Unter 98SE keine Verbindung zum W900V

Brunhilde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Werde in 3 Wochen von meiner Glasfaser geschädigten ISDN DFÜ Internet-Verbindungs Freigabe belasteten Schneckenpost befreit, um auf den Breitband Glasfaser DSL 6000 Speed Highway zu wechseln.

Ein Speedport W900V habe ich unter tatkräftiger Hilfe von @bskyb das rosarote Gewand gegen die AVM Oberfläche getauscht.
Diese vorläufigen Experimente, mir widersprüchlicher IP zu meiner ISDN DFÜ Internet-Verbindungs Freigabe IP, habe ich auf einem meiner XP Lappis absolviert.

Heute habe ich das alles auf meinen XP Prof delegiert, und im gesammten Netzwerk die IP Adressen an den W900V angepasst.
XP klappt mit JFritz inzwischen wunderprächtig, aber da ich noch zwei Platte mit je einem eigenen 98 SE System in der Kiste habe, bin ich am Verzweifeln, da der Router mit seiner IP 192.168.2.1 nicht gefunden wird.

Da der W900V jedes erfolgreich connectete Device im Log führt, und die ersten Versuche mit dem XP Lappi die Adresse 192.168.2.20 vergeben hat, habe ich dem PC unter XP die Adresse 192.168.2.22, und unter 98 SE 192.168.2.23 verpasst. DHCP habe ich deaktiviert, da ich die IPs für diverse Jobs statisch im Homenetz vergeben muß.
:noidea: :mad: :noidea:

doc456 schrieb:
Hallo,
es gibt auch bei Win98se das Tool ipconfig.
Lösch mal den Cache. ;)
ipconfig listet mir brav meine IP Adressen auf. Die scheinen aber alle zu stimmen.

Cache leeren, Cookies löschen und Verlauf leeren bringen auch kein anderes Ergebnis.

Von XP kann ich die Weboberfläche der W900V aufrufen, von 98 ist die Seite nicht verfügbar.

ipconfig.jpg

Webmenu.jpg

Hallo,

meistens tritt der fehler auf wenn die DNS Adresse fehlt,
trage mal die DNS Adresse in der Netzwerkkarte ein,
dann müsste es gehen.

DNS Adresse ist die gleiche wie im Gateway, also 192.168.2.1

mfg Erwin

PS: Deaktiviere Ethernet Adapter 0
Deaktiviere die DFÜ Verbindung im IE
noch eins, falls noch nicht gemacht, mach ein update
auf ie 6 sp1 bei win 98se

beispiel:

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pikachu schrieb:
trage mal die DNS Adresse in der Netzwerkkarte ein, dann müsste es gehen.
Korrekt, Namensauflösung mit DNS! :)

Pikachu schrieb:
Hallo,

trage mal die DNS Adresse in der Netzwerkkarte ein,
dann müsste es gehen.

mfg Erwin

PS: Deaktiviere Ethernet Adapter 0
Deaktiviere die DFÜ Verbindung im IE
noch eins, falls noch nicht gemacht, mach ein update
auf ie 6 sp1 bei win 98se

beispiel:

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Geht nicht, bin noch darauf angewiesen !!! Habe eingangs geschrieben:

Werde in 3 Wochen von meiner Glasfaser geschädigten ISDN DFÜ Internet-Verbindungs Freigabe belasteten Schneckenpost befreit, um auf den Breitband Glasfaser DSL 6000 Speed Highway zu wechseln.
So lange muß mein PC schon die ISDN DFÜ Internet-Verbindungs Freigabe mit all ihren Restriktionen behalten.

Bei XP reicht es ja, TCP für die DFÜ Verbindung mit einem Haken für die anderen Netzteilnehmer zu erlauben.:confused:

Ich muß doch einen Weg finden, um in 98 SE über "http://192.168.2.1" auf die Weboberfläche der Box zu kommen.
Ganau so wichtig wäre eine vorläufige Kontrolle, ob JFritz unter 98 SE genau so zuverlässig wie meine uralte Databox Speed Dragon die Telefonanrufe meldet, und ein Telefonbuch auf dem PC bietet.

Zuletzt bearbeitet:
doc456 schrieb:
Kannst du unter 98 die IP denn Anpingen in der Dos-Umgebung?

NO = Yes !!!

CMD öffnet das MS DOS Fenster, und anpingen:

Windows>ping 192.168.2.1 kann ich.

Nur kommen eben keine Pingzeiten, sondern nur Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau.

Die DVB-Karte hat aucheine 192.168.2.*
nicht das der PC versucht den Router über diesen Adapter anzusprechen.

Also probeweise einmal der DVB-T Karte einen anderen IP Bereich zuordnen.
z.B. 192.168.99.*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.