[Problem] Unterbrechung durch lautes Rauschen: Hybrid 300 + DECT 150 Basis + D131

Humbert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Forumsteilnehmer,

unsere Elmeg Bintec Hybrid 300 Telefonanlage hat erhebliche Störungen, daher suche ich Rat.

Problem: Es geht ums telefonieren, etwa eins von 15 Telefonaten ist betroffen. Inmitten des Gesprächs kommt plötzlich kreischend lautes Rauschen / Strörgeräusch aus dem Hörer. Das ist sehr unangenehm, da man nicht damit rechnet. Das Rauschen dauert an bis man auflegt, die Verbindung besteht dabei fort. Es ist für uns unvorhersehbar wann es auftritt.

Unsere Installation:
Fritzbox 6490 (Vodafone Kabel Anschluss)
Hybrid 300 Telefonanlage (am ISDN Port der Fritzbox)
Elmeg/Bintec RS353 Router (am bridged LAN Port der Fritzbox)
Elmeg DECT 150 Basistation, daran
3 Stück Siemens DECT Repeater 2.0
6 Mobilteile Elmeg Bintec D131​
elmeg s560
außerdem noch ca. 20 analoge Telefone an der Hybrid, die nicht genutzt werden

Das Störgeräusch tritt auch in der Nähe der Basisstation auf und ist also nicht direkt auf die systemfremden Repeater zurückzuführen. Der Fehler besteht schon länger und ist für uns schwer greifbar. Wir leben damit und rufen unsere Kunden direkt danach an, entschudligen uns und können normal weitertelefonieren. Wenn jemand einen Ansatz hat oder z.B. weiß wo das im System protokolliert wird, um die Ursache zu verstehen, wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor längerer Zeit bei der hybird ein ähnliches Problem mit den (mittlerweile sehr alten) Telefonen elmeg IP130/IP140 (von Gigaset) hatte und es manchmal plötzlich anfing "zu pfeifen", meinte die elmeg-Hotline damals, man solle unter VOIP -> Einstellungen -> Codec-Profile ein neues Profil erstellen, bei welchem die DTMF-Option deaktiviert ist. Das Profil wird nun unter Endgeräte...(Telefon)...Erweiterte Einstellungen -> Codec-Einstellungen zugewiesen.

Damit wird die DTMF-Funktion in den Sprachkanal verlagert und plötzlich auftretende Pfeifgeräusche im Falle von Übertragungsstörungen werden vermieden.

Bei der hybird mit den IP130/IP140 hat das geklappt (damals mit Fritzbox 7490, heute ebenfalls mit 6490 von Vodafone) - möglicherweise klappt das auch beim DECT150, das ich selbst nicht besitze.

Bei der Gelegenheit würde ich das Codec-Profil für das Telefon gleich so ändern, dass "Einseitige Gespräche" vermieden werden, denn auch das kam bei zwei der hybirds mit den IP130/IP140 desöftern vor.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.