Universalanschluss auf IP-Anschluss

Danke für deine Meinung und tatsächlich käme auch die 7330 in Betracht, wenn ich dann nicht wieder mit zusätzlichen Kosten bei der Anschaffung, durch die neuen, analogen DECT-Mobilteile zu rechnen hätte. 45-50€ für ein A400A Set, der AB ist wichtig)
Man kann dann sicher auch fairerweise sagen, das eine etwaige Stromersparnis erstmal durch die zusätzlichen Anschaffungskosten neuer Telefone wieder reingeholt werden muss, wobei ich in meinem Fall auch gar keine Stromkostenersparnis sehe, denn ich betreibe ja keine TK Anlage an meinem NTBA, sondern hab letztendlich nur eine einfache Swissvoice Telefonstation dranhängen, über die sich eben zwei DECT Mobilteile anmelden und das wäre mit der 7330 ebenso der Fall, nur das es dann eben Analogtelefone sind.
Der maximale Stromverbrauch der 7270 liegt laut AVM auch unterhalb der 7330.

... A400A Set, der AB ist wichtig
der Funktionsumfang ist immer von der Basis abhängig, dh wenn die Endgeräte direkt an der F!B verwendet werden, (kann) wird dieser AB verwendet.
lediglich wenn die Gigaset-Basis verwendet wird, wäre der AB hier relevant

der User Edebeton gibt evtl. eine 7330SL ab*, die an einem NGN-/IP-Anschluss ausreichen würde.
*er hat die Umstellung auf eine Bestandsbox durchgeführt - siehe hier

Stromersparnis usw. kann man unberücksichtigt lassen

Der maximale Stromverbrauch der 7270 liegt laut AVM auch unterhalb der 7330.
Quelle?
Das kann technisch gar nicht sein, da die 7270 1 analoges und 1 ISDN-Endgerät zusätzlich (zur 7330) versorgen können muss. AVM bescheinigt als durchschnittliche Leistungsaufnahme für beide 6 - 8 Watt: 7270, 7330. Die getesteten Minimalwerte von Chip und ComputerBLD waren für die 7270 bei rund 8 und für die 7330 nur bei 5,5 Watt, wobei die 7330SL durch den fehlenden POTS-Eingang nochmals minimal darunter liegen dürfte. Mein "Abwärmevergleich" bestätigt diese Angaben für mich recht deutlich. Den Unterschied von mindestens 3 Watt also rund 6,50 €/Jahr würde ich bei kostenneutraler Wahl durchaus mit berücksichtigen. Das und die wenigen anderen Vorteile der 7330: Prozessor mit mehr Performance, GBit-Anschluss für die volle Ausnutzung des N-WLANs muss man halt abwägen.

@informerex

Danke für den Tip was die 7330 SL anbelangt aber in dem Fall müsste ich wieder auf VoIP Telefone zurückgreifen, soweit ich die technischen Eigenschaften der 7330 SL richtig interpretiere.
Wie schon gesagt, idealerweise will ich vermeiden unsere Telefone ersetzen zu müssen, da meine Leute zuhause als technisch nicht sehr versierte Menschen sich doch über die Jahre an unsere
bestehenden Telefone gewöhnt haben und ungerne darauf verzichten wollen. (ich weiß ist für viele hier sicher ein schwer nachvollziehbares Argument)

@andilao

Laut AVM KB Artikel liegt der maximale Stromverbrauch der 7270 bei 16 Watt (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/138:Stromverbrauch-der-FRITZ-Box)
Bei der 7330 fehlt die Duschnittsangabe aber zumindest AVM gibt den Maximalverbrauch hier mit 22Watt deutlich höher an. (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7330/138:Stromverbrauch-der-FRITZ-Box)

Nun wäre natürlich die Frage inwieweit die 7330 im alltäglichen Betrieb an den Maximalverbrauchswert herankommt, aber ich denke auch unter dem Strich arten solche Vergleiche schnell in Erbsenzählerei aus.

... 7330 SL anbelangt
ich hab die 7330SL Variante lediglich als "Gegenstück zur 7330 ins Rennen geschickt, da die Anschlüssmöglichkeit "herkömmliche Telefonie" nicht benötigt wird

... VoIP Telefone
im Zusammenhang mit einer F!B ist diese Variante immer die schlechteste, denn die F!Boxen sind Gateways und übernehmen somit den Umkodierung von "Telefonie-Anschluss" zu jeglichen Endgeräten.
wenn man nunmehr ein IP-Telefon verwendet, werden bspw. intern 2 Kanäle notwendig usw. - Boardsuche verwenden, wurde alles schon mehrmals durchgekaut.

da Bilder mehr sagen, vielleicht so:
Vergleich - FRITZ!Box 7330 bzw. FRITZ!Box 7330 SL

Schlussendlich hab ich eine FritzBox 7270 V3 bei einem gewerblichen Verkäufer in der Bucht geschossen, Preis war mit 105€ in Ordnung.
Ich danke euch nochmal für den Support. :)

Bei der 7330 fehlt die Duschnittsangabe aber zumindest AVM gibt den Maximalverbrauch hier mit 22Watt deutlich höher an.
Wenn das Maximum so hoch liegt, muss ich mir bei den Reserven wohl auch keine Sorgen mehr um 2,5"-Festplatten ohne eigenes Netzteil machen.

Danke für Link und viel Spaß mit der 7270!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.