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Hallo, Forum,
ich habe bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk eingerichtet, welches jedoch eine Macke hat, mit der ich nicht wirklich weiter komme. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ein wenig Licht in die Sache zu bringen.
Zunächst der Aufbau des Netzwerkes:
Die Kabel (Cat7 Verlegekabel) gehen sternförmig vom einem 12er Patchpanel (Cat6) in verschiedene Räume sowie an meine Fritzbox 7390. Die Verlegekabel habe ich, um sicher zu gehen, dass zumindest alle Drähte angeschlossen sind, mit einem einfachen Testgerät „durchgeklingelt“. Als Switch nutze ich einen NETGEAR GS116. Im Wohnzimmer ist (derzeit noch) mein alter 100 MBit Switch an eine Datendose angeschlossen. Dieser versorgt den Multimediabereich (Sat-Receiver, DVD-Player und Streaming Client).
Als Computer greifen auf das Netzwerk 3 APC (1x Win 7, 1x Win XP, 1x WHS 1) und ein Laptop (Win 7 über WLAN) zu. Grundsätzlich funktioniert alles so, wie es soll. Allerdings reißt bei den Computern teilweise die Internetverbindung ab. Was ich nicht verstehe, ist, dass wenn das passiert ist, ein anderer Computer weiterhin auf das Internet zugreifen kann. Weiterhin ist der Zugriff untereinander problemlos möglich. Richtig „mysteriös“ ist, dass der betroffene Computer über den Browser nicht auf das I-Net (über 1&1) zugreifen kann, im Hintergrund die Synchronisierung mit einem Cloud-Dienst weiterläuft.
Das Problem betrifft sowohl die APC, die über von mir gezogene Kabel auf das Internet zugreifen, als auch den Laptop, der sich über WLAN direkt an der Fritzbox einwählt.
Das Log der Fritzbox finde ich keinen Hinweis darauf, dass überhaupt irgendwas passiert ist. Ein Muster der Abbrüche kann ich ebenfalls nicht feststellen.
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja schon einmal etwas ähnliches gehabt oder einfach eine tolle Idee.
Danke im Voraus,
Gruß,
Connor
ich habe bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk eingerichtet, welches jedoch eine Macke hat, mit der ich nicht wirklich weiter komme. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ein wenig Licht in die Sache zu bringen.
Zunächst der Aufbau des Netzwerkes:
Die Kabel (Cat7 Verlegekabel) gehen sternförmig vom einem 12er Patchpanel (Cat6) in verschiedene Räume sowie an meine Fritzbox 7390. Die Verlegekabel habe ich, um sicher zu gehen, dass zumindest alle Drähte angeschlossen sind, mit einem einfachen Testgerät „durchgeklingelt“. Als Switch nutze ich einen NETGEAR GS116. Im Wohnzimmer ist (derzeit noch) mein alter 100 MBit Switch an eine Datendose angeschlossen. Dieser versorgt den Multimediabereich (Sat-Receiver, DVD-Player und Streaming Client).
Als Computer greifen auf das Netzwerk 3 APC (1x Win 7, 1x Win XP, 1x WHS 1) und ein Laptop (Win 7 über WLAN) zu. Grundsätzlich funktioniert alles so, wie es soll. Allerdings reißt bei den Computern teilweise die Internetverbindung ab. Was ich nicht verstehe, ist, dass wenn das passiert ist, ein anderer Computer weiterhin auf das Internet zugreifen kann. Weiterhin ist der Zugriff untereinander problemlos möglich. Richtig „mysteriös“ ist, dass der betroffene Computer über den Browser nicht auf das I-Net (über 1&1) zugreifen kann, im Hintergrund die Synchronisierung mit einem Cloud-Dienst weiterläuft.
Das Problem betrifft sowohl die APC, die über von mir gezogene Kabel auf das Internet zugreifen, als auch den Laptop, der sich über WLAN direkt an der Fritzbox einwählt.
Das Log der Fritzbox finde ich keinen Hinweis darauf, dass überhaupt irgendwas passiert ist. Ein Muster der Abbrüche kann ich ebenfalls nicht feststellen.
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja schon einmal etwas ähnliches gehabt oder einfach eine tolle Idee.
Danke im Voraus,
Gruß,
Connor