Unregelmäßig Probleme 1&1 VoIP Telefonie

suspense

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober 2006 auf 3DSL umgestellt (hatte vorher schon 1&1). Von Anfang an machte die VoIP Telefonie Probleme. Diese sehen folgendermaßen aus und treten unregelmäßig auf:
(Analog Anschluss; FritzBox 7170; Neuste Firmware ist drauf; DSL ist auf 2 MBit geschaltet)

Ich rufe jemanden an, habe 6 bis 10 Mal ein Freizeichen und dann kommt besetzt. Probiere ich es dann nochmal, klappt es entweder oder es passiert noch 5 Mal das gleiche und ich rufe entnervt übers Festnetz an. :(
Dann bekomme ich öfter das Feedback, dass man mich über meine VoIP Nummer nicht erreicht (manchen Leuten gebe ich halt ausschließlich diese Nummer und nicht meine Festnetznummer), also der jenige ein Freizeichen hatte, ich aber kein Klingeln vernehmen konnte. Wie gesagt, alles unregelmäßig, an keiner Regel festzumachen.

Kennt jemand das Problem und gibt es Abhilfe? Meine Suche im Forum war bisher nicht ergiebig, es gab zwar ähnliche Fälle, aber so wie ich es beschreibe, habe ich nichts finden können. :(

Hast du schon mal im Ereignissbericht deiner Fritz Box nachgeschaut was dort Passiert wenn dich jemand anruft? Eine Variante wäre jetzt noch die Verkabelung zu Prüfen. Ich hatte bei mir den Fall das jedesmal wenn jemand Anrief meine I-net Verbindung flöten gegangen ist

Also mit meiner I-Netverbindung habe ich absolut keine Probleme. Nur mit der Telefoniererei. Die Kabel habe ich auch schon mehrfach überprüft. Kann es sein, dass diese Technik einfach noch nicht ausgereift genug ist? Es ist wirklich ein Telefonieren, was nicht zuverlässig ist. :(

Die Technik würde ich behaupten ist verwendungsfähig nur leider scheuen sich die Provider vor der Aufschaltung weiterer Netzwerkressourcen habe ich den eindruck. Bei mir funktioniert z.B. die Softphone Telefonie nicht richtig keiner weis warum. Es gibt wohl noch eine ganze menge zu tun in dieser Hinsicht. Mir is grad ebend noch was ein- und aufgefallen und zwar scheint 1u1 die 0 am Anfang nicht zu mögen. Versuche es mal mit 49393.... anstatt mit 0393 oder wie dein Vorwahlbereich auch gehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
An dem eingangs beschriebenen Problem hat sich bisher nix geändert, gibts in der Hinsicht schon was Neues? Ich habe echt die Nase voll von VoIP. :(

Splitter tauschen...

Hi Supense, ich würde mir erst mal einen neuen Splitter besorgen. Diese sind oft die Ursache für unregelmässigkeiten. Dann schreib doch mal welche Firmware du hast auf der 7170 und warum 3 DSL mit 2 MBits? Das ist schon etwas schwach...geht wohl nicht mehr in deiner Ecke...jedoch liegt es wohl nicht an der Geschwindigkeit denn ich kenne jemanden der mit 2 MBits problemlos über 1&1 VOIP telefoniert...Gruß Michi..

An dem eingangs beschriebenen Problem hat sich bisher nix geändert, gibts in der Hinsicht schon was Neues? Ich habe echt die Nase voll von VoIP. :(

Hast du den Standardweg schon beschritten?

- Aktuelle Firmware .49 oder .51(VPN)
-> Werksreset machen (vorher aus dem 1&1-ControlCenter den StartCode besorgen, falls noch nicht vorhanden !!!)
- FBF mit StartCode neu einrichten

- Verkabelung prüfen:
-- keine Stern- oder Parallelverkabelung mehrerer TAE-Dosen.
-- am Besten eine TAE-Dose mit nur einer Buchse verwenden
-- bei einer NFN-TAE-Dose die linke Buchse benutzen (F-Codierung am Stecker ggf. entfernen/ Nasen abschneiden) - Wenn die N-Buchsen korrodiert sind, oder der Kontakt nicht sauber geschlossen ist, erhält die mittlere F-Buchse ggf. kein gültiges/sauberes DSL-Signal mehr - zum Telefonieren über Festnetz reichts dann aber trotzdem, daher fällt der Fehler kaum auf.

.

Ich habe keine besonders komplizierte Verkabelung. Der Splitter hängt direkt an einer TAE mit einer Anschlussbuchse.
Als Firmware habe ich die .40 drauf. Zur .49 erschein mir keine besonders relevante Änderung, was die VoIP-Telefonie betrifft.
Mehr als 2 MBit geht laut Telekom in meiner Ecke nicht, obwohl die FritzBox sagt, dass 6 MBit drin wären. Naja, das dürfte aber in der Tat nicht das Problem sein.
Oft funzt es ja und auch genauso oft wieder nicht. Ortgespräche funzen meist, bei Ferngesprächen sieht es anders aus. Zufall, wenn es klappt oder auch nicht. Nach ziemlich genau 34 Sekunden kommt dann das Besetztzeichen.

Meine Eltern haben auch 1&1 und nutzen VoIP und wohnen in einer komplett anderen Ecke. Die haben genau das gleiche Problem. Die haben allerdings die 7050 mit neuester Firmware. Telefonieren wird zum Zufallsspiel auch was die Erreichbarkeit angeht. Alles Zufall?

Bin echt superentnervt und behaupte, dass VoIP einfach nicht ausgereift ist. Genau das gleiche Theater habe ich mit der Faxerei über die Fritzbox mit Fritz!Fax. Es funktioniert einfach nicht vernüftig.

Ich glaube auch nicht, dass eine Neukonfig was bringt. :(

Also, ich finde mich schon in der Benutzeroberfläche der FB zurecht und den Unterschied, ob ein Anruf über Festnetz oder VoIP ein- oder ausgeht kenne ich auch. Das Phänomen ist ja auch an keiner Regel festzumachen, sodass es für meine Begriffe wenig nahe liegt, dass ein Problem mit der Konfig vorliegt oder gar mit der Verkabelung. Probleme mit dem Telefon selbst schließe ich auch aus.

Probleme mit der DSL-Verbindung bestehen auch nicht, die ist immer top und hält bis zur Zwangstrennung, bzw. bis die FB der Zwangstrennung zuvor kommt. Die beiden Rufnummern werden auch stets als korrekt registriert in der Konfig angezeigt.

Und was steht bei den Anrufen ohne Klingeln im Ereignisprotokoll?

Also, wenn es nicht klingelt lässt sich jetzt nicht imitieren, da es jetzt funktioniert. Aber ich habe massenweise Ereignisberichte von gescheiterten abgehenden Telefonaten. Eine davon (Zielrufnummer mit XXXX ersetzt):

27.03.08 22:55:49 Internettelefonie mit XXXXXXX über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408 )

Das ist immer die Gleiche. Zuvor ganz normal Freizeichen und das Besetztsignal kommt nach etwa 34 Sek.

Das ist der normale von 1&1 / GMX vorgegebene Timeout. 40 Sekunden nach Beginn des Rufaufbaus wird der Anruf mittels 408 Timeout abgewürgt.

Grüße Dirk

Und welchen Sinn soll das haben? Das passiert dann mehrmals hintereinander, bis ich entnervt über das Festnetz anwähle. Das kanns doch wohl nicht sein.

Wenn es scheinbar bei dem Gegenüber nicht klingelt, ist das ein Problem seiner Konfiguration. Meine Frage mit dem Nicht-Klingeln bezog sich auf die Einkommenden Anrufe an deinem Anschluss.

OK, verstehe, länger klingelt es einfach nicht. Habe gerade mal den Test gemacht.
ABER: Ich hatte schon oft den Effekt, dass ich zig mal über VoIP angerufen haben und dann eben immer das Bssetzt hatte nach 40 Sek. und keiner ging ran. Dann habe ich über das Festnetz gewählt und es ging jemand ran. Sehr merkwürdig alles.

@AndreR:
Ja, das habe ich verstanden, ich kann das jetzt aber nicht überprüfen, da alle einkommenden Anrufe durchgehen.

@AndreR: Nicht zwingend - mir ist ein solches Verhalten auch schon untergekommen. Die Gegenseite (meine Eltern, Großeltern meiner Frau und andere) haben allesamt einen klassischen T-Net xyz Anschluss. Damit kann der Fehler durchaus bei 1&1 zu suchen sein.

Grüße Dirk

Diese Probleme kenne ich und wohl auch andere hier im Forum nur zu gut.

Zuerst habe ich darauf getippt, der Anschluss sei wirklich belegt - ein Anruf mit Festnetz oder Handy hat gezeigt dem war nicht so.

Dann auf eigene Konfigurationsfehler gesetzt. Vielleicht ist der Hacken "Trennen nach ... Sekunden" versehentlich in der FB gesetzt - war es nicht. Die Ereignisanzeige der Fritzbox hat auch gezeigt, dass die Box die ganze Zeit online war, somit dürften DSL-Fehler eigentlich ausscheiden. Trotzdem habe ich ein "normales DSL-Modem" vor die Box gesetzt, den Splitter getauscht - alles ohne Erfolg.

Dann mit verschiedenen FW-Versionen und Fritzboxen (7050,7170) probiert. Nachdem der Fehler nicht immer sondern an manchen Tagen, dann dafür gehäuft und an manchen gar nicht auftritt hat dies Wochen gedauert - Ergebnis gleicher Fehler bei allen Boxen.

Dann an einem Tag, wo dieser Fehler gehäuft aufgetreten ist anstatt der FB mit einem Snom telefoniert - auch hier das gleiche Fehlerbild.

Dann als letztes Mittel über einen anderen Provider, Dusnet telefoniert - der Fehler tritt nicht auf. Während mit 1&1 an diesem Tag im Schnitt nur jeder 3. bis 4. Anruf erfolgreich war mit Dusnet aber jeder steht für mich fest wo der Fehler lag.

Auffallend war auch, dass an den Tagen wo man 3-4 Versuche brauchte um einen ausgehenden Ruf über 1&1 hinzubekommen eingehende Anrufe auf 1&1 Nummern von anderen 1&1 Teilnehmern kein Problem sind wie sonst meist auch, diese Rufnummern dann aber aus dem normalen Festnetz teilweise stundenlag nur sporadisch erreichbar sind. Auch scheint das kein globales 1&1 Problem zu sein, da ein Bekannter in Norddeutschland an diesem Tag keine Probleme hatte und auch sonst davon meist verschont geblieben ist, während ein Bekannter der im selben Vorwahlbereich wie ich zeitgleich genau die selben Probleme hat.

Die Anrufe bei der 1&1 Hotline und auch diverse Mails hätte ich mir schenken können. Nur einer der Supporter fragte mich nicht, ob ich meine FB oder das Telefon auch richtig angeschlossen hätte sondern sagte, nachdem ich ihm das ganze geschildert hatte, dass es in manchen Bereichen Kapazitätsengpässe gibt die dann zu diesen Problemen führen können. Man sei aber Bemüht, dies schnellst möglich abzustellen.

Das war vor einem halben Jahr. Es ist zwar etwas besser geworden, den vorher war dieser Fehler an 3-4 Tagen in der Woche heute nur noch 1-2 Tagen. Für jemand der auf sein Telefon angewiesen ist wie ich, sind selbst 1-2 "Chaostage" pro Woche einfach noch zu viel. Dass man 3-4 mal anwählen muß kann man ja noch verschmerzen, nicht aber dass man nicht sicher ist, ob man über die 1&1 VOIP Nummer auch erreichbar ist oder ob sie dem Anrufer vorgaukelt, man führe Dauergespräche.

Deshalb habe ich mich entschlossen, nicht zu 1&1 Komplett zu wechseln sondern 1&1 ganz den Rücken zu kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyberpeter,

ich habe die gleichen Phänomene bei meinen Verbindungen über die FritzBox. Sogar meine Schwiegereltern, denen ich das 1und1 vermitteln konnte, haben nun dieses Voip Problem. Angefangen hat es aber erst mit den 3DSL und 4DSL Verträgen, davor war das Telefonieren mit Voip über 1und1 in Ordnung!
Wie kehrst du 1und1 den Rücken? Kann man da was mit "nicht erbrachter Leistung" und Sonderkündigungsrecht machen oder wartest du die Vertragslaufzeit ab?

Gruß, Ritchie28

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.