viele Identitäten lässt das snom nicht zu. Das muss doch irgendwie möglich sein?

Kurz gesagt, es ist nicht möglich. Asterisk ist ein PBX und kein Proxy, die beiden Seiten des Gesprächs werden grundsätzlich erst mal getrennt behandelt, das bedeutet der Channel von Asterisk Richtung Endgerät enthält keinen Hinweis auf die ursprünglich gerufene Nummer.

Man könnte neben der Callerid die gerufene Nummer auch in irgendeinem Header mitschicken, das müssten die Snom Experten beantworten, was davon ausgewertet bzw. zumindest auf dem Display angezeigt wird.

Damit je nach gerufener Nummer eine andere BLF-Taste blinkt könntest Du mit custom hints hinbekommen. Das ist aber komplette Handarbeit.

Eine alternative Möglichkeit, die wir einsetzen, wäre folgende:
Für jede anrufbare externe Rufnummer wird ein Präfix hinterlegt, der dann (händisch) der CALLERID vorangestellt wird. Dann sieht man auf dem Telefon neben der Rufnummer auch noch den Präfix. Die Rückwahlfähigkeit wird nicht beeinflusst, Example:

Code:
[provider1_in]
exten => 123456789,n,Set(CALLERID(name)=123-${CALLERID(num))
exten => 123456789,n,Dial(SIP/1000&SIP/1001,60)
exten => 123456789,n,Hangup

exten => 987654321,n,Set(CALLERID(name)=987-${CALLERID(num))
exten => 987654321,n,Dial(SIP/1000,60)
exten => 987654321,n,Hangup

Moin, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@abw1oim:
Muss das noch mal testen. Bei meinen Tests hat es nicht geklappt. Entweder funktionierte das Zurückrufen nicht oder die Anzeige des Namens aus dem Telefonbuch nicht.

@xrated:
Wie bereits geschrieben, habe ich das genau so probiert....

Gruß,
Christoph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.