Unitymedia 10000, Fritzbox 7170 von 1und1, Alternativrouter?

buka09

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

bin neuer Kunde bei Unitymedia, davor war ich bei 1und1. Nun habe ich einen Smarttarif 10000 Telefon+Internet Flat für 20 Euro gebucht.

Ist schon alles installiert und funktioniert, habe mit Fritzbox 7170 über Lan1 nun auch verbindet und es geht. Jedoch gibts es ein Problem zwecks Telefonie. Habe auch in den Foren gelesen, dass man die Telefone an dem Kabelmodem anschließen muss, da diese an der Fritzbox selbst nicht funktionieren, weil Unitymedia keine Zugangsdaten zum Einrichten der Internettelefonnummer zur Verfügung stellt. Ich bin ja von 1und1 etwas gewöhnt an die "Erreignisse" im Web Interface, wo man bequem nachschauen kann, wann und welche Nummer um welche Uhrzeit angerufen hat. Da aber die Telefone nun direkt am Kabelmodem wohl angeschlossen werden müssen, steht mir dann diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung? Gibt es andere Lösungen dafür?

Was Modem eingeht, mein treuer fritzbox 7170 ist schon etwas alt und dazu sind noch 3 Pcs über LAN angeschlossen, man merkt schon, das der Router es nicht einfcah hat :) Ich wollte mir fritzbox 7270 holen, aber der Preis von 100 Euro ist mir etwas zu hoch. Habe gehört die neue Modelle von TP Link sollen richtig Klasse sein und sind günstig. Muss man an den Teilen noch viel rumbasteln um es zum laufen zu bringen? Habe nämlich keine Zeit und Lust für. Unterstützen diese Router dann die Telefonie direkt oder müssen die telefone immer fest an dem Modem hängen?

Ich bedanke mich im Voraus
 
Router von TP Link usw. unterstützen Telefonie überhaupt nicht. Die Fritzbox 7170 ist die richtige Wahl für deinen Anschluss. Wie du richtig erkannt hast, musst du die Fritzbox per Y-Kabel und Adapter an eine analoge Telefonbuchse des Kabelmodems anschließen. In der Fritzbox muss dazu ein analoger Festnetzanschluss mit der Unitymedia-Rufnummer eingerichtet werden.
Unitymedia stellt keine Zugangsdaten zum Einrichten der Internettelefonnummer zur Verfügung, weil es im Kabelmodem gar keine dafür gibt. :)
 
Danke für den Antwort. Jetzt fangen bei mir die Probleme erst richtig an :(

Ich habe nämlich den Kabelanschluss an einer Fritzbox 7112 getestet und es ging, ich dachte natürlich es wurde auch an meinem fritzbox 7170 auch gehen, nun angeschlossen und es will einfach nicht, obwohl in der Firmware Anschluss über LAN1 möglich ist. Kurz recherchiert und herausgefunden, dass meine fritzbox nicht unterstützt wird. grundsätlich auf der Seite von AVM steht, es wird unterstützt mit Ausnahme ein paar Modelle mit Seriennummern so und so, natürlich mit meinem Glück war meine Fritzbox mit dabei bei den "Ausnahmen". Na toll, und nun? An meinem Fritzbox 7170 sind nämlich alle 3 Pcs angeschlossen über Lan, würde ich auf die Idee kommen, alle Pcs an meinen Fritzbox 7112 anschließen geht das gar nicht, weil 7112 nur eine LAN Buchse hat... Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht ein Switch? Wenn ja, welches?

Desweiteren habe ich ein Problem mit dem Verlängerungskabel. Habe bei Mediamart so ein Kabel-Set für Sat (weil Telefone 3 Stück sind auch an den Fritzbox alle verlegt, müssen ja dann direkt am Kabelmodem angeschlossen werden, deswegen muss der Kabelmodem neben Fritzbox 7170 stehen) 20m lang von Vivanco gekauft und es funktioniert je nach Laune. Manchmal will der Kabelmodem einfach nicht ins Internet, die Lämpchen leuchten immer und wenn man den Kabel etwas fester darein steckt dann gehts. Ich habe extra den F-Stecker an einen Kabelende nicht gesetzt, damit ich es umtauschen kann bei MediaMarkt wenn etwas nicht passt. So nun die Frage, woran kann es liegen? ich denke da an 2 Ursachen, zum einen einfach den Kabel ins Kabelmodem ohne F-Stecker setzen, vielleicht Wackelkontakt? Oder aber die Abschirmung? Auf dem Kabel steht irgendwie 75 Ohm, doppelt geschirmt, keine Ahnung was das bedeutet, ist das zu viel oder zu wenig? Sonst würde ich heute bei Mediamarkt fahren und den kabel Umtauschen mit einer größeren Abschirmung?

Und bezüglich des TP Link Routers, ist es nicht egal ob der Telefonie unterstützt? Denn diese so wie ich verstanden habe, man ehe nicht benutzen kann, da es direkt an den Router angeschlossen werden muss? Eigentlich wollte ich etwas schnelleren Router haben, der auch "fliegt" und volle geschwindigkeit an alle 3 Lan Anschlüsse gibt. Bei meiner derzeitigen Fritzbox 7170, trotz dem Anschluss 14000 kbs, könnte ich die Torrents maximal mit 1,4mb/s laden, obwohl es eigentlich 14mb/s sein müssten. Man merkt schon an der Fritzbox, dass es schon etwas lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 20m lange Billig-Kabel von Vivanco gib mal am besten zurück. Das Kabel sollte nicht länger als 3,5 Meter sein. Mit einem sehr guten Kabel klappt es noch bis 10 Meter.
Das LAN-Kabel vom Kabelmodem zur Fritzbox darf bis zu 100 Meter lang sein. Du kannst fast jeden beliebigen Switch an der Fritzbox 7112 nachschalten, selbst deine Fritzbox 7170 geht dafür, die sich ja leider nicht als NAT-Router verwenden lässt.
Du kannst auch einen TP Link Router kaufen, wenn du die Telefonie nicht über die Fritzbox machen willst, obwohl du ja etwas gewöhnt bist an die Anrufliste im Web Interface, "wo man bequem nachschauen kann, wann und welche Nummer um welche Uhrzeit angerufen hat". :)
Und mit den Maßeinheiten solltest du dich noch etwas genauer beschäftigen: 1,4 MB/s sind etwa 14 MBit/s oder 14.000 kBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
10m sind für mich etwas zu wenig, ich brauche nämlich 20m :( Denn die Lan Anschlüsse sind ja fest über die Wände durchgezogen. Kann man die Telefonie überhaupt über Fritzbox 7112 nutzen mit Unitymedia Anschluss? Wäre das nicht all zu viel für eine Fritzbox wenn 3 Pcs über so eine kleine Box laufen?

Aber habe gerade vielleicht Denkfehler, wie kann ich Switch ansetzen wenn 7112 nur eine Lan Buchse hat?

Vielleicht sollte ich einen neuen TP Link Router nehmen, dann Netzwerkkabel vom Kabelmodem in den Router ziehen und die Telefone dann separat direkt über Kabelmodem betreiben? Wäre das sinnvoll? Oder vielleicht einen neuen Router Fritzbox 7170 mit der richtigen Seriennummer günstig bei Ebay Kleinanzeigen kaufen?
 
Aber habe gerade vielleicht Denkfehler, wie kann ich Switch ansetzen wenn 7112 nur eine Lan Buchse hat?
Nein, den Denkfehler hatte ich. Da kannst du natürlich keinen Switch mehr anschließen. Und die Telefonie kannst du auch nicht über die Fritzbox 7112 nutzen, aber über die Fritzbox 7170 schon. :)
 
Ja, das Problem ist nur, dass meine Fritzbox 7170 nicht den Kabelmodem von Unitymedia unterstützt und ich keine Zugangsdaten für die Telefonie habe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.