Umzug ins Auge fassen?
War vorher bei den Margentafarbenen mit ISDN und Schnickelfick und.... bin zu Hauptgeschäftszeiten mit den Telefonen z.T. gar nicht ins öffl. Telefonnetz gekommen. "Netzüberlastung", ernsthaft! Die maximale effektive Leitungsgeschwindigkeit von denen und den Resellern ist zu unserem Objket gerade 2,0 MB down. Da bringt UM effektiv ein Vielfaches und ist günstiger, wenn man nicht auf die befristeten Vergünstigungen der Kabels und anderen Anbieter reinfällt. Vergessen wir doch bitte nicht was ein Umstellung für einen Aufwand nach sich zieht.
Da zahl ich lieber weniger bei UM mit Kabelanschluss (nicht Telefon!) und hab eine konstant leistende Leitung und alle drei sechs Monate ärgerliche zwei bis vier Stundenausfälle wärend der Hauptzeit. Mein Telefon läuft über dus.net und mit dem Parallelruf aufs Handy bin ich auch während der ärgerlichen letztlich kurzen Ausfälle erreichbar. Der Service von UM über eine 01805... ist unverschämt, wissen die doch genau, dass man übers Handy anrufen muss, wenn der UM-Anschluss nicht klappt und dass 60 bis 90 c pro Min. kostet (kriegt man auf Antrag tatsächlich erstattet). Rechtlich zulässige Rechnungen kriegen die auch nicht gebacken.
Dennoch, summa summarum, bei keinem glänzt alles und mit meiner Kombination leb ich ganz gut.
Hab in einer Mittelstadt in Norddeutschland an Kabeldeutschland, nackt, ohne gleichzeitigen Fernsehempfang anschließen lassen. Drama, sechs Monate nix. Nach einschalten der Pressestelle über "Geheimnummer" gings dann in 24 Std.! Nach zwei Monaten haben sich vier andere Mitbewohner an den selben Anschluss gehängt (bei KD - zulässig!, billiger und schneller gehts nicht). Trotz fehlendem sonstigen Servce und übelsten Forenbeiträgen (KD, andere Foren). Wenn Kabelanschlüsse erst mal laufen, laufen sie scheinbar gut und sind günstig. Effektiv sind die Kabels sowieso bei allen mir bekannten Anschlüssen schneller.
Die Unternehmensstrategie der Kabels ist, den anderen Anbietern über Preiswettbewerb die Kunden abzunehmen. Die werden also wenigstens ein paar Jahre billiger als die anderen bleiben. Werd also erst mal dabei bleiben.
Lass deinen Anschluss von UM im ganzen Objekt sorgfältigst durchchecken und in Ordnung bringen, haben die bei uns in Sachsenhausen gratis gemacht und sechs? Durchgangsdosen erneuert ein paar Weichen usw.. Jetzt sind die Anschlüsse in allen Wohnungen richtig gut. War bei mir erst richtig Theater aber jetzt rennts.