Universalanschluss auf IP-Anschluss

LittleLeech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei uns steht Ende Mai die Umschaltung von Call & Surf Comfort + ISDN, auf Enterain Comfort mit reiner Datendose an.
Das Problem ist leider, das ich noch ISDN Telefone verwende und nach einer Möglichkeit suche, dies auch beibehalten zu können.
Im Grunde genommen haben wir nur eine ISDN Basisstation am NTBA hängen, an der 2 Mobilteile angemeldet sind.

Nun hab ich vor geraumer Zeit mal meinen Speedport W701V "gefritzt" und die Firmware scheint durch den Betrieb eines ISDN Geräts am
internen S0 Bus, auch prinzipiell für die Weiterverwendung meiner zwei ISDN Telefone geeignet zu sein.
Hat der W701V denn überhaupt den besagten S0 Bus intern bzw. wird gar der TNet/ISDN Netzwerkport durch das "fritzen" quasi als S0 intern nutzbar?

Was sind ansonsten meine Optionen? Neuen Router mit intern S0 und ISDN Telefone behalten oder eben den aktuellen W701V behalten aber dafür auf analoge Telefone ausweichen, wenn
demnächst aauch Telefonie übers Internet läuft.

Vielen Dan kschon einmal vorab für eure Hilfe. :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die Frage die sich evtl. eher stellt: "Annex B oder J" und kann SP/F!B dies?

Telekom nennt ihre ISDN Anschlüsse "Universal", also nach der Überschrift findet kein Wechsel statt. ;)

Dein Speedport hat kein S0 Bus. Siehe auch z.B. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Speedport_W_701V

Also entweder neuen Router z.B. eine Fritzbox 7270. Dort könntest auch ohne ISDN Basis die Mobilteile direkt per DECT anmelden alternativ.

Sorry, ich dachte bis dato, das als Universalanschluss die reine "splitterlose" Konfiguration bezeichnet wird.
Danke für die Info, was den internen S0 Bus angeht.

Das Anmelden der Handgeräte an einen W701V ist demnach auch keine Option?
Eine günstige Fritzbox 7170 aus der Bucht wäre ja vielleicht auch noch eine Alternative.

Splitterlos also auch ohne Analog/ISDN sind IP-Anschlüsse (nur DSL mit VoIP). ;)

Wenn der W701V auch eine DECT Basis hat, würde es gehen sonst nur über Analog, sieht aber nicht so aus, als hätte der eine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut richtig, deswegen darf das auch gerne im Betreff korrigiert werden, falls jemand mag. :)
Also richtiger weise von Universalanschluss auf IP-Anschluss, soviel Zeit muss sein. ;)

Was wäre denn eure Präferenz? Entweder z.B eine günstige aber veraltete Fritzbox 7170 oder aber
z.B einen Speedport W900V und das Gerät ggf. erneut "fritzen".
Für Entertain ist meines Wissens nach auch wichtig, das der integrierte Netzwerkswitch zumindest an einem der Ports VLAN Tagging unterstützt.

Nimm doch direkt eine FB wenn du vor hast zu modifizieren. Kannst ja hier im Forum Flohmarkt oder bei Ebay schauen nach einer passenden FB ggf. als "1&1 Homeserver" Variante, ist das selbe in schwarz. Nur gucken ob es passende FB Modell ist, 7270v3 wäre schon gut, wenn auch noch Software Updates möchtest in nächster Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@informerex

Sind nicht alle reinen IP-Anschlüsse bis einschließlich DSL 16.000 via Annex J realisiert oder ist meine Info falsch?
In unserem Fall wäre es eben tatsächlich ab Ende Mai eine ADSL2(+) Leitung mit 16Mbit.

@all
Ansonsten danke für den Hinweis hinsichtlich Bearbeiten -> Erweitert.
(Bearbeiten hatte ich probiert, erweitert jedoch nicht^^)

Bei eBay sind die 7270er Modelle als v3 schon recht kostspielig, da kann ich mir ja fast besser ein Set analoger DECT Telefone zulegen und an die Nebenstelle des W701V anklemmen.
In eurem Forum habe ich mein Glück noch nicht probiert, da werde ich mich mal direkt umschauen.
Von dem Speedport W900V ist nichts zu halten? Die zumindest gibt es mitunter recht günstig in der Bucht.

wir drehen uns im Kreis, wenn du einen Annex J bekommst, geht manche Hardware ganz einfach nicht.
du musst sodann ganz einfach die Modelle anhand bspw. der AVM Wissensdatenbank prüfen - Unterstützte DSL-Standards und -Technologien

alternativ entsprechende Hardware bei der Telekom mieten.

Dessen bin ich mir bewusst und mieten kommt nicht in Frage, da kauf ich mir die neue Hardware lieber direkt.
Danke euch allen jedenfalls für die Unterstützung und wertvollen Informationen, das hilft mir schonmal weiter. :)

das mieten (geht auch als Kurzzeitmiete) sollte man nicht so schnell "weg wischen".

wenn alles aus einer Hand kommt, hat es der Anbieter schwer es auf die Hardware* zu schieben.
daher wird gerade im Zusammenhang mit der Telekom diese Option, insbesondere bei Vertrags-Start und/oder bei Problem-Anschlüssen, empfohlen.

Hallo nochmal,

da auch die Beschaffung von zwei Analogtelefonen eine Möglichkeit wäre den bestehenden Router zu behalten, habe ich mich nochmal damit etwas genauer befasst und auch nochmal eine Rückfrage an euch.
Geh ich recht in der Annahme, das man prinzipiell bei Analogtelefonen nicht die Möglichkeit hätte, in der Box verschiedene Rufnummern den einzelnen Telefongeräten zuzuweisen?
(abgesehen natürlich von dem Betrieb eines Telefons pro analoger Nebenstelle)

Bei uns sind aktuell zwei ISDN Telefone so konfiguriert, das jedes auf einer anderen MSN klingelt und das sollte nach Möglichkeit so bleiben.
Hieße für mich de facto also, das beim Betrieb einer Mobilstation an einer der Nebenstellen des Routers, mit zwei angemeldeten Handgeräten immer beide Geräte, bei eingehenden Anrufen klingeln, korrekt?

Danke hier auch schonmal wieder vorab wieder für eure Hilfe.

2 mal JA.

Nimm dann lieber z.B. ein Gigaset C610IP, dann kannst du das wieder trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich Jemandem, der an ISDN gewohnt ist das C610-IP nicht empfehlen würde - die Basis kann max. 2 Sprachkanäle - heißt, das wenn an beiden Handteilen gerade telefoniert wird, geht kein anklopfen/makeln, etc. mehr - b.z.w. wenn man Jemanden in der Warteschleife/Konferenz hat, kann am 2. Handteil nicht mehr telefoniert werden :(

Bei ISDN hast du aber auch nur 2 Sprachkanäle, da gilt genau das gleiche.

Meine Tendenz geht dann doch stark Richtung FritzBox 7170 oder 7270(v3).
Dann kann ich einfach die ISDN-Basis an den internen S0 Bus der Box hängen und bin fertig damit. :)

Es reicht auch die alte 7270 wenn du kein Interesse an neuerer FW hast mit evt. neuen Funktion mit der Zeit. Die v2 wird auch nicht mehr ewig unterstützt.

Grundsätzlich muss es nicht zwingend die V3 sein, ich kann allerdings auch keinen nennenswerten Preisvorteil erkennen, selbst wenn ich ausschließlich nach älteren Modellen suche, von daher wird wohl die V3.
Danke nochmal an euch für die Hilfe und das äußerst schnelle Feedback. :)

Du benötigst für deinen All-IP Anschluss bei der Telekom grundsätzlich einen Annex J fähigen Router. Damit scheidet die 7170 aus, die 7270 ginge.

Wenn du ISDN Geräte anschließen willst, benötigst du einen Router mit einem S0 Bus, auch da ginge die 7270. Dann kannst du hinter den Router an den S0 Bus deine ISDN Anlage hängen und dort die im Router als VoIP Telefonnummern angemeldeten Nummern als MSNs verwenden.

Allerdings ergibt das ganze ISDN Gefummel hinter dem Router aus meiner Sicht wirklich wenig Sinn, weil es keine rechten Vorteile bringt und nur wieder Kabelsalat und Stromkosten verursacht. Kaufe doch z.B. eine gebrauchte 7330 (ca. EUR 70,00) und einige DECT Mobilteile (ca. je EUR 20,00) und melde diese direkt am DECT fähigen Router an. Das ist preisgünstig, unkompliziert und funktioniert ohne Probleme. Auf jedem angemeldeten DECT Mobilteil hast du alle Funktionalitäten, die der All-IP Anschluss der Telekom mit sich bringt (also wie ISDN) und kannst über den Router auch noch zwischen den Telefonen makeln. Noch dazu kannst du insgesamt 6 DECT Mobilteile anmelden. Das sollte alle denkbaren Wünsche, was wann und wo klingelt lösen.

Über die Fritz!Box mit angeschlossenen DECL Mobilteilen kannst du auch noch durch Tastencodes steuern, über welche Rufnummer ein Ruf hinausgeht, wenn du gerade das passende Mobilteil nicht zur Hand hast.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.