Unregelmäßige Verbindungsabbrüche per LAN und WLAN

Connor0308

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Forum,

ich habe bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk eingerichtet, welches jedoch eine Macke hat, mit der ich nicht wirklich weiter komme. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ein wenig Licht in die Sache zu bringen.
Zunächst der Aufbau des Netzwerkes:
Die Kabel (Cat7 Verlegekabel) gehen sternförmig vom einem 12er Patchpanel (Cat6) in verschiedene Räume sowie an meine Fritzbox 7390. Die Verlegekabel habe ich, um sicher zu gehen, dass zumindest alle Drähte angeschlossen sind, mit einem einfachen Testgerät „durchgeklingelt“. Als Switch nutze ich einen NETGEAR GS116. Im Wohnzimmer ist (derzeit noch) mein alter 100 MBit Switch an eine Datendose angeschlossen. Dieser versorgt den Multimediabereich (Sat-Receiver, DVD-Player und Streaming Client).
Als Computer greifen auf das Netzwerk 3 APC (1x Win 7, 1x Win XP, 1x WHS 1) und ein Laptop (Win 7 über WLAN) zu. Grundsätzlich funktioniert alles so, wie es soll. Allerdings reißt bei den Computern teilweise die Internetverbindung ab. Was ich nicht verstehe, ist, dass wenn das passiert ist, ein anderer Computer weiterhin auf das Internet zugreifen kann. Weiterhin ist der Zugriff untereinander problemlos möglich. Richtig „mysteriös“ ist, dass der betroffene Computer über den Browser nicht auf das I-Net (über 1&1) zugreifen kann, im Hintergrund die Synchronisierung mit einem Cloud-Dienst weiterläuft.
Das Problem betrifft sowohl die APC, die über von mir gezogene Kabel auf das Internet zugreifen, als auch den Laptop, der sich über WLAN direkt an der Fritzbox einwählt.
Das Log der Fritzbox finde ich keinen Hinweis darauf, dass überhaupt irgendwas passiert ist. Ein Muster der Abbrüche kann ich ebenfalls nicht feststellen.
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja schon einmal etwas ähnliches gehabt oder einfach eine tolle Idee.
Danke im Voraus,
Gruß,

Connor

Versuche mal, wenn ein Abbruch sich bemerkbar macht, gleichzeitig ein Ping an eine externe Adresse zu senden (z.B. denic.de). Wenn das klappt, sich aber eine Intenetseite nicht aufrufen lässt, könnte es an den Ports liegen.

Gruß
Sandra

Moin Sandra,

danke für den Rückläufer. Ich hatte gerade wieder so ein Problem. Es war wieder nicht möglich, eine Adresse aufzurufen. Über das Webinterface meines Mediaclients habe ich, wie angegeben denic.de angepingt. Das hat funktioniert.
Also bin ich direkt auf die IP-Adresse der denic gegangen. Auch das hat funktioniert. Aus einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen, einen DNS-Server manuell zu vergeben.
Das habe ich getan und bisher klappt es ohne Probleme.
Hast Du vielleicht noch einen anderen Tip für mich?
Danke im Voraus,
Gruß,

Connor

Es kann tatsächlich ein Problem mit dem DNS Server gewesen sein. Ich würde das hanze erst mal weiter beobachten, ob weiterhin Probleme auftauchen. Wenn nicht, würde ich sagen, das Problem ist gelöst.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.