unter deutscher Tel.Nr im Ausland erreichbar sein ?

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Ich habe einen etwas kniffeligen Fall.

Meine Eltern wohnen in Frankrecih und haben bei Tele2 einen Vertrag für Telefonie+DSL (VOIP). Der mitgelieferte Thompson Router lässt leider keine zusätzlichen Voip-Anbieter zu. Man kommt nicht in das entsprechende Menü, wahrscheinlich vom Provider entfernt. Andererseits sind die eigenen Zugangsdaten nicht bekannt und auch nicht änderbar, alles ausgexxxt und gedimmt dargerstellt.

Also ist es Fakt, man muss diesen Router verwenden um die im Tarif enthaltene Telefon- und Surf Flatrates benutzen zu können.

Könnte ich jetzt da eine Fritzbox zwischen Rechner und Thompson Router per Lan anschliessen, in die FB Zugangsdaten von z.B SIPGATE reinhauen und Internet über LAN ohne Zugangsdaten (IP-Client??) aktivieren und mein Daddy könnte seinen Tarif da nutzen wie gehabt, wäre aber zusätzlich unter der SIPGATE-Nr erreichbar. Das Vorhandene Telefon könnte man ja per DECT an die FB anmelden.

Geht so was?
Grüße
BX-8017
 
Hallo BX-8017

bin kein Experte

Sind die vorhandenen Telefone am Thomson Router angeschlossen?
Hat der Thomson Router einen SO Bus Buchse oder nur TAE Buchsen?

Für das Vorhaben empfehle ich dir eine Fritz!Box 7170 oder 7270 da beide Boxen Voip und eine Telefonanlage besitzen. Dadurch lassen sich Wahlregel nutzen, über die eine Auswahl des Telefonanbieters getroffen wird ( Voip by Call )

Grundsätzlich könntest du alle Telefone an der Fritz!Box anschließen

COM mit meinem Benutzername der Lösung näher :)

<EDIT>
Sehe gerade an deiner Signatur, du verwendest diese Lösung bereit bei dir zu Hause
Über den SO Bus ist das die beste Lösung. Die meisten Router mit SO Bus simulieren isdn.
Bei Alice bin ich nicht sicher

</EDIT>

Gruß Resool
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, bisher ist irgendein Siemens Gigaset an dem Thompson Router angeschlossen.

Das ist noch die Frage, wie das gehen soll, dass man das Telefon nur an die FB anschliesst. Die Benutzerdaten von tele2.fr sind ja in dem Thompson Ding.

Es soll ja auch noch möglich sein, die franz. Nummer zu benutzen. Der Thompson Router hat, soviel ich weiss keinen S0-Bus.

Hmm....

Das ganze ist sowieso erstmal Theorie. Erstens habe ich noch keine FB 7270 oder 7170. Habe noch eine alte 7050 hier rumliegen (kann die schon Voip ?) Und zweitens muss das funktionieren, ohne etwas umzustöpseln usw. Das rafft mein Erzeuger dann nicht mehr.

Grüße

BX-8017

Das Thompson Gerät ist ein Speedtouch 716 wifi, aber wie gesagt, mit einer abgespeckten FW. Finde auch momentan keine deutsche Anleitung, nur englisch. Haba mal ein Bild angehängt von den Anschlüssen. Also ich sehe da nur analoge und LAN-Anschlüsse, und den VOIP-Anschluss (PSTN ?)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39.6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
hallo bx-8017

egal ob die FB am SO Bus oder an einer TAE Nebenstelle des anderen Routers angeschlossen ist. Auf dem Router eingehende Telefonate werden über beide Arten an den TEL / DSL Anschluß der Fritz!Box weitergeleitet und werden von der Fritz!Box als eingehende Gespräche (incl. Clip ) erkannt.
Ausgehende Telefonate über den Tel / DSL Anschluß werden von der angeschlossen TAE Buchse des Router wie Telefonate von einem angeschlossenem Telefon behandelt.

Durch die Wahlregel Festnetz würde der franz. Anbieter genutzt
Durch die Wahlregel Internettelefonie Sipgate würde die Verbindung über Lan zum Router aufgebaut und behandelt wie eine normale Internetverbindung von einem angeschlossenem PC.

Gruß Resool
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden.? Ich müsste eine Nebenstelle des Speedtouch mit der FB Eingangsbuchse tel/DSL verbinden?
.
.
:blonk::blonk::blonk:

Tsss, ich sehe garade dein Edit oben.
Stimmt, ist eigentlich das gleiche !!

Vielen Dank. Das wird am WE getestet !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe extra ein neues Post, da EDIT vielleicht überlesen wird......

Hmm. Habe jetzt meine alte FB mal aujsgepackt. Es ist ne 5050. Das müsste doch mit der auch funktionieren, oder?

Des weiteren bin ich jetzt mit den Standortvorgaben etwas überfordert, Landesvoerwahl + Ortsnetz. Was gebe ich da jetzt ein (Franzland oder Deutschland)

Wie gesagt. Über sipgate sollen die Gespräche nur optional ankommen. Abgehende Gespräche laufen über die franz. Nummer. Meine Eltern haben auch ne EU-FLAT.

Grüße
BX-8017
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.