UnityMedia: Fragen zum Anschluss (IPv6/DSLITE)

LittleIdiot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin!

Ich werde vermutlich keine andere Wahl haben als bei UM künftig Kunde zu werden.

Ich habe nun einige Fragen zu deren Anschlussgebahren, auf die ich hier hoffentlich eine Antwort finde. Der UM Support scheint überfordert gewesen zu sein - zumindest habe ich auf meine Fragen seit einer Woche keine Antwort erhalten... vielleicht wollen die auch einfach nicht antworten um sich alle Möglichkeiten offen zu halten - wer weiß...

Meine Fragen sind die folgenden:
1. Wie groß ist das IPv6 Netz das einem zugeteilt wird? Ist das nur ein /64 oder sind die da etwas spendabler?

2. In einem anderen Forum las ich, dass die für Neukunden die 1Play mit 100M bestellen nach wie vor echtes IPv4 ohne NAT-Beschneidung bieten - kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Spielt es für dich eine Rolle ob /56 oder /64 Netz? Soviele Geräte hast du eh nicht, um es auszureizen.

Musst wohl bei der Bestellunug konkret mach Fragen ob nun IPv4 oder 6.

Zu IPv6 gibt es bereits Themen hier z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753, sowas wie VPN Server kannst du dann vergessen, FTP, Fernwartung ect. nur wenn andere Netz auch IPv6 hat.

Spielt es für dich eine Rolle ob /56 oder /64 Netz? Soviele Geräte hast du eh nicht, um es auszureizen.
Woher wusste ich, dass diese Frage kommt..? *g*
Es geht mir darum, dass ich verschiedene Subnetze haben möchte die möglichst ohne umbiegen der Adressen (z.B. Link-Local translation). Ein /64 hat zwar mehr als genügend Adressen, aber in der Praxis teilt man Netze in mindestens /64 ein - mit radvd ist es z.B. garnicht möglich, etwas kleineres als ein /64 via autoconfig zu announcen.
Wenn mir also mehr als ein /64 zugeteilt werden würde, könnte ich daher ganz entspannt einfach das gegebene Prefix einteilen ohne mir dabei einen abzubrechen. Ansonsten kommen nur adress-umbiegen oder v6 netzprovider als Alternativen in Frage (i.e. sixxs)...

Zu IPv6 gibt es bereits Themen hier [...]
War mir bekannt, aber dennoch danke für die Hinweise ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.