[Problem] Unitymedia-Rufnummern auf fremder Fritz!Box

Ok, ich versuche es so gut es geht.

Das Internet konnte ich nutzen, an beiden PCs, d.h. sowohl am Rechner, der mit der FB 3490 verbunden ist, als auch mit dem PC, der an der 6490 Cable angeschlossen ist. Die IP-Adresse des Rechners, der mit der FB 6490 Cable verbunden ist lautet 192.168.178.26 und die IP des PCs mit der FB 3490 lautet 192.168.188.20.

Mir ist einfach nicht klar welche IP-Einstellungen ich verwenden muss damit dies funktioniert.

- - - Aktualisiert - - -

Dank an Metzger, er hat mir geholfen die "Kiste zum Laufen" zu bringen.

Damit wäre zwar die Frage der Telefonie über den Surfstick geklärt, nun beschert mir die 3490 allerdings ein weiteres Problem: Die Geschwindigkeit liegt weiter unter dem Tempo, welches mir von Unitymedia zur Verfügung gestellt wird. Ich habe dort einen Anschluss mit 400 Mbit/Sekunde, die FB 6490 Cable synchronisiert sogar mit 450,6 Mbit/Sekunde im Down- und 20,0 Mbit/Sekunde im Upload. Der Rechner, der mit der FB 3490 verbunden ist, kommt nur noch auf magere 94,93 Mbit/Sekunde im Download, hingegen der PC, der direkt an der 6490 Cable angeschlossen ist, auf 426,67 Mbit/Sekunde kommt. Die Uploadsrate ist in beiden Fällen gleich. Der Test wird auf Speedtest.net mit denselben Servern (Netcologne) durchgeführt. In den Verbindungseinstellungen auf der 3490 unter "Internet/Zugangsdaten" wurden auch die korrekten Werte unter Downstream und Upstream eingetragen. Downstream: 450000 kbit/s und Upstream 20000 kbit/s.

Was ist jetzt wieder falsch?
 
Herzlichen Dank.

Das ist schon geschehen, alle Ports stehen auf "Power-Mode", d.h. 1 Gbit/Sekunde. Auch in meinen Windows-Netzwerkeinstellungen zu meiner Netzwerkkarte ist der 1 Gbit/Sekunde angegeben. Dennoch liegt die Geschwindigkeit unterhalb der maximal erreichbaren.
 
Genau so war es:

Die 3490 war auf "Power Mode" eingestellt, die 6490 Cable hingegen nicht. Erst als ich dies auch verändert habe erhielt ich auch an der 3490 die volle Geschwindigkeit.

Herzlichen Dank für die Hilfe! Ihr seid echt klasse!

- - - Aktualisiert - - -

Ich nochmal:

Ich habe mich heute etwas länger mit Unitymedia, genauer gesagt dem 2nd Level Support für Internet-Störungen wegen der Nichterkennbarkeit des Surfsticks für die Telefonie unterhalten. Ich bin mit dem Mitarbeiter einige Möglichkeiten durchgegangen, darunter auch die 6490 Cable erneut auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um anschließend zu prüfen ob anschließend der Punkt "Telefonie über Mobilfunk" angezeigt wird. Nach dem Werksreset war dies kurzzeitig ersichtlich, nach einem Neustart aber wieder verschwunden. Wir konnten uns beide nicht erklären weswegen die Box diese Möglichkeit zuerst zulässt und dann wieder blockiert. In der dem Mitarbeiter vorliegenden Dokumentation zu der neuen Firmware war nur von einem Stick die Rede, bei dem dieses Feature wohl unterstützt wird und das soll der "W21S" von 4G Systems sein, d.h. ein 1&1 Surfstick, der lt. meiner Recherchen nicht mehr vertrieben wird.

Ist euch eventuell ein Surfstick bekannt, der das Feature CSV (Circuit Switched Voice) unterstützt und an der Box betrieben werden kann? Natürlich funktioniert es nun auch mit der zweiten Box, wenn dies aber nun auch mit 6490 klappen könnte, wäre das verständlicherweise besser. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass in der vergangenen Firmware diese Funktion noch gesperrt gewesen ist und er nun durch die Dokumentation davon erfuhr dass diese Sperrung nun wohl aufgehoben wurde. Wenn es nun grundsätzlich funktioniert, wäre es gut wenn ich nur noch eine Box hätte.
 
Wieso gibt es den Neustart der 6490 der zum Nichtvorhandensein des Menüpunktes führt? Wegen Unitymedia?
 
Zumindest in der Theorie gibt es die Möglichkeit für den Provider, die Unterstützung für USB-Sticks für Mobilfunk getrennt zu deaktivieren (CONFIG_USB_GSM=n) ... kann man in jeder beliebigen Firmware nachschlagen in der Datei /bin/boxfeaturedisable, die m.W. nur in den DOCSIS-Modellen (schon seit der 6360 kenne ich das - da bei ich in das Thema DOCSIS-Boxen erst eingestiegen) auch wirklich zum Einsatz kommt, nachdem der Provider eine spezielle Variable in der AVM-Erweiterung des SNMP-Stacks gesetzt hat. Diese stellt ein Bitfeld dar und über entsprechende Werte können da "Features" an- oder abgeschaltet werden. Irgendwo hatte ich mal eine solche Auswertung (die Datei heißt /bin/docsis_feature_disable, auch wenn tatsächlich der TV-Empfang "enabled" werden kann über diese Datei) hier gezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Wie die jetzt bei der 06.50 für lgi-Branding aussieht, weiß ich nicht ... mithin auch nicht, ob es da irgendwelche neuen "Bits" gibt, die ausgewertet werden (bisher waren das nur die letzten 5, die da verwendet wurden von mind. 16 möglichen, wenn es nicht sogar noch mehr sein sollten, weil das ein 32-Bit-Wert ist).

Trotzdem würde ich am ehesten darauf tippen, daß da der Provider bei der ersten Konfiguration über SNMP entsprechende Einstellungen setzt (und der Hotline-Mitarbeiter davon nur nichts weiß) und dann kann man sich schon in der boxfeaturedisable jeder beliebigen Firmware ansehen, was bei einer Diskrepanz zwischen neuem und bereits vorhandenem Inhalt der featovl.cfg passiert ... es wird ganz simpel ein Neustart ausgeführt.

Wenn AVM nicht allzu viel am Rest gemacht hat, kann man sich den resultierenden Inhalt der featovl.cfg in der Ausgabe der Support-Daten ansehen (und sei es als Zusatz bei einem Aufruf von /etc/version) ... steht da irgendetwas in der featovl.cfg (die ist nach dem Rücksetzen eben leer), wurde es über boxfeaturedisable dort eingetragen.
 
Moin,

Also der Neustart wurde nicht von der Fritz!Box 6490 ausgeführt, sondern absichtlich von mir, weil der Mitarbeiter des 2nd Level wissen wollte ob nun der Punkt "Telefonie über Mobilfunk" erhalten bleibt. Das war also kein Automatismus der Box. Ich habe mir nun auch den empfohlenen Thread hierzu zu Gemüte geführt, weiß aber dennoch nicht welchen Stick ich verwenden soll. Eine echte Klarheit gibt es dabei ja auch nicht, zumal auch dort nicht von der FB 6490 Cable die Rede ist, sondern von anderen Routermodellen. Nur weil ein Stick an einer FB 7490 oder 7390 betrieben werden kann, heißt das nicht, dass dieser auch an meiner 6490 Cable läuft. Ich habe mich nun auch einmal an AVM gewandt und gefragt ob man mir dort sagen kann welche Sticks (mit CSV) funktionieren, ansonsten lasse ich mir einen "4G Systems XS Stick P10" und einen Surfstick von Congstar über Amazon kommen, weil ich gelesen habe, das ich damit auch gute Chancen habe diesen mit der 6490 nutzen zu können. Sollte das Voice Feature nicht aktiviert sein, kann ich dieses ja evtl mit dem DC-Unlocker freischalten.
 
Auch dann wäre es wohl erst einmal schlauer, sich die usbgsm.cfg aus der 6490 genauer anzusehen ... ich vermute mal (kann es aber mangels passender Firmware-Version nicht selbst verifizieren), daß auch dort diese Datei in einem Export der Einstellungen enthalten ist. Damit hat man dann VID und PID aller Geräte, die die Firmware erkennen könnte für eine Umschaltung ... zumindest für die Sticks, die auch CSV beherrschen sollen, kommt ja CDC eher nicht in Frage. Mit VID und PID kann man dann wenigstens "rückwärts" suchen, was gehen könnte und solange es keine passende M-Zeile mit einem Voice-Port gibt, braucht man so einen Stick gar nicht erst in die Überlegungen einbeziehen.
 
Darf ich fragen wie Du das meinst. Was soll ich wo heraussuchen? Und wie kann ich erkennen welcher Stick eventuell in Frage kommt? Ich verstehe das was Du sagst @PeterPawn nicht, zumindest nicht vollständig.
 
Ich hatte das so verstanden, daß Du den von @KunterBunter verlinkten Thread gelesen hättest ... zumindest die erste und die letzten 10 Seiten und dann müßtest Du eigentlich schon wissen, was es mit der usbgsm.cfg auf sich hat und meine Worte entsprechend einordnen können ... in dieser Datei steht im FRITZ!OS, welcher USB-Stick wie umzuschalten wäre und welcher nach der Umschaltung überhaupt als tauglich für den csvd betrachtet wird. Das allerdings in "kodierter Form", nämlich jeweils als VID und PID so eines USB-Gerätes. Was das nun wieder ist, legt auch jede Internet-Suche danach wieder innerhalb von max. 5 Minuten offen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,385
Beiträge
2,251,205
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.