[Problem] Unitymedia IPV6: Kein Erreichbarkeit von extern

Ok, danke!
Werde morgen anrufen und nachfragen.
werde dann hier berichten.

Und schon nachgefragt? Bild hattest noch gesehen im Beitrag davor? Habe keine 63er FB um ganze anzusehen.

Auch wenn die 05.28 noch keine MyFritz-Freigaben hat, so unterstützt sie aber dennoch die Funktion IPv6-Freigaben, zu finden unter Internet / Freigaben -IPv6. Womit ein Zugriff auf die Systeme dahinter möglich ist. Vorausgesetzt man sitzt natürlich auch an einem IPv6-Anschluss.

Die Portfreigabe in der Firewall geht, ja, jedoch ändert sich die IP ständig, einmal je nach zuweisung eines neuen Präfix durch den Anbieter, und dann je nach Privatsphäreneinstellung am Gerät.

DynDNS Client müsste sonst auch auf NAS sein alternativ, und dann müsste dieser an einen IPv6 fähigen Dienst die Adresse übermitteln. Kenne keinen DynDNS Dienst der IPv4+IPv6 gleichzeitig übermittelt ausser MyFritz, da jedoch IPv4 bei UM nur DS Lite ist also Tunnel, reicht auch nur IPv6 und damit sind z.B. Strato oder Hurricane DynDNS möglich.

Ktw2003@ Du bist lustig, deine Vorrausetzung die du beschreibst ist doch genau das Problem der Leute in diesem Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabeNeFritzbox
Zum Thema Portfreigabe, ja das Präfix ändert sich regelmäßig, dies teilt einem die Box auf Wunsch aber mit. Die Adresse hinter dem Präfix ist in diesem Fall fest, ansonsten würde ja grundsätzlich keine Portfreigabe gehen. Man kennt also die Zugriffsadresse.

Zum Thema DynDNS-Anbieter, es gibt mehrere die beides können, einfach mal googlen.

Zum Thema lustig, nein, weder das Thema ist lustig noch bin ich es, nur es stellt absolut keinen Unterschied dar ob Du MyFritz verwendest oder nicht, es gibt keine IPv4-Adresse dazu, also funktionieren sämtliche Zugriffe natürlich nur wenn man auf beiden Seiten IPv6 hat. Wenn man dies erst mal verstanden hat, dann gelingt einen auch der Zugriff. Desweiteren gibt es auch diverse NAS-Systeme die an sich schon IPv6 fähig sind und damit ergeben sich eine Menge Möglichkeiten.

Das Präfix ist teil der IPv6 Adresse, also ändert sich diese auch immer. Die Freigabe in der FB bassiert auf der Interface ID, daher ist es egal wie sich die Adresse verändert, die Freigabe bleibt korrekt bestehen.

Wenn du mal genau schaust, gibt es zwar paar DynDNS Anbieter die beides können, jedoch nicht gleichzeitig, bei reinem IPv6 Anschluss aber egal.

Hey - da bin ich wieder.
Habe beim Unitymedia angerufen und nachgefragt. Habe mit drei Personen gesprochen und der Anruf dauerte über 40 Minuten.
Trotzdem konnte mir niemand weiterhelfen. Es gibt keine neue Firmware für die FB 6320 (auch keine Beta) zudem unterstützt die 6320 keine MyFritz-Freigaben.
Habe dann, da ich auf meinem NAS-Server nicht von außen zugreifen kann, nach einem reinen IPv4 Internetzugang nachgefragt. Da hat man mir gesagt, dass den reinen IPv4 Anschluss nur für die Geschäftskunden gibt und schon gar nicht für private Neukunden. Man sagte mir noch dass man mir gerne weiterhelfen würde aber es gibt strickte Anweisungen.
So jetzt weiß ich auch nicht weiter. Bei der 6320 gibt es noch eine IPv6-Freigaben Funktion. Kann ich dank der Funktion auf die NAS von außen zugreifen? Und wenn ja wie funktioniert es? Man muss die Interface ID eintragen, ich kenne aber die Interface ID von der NAS nicht. Wie bekomme ich die raus?

Die ID brauchst du nicht wissen, kannst IPv6 Fähige Geräte in der Liste auswählen bei der Firewall um für IPv6 Ports zu öffnen.

Hallo, habe leider auch das im Thread beschriebene Problem (keine Erreichbarkeit der Fitzbox über MyFritz von extern by Unitymedia). DS-Lite Tunnel für IPv4, usw.

Aus einigen Beiträgen sehe ich aber, dass doch der IPv6 Zugang von MyFritz auf die Box funktionieren müsste, oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden? Ich habe in MyFritz eine Geräteliste, in der meine '6360 cable um' als Gerät auftaucht. Klicke ich das Bild an, so wird versucht, die Box über yyz.myfritz.net zu erreichen (IPv4, oder ?) und das geht nicht. Klicke ich den kleinen Text IPv6 an, so wird versucht, auf https://[2a02:908:......:d9f4:dff9:f12]blabla zuzugreifen (IPv6, oder?). Dies geht aber auch nicht, gleiche Fehlermeldung.

Kann mir das jemand erklären? Warum geht das bei Euch teilweise und was könnte ich noch versuchen?

Gruß, Jörg.

MyFritz ist erstmal nur DynDNS, es muss auch schon die Fernwartung aktiv sein, um von außen mit IPv6 auf die https Seite der FB zukommen oder andere Dienste die erreichbar sein sollen.

Ja klar, Fernwartung ist aktiv.
Deine Antwort bedeutet aber auch, dass der IPv6 Zugriff eben prinzipiell funktionieren müsste, oder?
Danke, Jörg.

Genau, IPv6 sollte klappen ohne Probleme.

Kannst ja mit nslookup oder einem Ping vom MyFritz Hostname prüfen ob IP stimmt.

Habe eben gerade die Fritzbox zurückgesetzt, nach Anmeldung am Kabel gibt es dann eine neue IPv6 Adresse.
Diese wird auch auf MyFritz angezeigt, sie wird also dorthin übertragen.
Zugriff auf die Box von extern geht aber immer noch nicht. Und das sollte eben nach Euren Aussagen funktionieren.

Meine Anfrage beim AVM-Support wurde auch sehr ausführlich und nichtssagend beantwortet:
BlaBla,... Mit Hilfe von DS-Lite
("Dual Stack Lite") können herkömmliche IPv4-Anwendungen auch über einen
neuen IPv6-Internetzugang weiter verwendet werden. Dabei sind nach
aktuellem Stand der Technik allerdings in der Tat keine einkommenden
IPv4-Verbindungen aus dem Internet auf die FRITZ!Box oder das Heimnetz
möglich.

Hinweis: Das Internet Protocol Version 6 (IPv6) ist der Nachfolger von
IPv4, dem derzeit gebräuchlichen Protokoll für die Kommunikation von
Computern im Internet und in lokalen Netzwerken (LAN). In den kommenden
Jahren wird die Internet-Kommunikation fließend auf IPv6 umgestellt.

AVM unterstützt die Entwicklung des Port Control Protocols (PCP), mit dem
einkommende IPv4-Verbindungen über DS-Lite möglich sein werden.

Hinweis: Informationen zur Unterstützung des Port Control Protocols bei
Ihrem Internetzugang erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

Meine Frage war aber, warum ich nicht über IPv6 und MyFritz auf meine Box zugreifen kann!?! Will man da etwas verschweigen oder sich nur nicht klar äußern?

Hast du den vom auch IPv6 vom anderen Netzwerk aus zum testen?

Aus dem selben Netzwerk kannst du nicht mit dem MyFritz Hostname drauf zugreifen, Stichwort DNS-Rebind-Schutz.

Ja, das ist eine gute Frage! Kann ich auch nicht richtig beantworten...

Also, ich habe es vom Mobiltelefon aus versucht, z.B. mit Chrome..... (das wäre auch meine bevorzugte Zugangsart :) )
Und aus unserem Firmennetztwerk......

Wie kann ich denn sicherstellen, dass 'mein' Netzwerk IPv6 'kann'?

Ich bin schon über 50, hatte ich schon wieder vergessen :))

OK, also Handynetz scheidet dann wohl aus, das ist schade.
Was soll man denn ansonsten mit einem Fernzugriff sinnvoll anstellen, wenn nicht Zugriff mit einem Mobilteil (z.B. aus dem Urlaub)? Grrrr...

Nur der Vollständigkeit halber:
Zugriff auf meinen WHS 2011 funktioniert 'natürlich' auch nicht mehr, inklusive Aufnahmeprogrammierung von TV-Server, Hausautomation, Videoüberwachung, ...

Das ist ja ein echter Fortschritt! Ich werde es wohl noch mal bei UM versuchen, vielleicht kann man mir da 'helfen'. Große Hoffnungen habe ich nach dem bisher gelesenen aber nicht mehr.
Vielen Dank nochmals für Eure Erklärungen und Hilfe.

Problem ist halt Kabelanbieter machen ihr eigenes Ding, geben einem die Hardware vor und bestimmen was du nutzen darfst und was nicht im Gerät an Einstellungen.

Im DSL und Handynetz ist man nicht so weit, nur IPv6 wenn ergänzend, im Kabelnetz ist es halt aufgezwungen. Da muss man mit solchen Problemen rechnen.

Es hilft nur Umstellung auf IPv4 oder Kündigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass ich über diesen Thread gestolpert bin:
Ich bin ebenfalls Kunde bei Unitymedia (3play 32/2 mit FB6360 - IPv4), und wollte eigentlich im Juli/ August upgraden auf 50/5.
Aber das werde ich wohl vorerst mal bleiben lassen, solange es keine vernünftige Lösung gibt!! Wie JBecker32 schon schrieb: Was soll man mit dem Fernzugriff auf das Heimnetz (egal ob Ferwartung, Hausautomation, oder FTP), wenn man hierfür dann zwingend einen Clienten mit IPv6 benötigt (was ja leider viele noch nicht können, z.B. Handys). Hätte ich aber blöd aus der Wäsche geschaut!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.