[Frage] "Unterbrechungsfreies" WLAN mit Fritzbox 7390 + Powerline/AP/Repeater (TP-Link)

grimmies

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin irgendwie etwas am verzweifeln. Anfangs dachte ich mir, nimmste einfach ein Repeater und schon hast du im ganzen Haus WLAN. Pustekuchen, reicht nicht. Ich habe einfach keinen idealen Platz gefunden, der ausreichend Empfangsstärke bietet (Wände einfach zu dick). Also gab es nun einen zweiten Repeater (4-in-1 von TP-Link). Das lief soweit auch zufriedenstellend, bis auf das mein Tablet (Odys Xelio 7 Pro) zu träge mit dem wählen des entsprechenden Senders war. Mein Handy streikte hinundwieder auch, doch damit konnte ich leben. Laptop hat bei Schnittstellen der Sender häufiger das unvorteilhaftere gewählt (weniger Bandbreite). Neben den normalen Problemen der Endgeräte mit dem WLAN-Sendern gab es immer wieder ärger mit der Fritzbox, die einfach keine Verbindung aufbauen wollte (mit einzelnen Geräten, warum auch immer, ist aber eine andere Baustelle). Also dachte ich mir, rüsten wir das Ganze mal grundsätzlich mit Powerline auf. Leider bleiben meine Probleme mit dem trägen wechsel auf den besten AP (warum sollte sich auch was ändern).

Kommen wir nun zu meiner Hauptfrage "bekomme ich ein unterbrechungsfreies (zumindest so gut wie, 100%ig geht ja nicht) WLAN für IP-Telefonie)?"
Die Lösungen, die ich gefunden habe, sind alle mit WDS, doch die 7390 bietet es ja seit Version 5.5 nicht mehr an (gibt ja die Neue Repeater-Methode, die Sicherer ist). Am liebsten würde ich die Fritzbox verbannen und ausschließlich auf TP-Link gehen, doch ich bekomme mein ISDN-Telefon nicht so komfortabel angeschlossen und noch eine Box wollte ich mir da jetzt nicht hinstellen.

Klingt vermutlich jetzt alles verwirrend, aber im Grunde möchte ich eine Art Stern-Netzwerk haben, welches ggf. Punktuell durch einen Repeater erweitert wird. Also im Zentrum die Fritzbox, die zwei im Haus verteilte AP per Powerline anbindet. Mindestens ein AP soll dann ggf. durch einen Repeater im WLAN erweitert werden. Das ganze dann mit möglichst kurzen bis keinen Abbrüchen und starken Empfang.
Hier kurz skizziert:

Repeater -(Funk)-> AP _(Powerline)_ Fritzbox 7390 (auch als AP) _(Powerline)_ AP

Kommen wir nun zu meiner Hauptfrage "bekomme ich ein unterbrechungsfreies (zumindest so gut wie, 100%ig geht ja nicht) WLAN für IP-Telefonie)?"
Du willst wirklich über WLAN telefonieren? Handy?

Versuche den AVM 546 E

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte WLAN für IP-Telefonie ja nicht 100%ig gehen? Ich benutze den Speedport W500V mit BitSwitcher 0.3.9 als WLAN-Bridge und habe daran ein analoges Telefon angeschlossen. Die WLAN-Bridge verbindet seit Jahren problemlos zu jeder Fritzbox mit WPA2, egal welche Firmware.

Telefonieren über WLAN funktioniert auch soweit. Mit der FritzPhone App alles kein Problem. Problem sind die Verbindungsabbrüche bzw. schlechte Verbindung, da der falsche/nicht optimale Zugangspunkt gewählt wird. Mit WDS soll man ein fast 100%iges Roaming hinbekommen, doch das wird ja seit der Firmware 5.5 nicht mehr unterstützt. Ein Downgrade wäre möglich, aber es hat auch seinen Grund, warum WDS nicht mehr unterstützt wird.

Du könntest versuchen, die WLAN-Sendeleistung zu reduzieren, damit sich die Bereiche nicht so sehr überlappen. Dann wären die Geräte gewungen, das aktuell bessere Netz zu wählen.

Nur wie, meine aktuelle Konstellation ist momentan dazu nicht geeignet. Wenn ich nun die Sendeleistung weiter runter drehe, dann wird mir das vermutlich nicht helfen. Mein Beispiel. Aktuell habe ich im Badezimmer gerade so einen Balken (Fritzbox). Auf der anderen Seite der Wand ist der AP, der mir fast 100% Empfang bietet, doch wählt er diesen nur, wenn die Verbindung komplett abbricht. Ein freiwilliges wechseln auf den AP macht er nur sehr, sehr selten. Wenn nun die Sendeleistung herunterdrehe, wird vermutlich die Verbindung immer vor dem Bad schon versagen und sich neu einwählen. Aber warum wählt er nicht schon automatisch das bessere Netz?

Das ist doch genau das, was ich beschriebe habe. Du hast im Bad eine Überlappung der Bereiche. Wenn du die FB-Sendeleistung absenkst, ist dein Gerät gezwungen, auf das wesentlich bessere Netz zu wechseln. Der Wechselvorgang wird erst bei Unterschreiten eines bestimmten Qualitätsniveaus eingeleitet. Ich vermute, dieses Niveau ist im Handy fest eingestellt. Im normalen Betrieb reicht das, aber beim Telefonieren hörst du die Probleme schon.

Wenn es keine Lösung gibt musst du auf DECT umsteigen.

Mit DECT komme ich aber mit dem Handy nicht weiter oder?

Aber warum gibt es keine Möglichkeit gerade das Qualitätsniveau einzustellen bzw. das Handy/Netzwerk es beizubringen, wo er was wählen muss. Gerade dieses Qualitätsniveau ist ja das Problem. Aber das war ja schon mal besser. Liegt das jetzt an der Fritzbox, am AP, am Handy?

... Aber warum gibt es keine Möglichkeit gerade das Qualitätsniveau einzustellen bzw. das Handy/Netzwerk es beizubringen, wo er was wählen muss ...
Die Hysterese ist im Betriebssystem des Handys hard - coded.
Der einzige Weg aus der Misere ist von Hans Jürgen oben skizziert: keine überlappenden WLAN-Bereiche bilden.

... Kommen wir nun zu meiner Hauptfrage "bekomme ich ein unterbrechungsfreies (zumindest so gut wie, 100%ig geht ja nicht) WLAN für IP-Telefonie ...
Dieses Ziel ist nur durch den Einsatz von wesentlich mehr Technik zu erreichen!
Das ist dann wiederum eine Kostenfrage.
Vergiss einfach das WLAN-Handy, stecke eine Gigaset-Basis (plus passendes Gigaset-Mobilteil) an die FritzBox.
Schon stellen dicke Wände kein Problem mehr dar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Fürs telefonieren bleibt mir da wohl keine andere Möglichkeit. Habe die App "Best WiFi" gefunden, die eigentlich helfen soll beim wechsel des WLAN, doch irgendwie funktioniert die nicht so wie ich es mir erhofft habe. Vielleicht finde ich ja noch eine gute Lösung.

eine Frage : deine WLANs haben aber alle die gleiche SSID ?
Weil ich habe ein ähnliches Szenario bei mir :

Büro : Fritzbox 7490

Keller : TP-Link Archer C7 (per Powerline an Fritzbox angebunden)

Sowohl Handy als auch Laptop nutzen immer das Gerät mit dem besseren Empfang bei mir.

Für Android gibt es Wifi Prioritizer (ist im PlayStore vertreten), das u.a. die Einstellung hat, ab einer gewissen niedrigen Empfangsstärke den AP zu wechseln. Das sollte hier doch helfen... soweit es Android Geräte sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.