Unify (Siemens) Phone Adapter

indianer_hh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine eine sicherlich ganz banale Frage. Ich habe im Internet einen Verkäufer gesehen welcher Unify (Siemens) Phone Adapter verkauft. Nun meine Frage kann man aus diesen Geräten die Rufnummer auslesen welche mal nachgeschlossen war bzw welche ISDN Telefone angeschlossen sind. Oder muss man das nur in der Unify TK Anlage konfigurieren und kann diese quasi immer durchtauschen., diese Teile sind dann quasi dumm. In meinem Fall würde ich die untereinander gerne tauschen.

Z.B Zimmer 1 Telefone mit der Rufnummer 1111 und 1110, Zimmer 2 Telefone mit der Rufnummer 2222 und 2220

Kann ich da in Zimmer 2 das Unify Teil kaputt ist mit Zimmer 1 einfach austauschen? Da Zimmer eins nun eine Küche wird und nicht mehr gebraucht wird?

Kann ich das Gerät ohne es an der TK Anlage auf Funktionalität irgendwie prüfen?

Vielen lieben Dank

Was spricht dagegen, dies einfach einmal auszuprobieren?
Dann hast Du die Antwort schneller, als hier ein Post abzusetzen… ;)

Ich habe es schon probiert aber es funktioniert nur bedingt deshalb wollte ich mich hier etwas genauer informieren

Ich weiß nicht was die anderen hier so für Erfahrungen gemacht haben, mir sind da welche auch schlicht gestorben -- und Siemens/Unify hat sie ja irgendwann auch einfach ersatzlos gestrichen. Anders als Adapter unter Optipoints/Optisets, da kenne ich das so nicht, dass sowas einfach mal so kaputt geht.

Hallo,
hierbei kommt es darauf ein paar Dinge an.

1. Was hast du für Endgeräte (Openstage oder Optipoint)? Wenn du die gemischt hast, dann muss der Openstage der Master sein.
2. Schau die genau die Kabel zwischen den Endgeräten und dem Adapter an - die sollten 4 Polig sein und die Verkabelung darf nicht verdreht sein (halte die RJ11 Stecker nebeneinader und kontrolliere ob der Farbcode 1:1 gleich und der Stecker nicht verdreht ist)
3. Schau dir genau die Schalterstellung an - bei den Adaptern kannst du beim Slave zwischen Analog und Digital umschalten.
4. Der Adapter braucht ein Netzeil - vielleicht ist auch nur das kaputt oder nicht angeschlossen.
5. Das Kabel zwischen Netzteil und Adapter muss 4polig sein.

Und mir sind auch schon solche Adapter "verstorben" - kommt aber eher selten vor.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.