[Gelöst] Unify/Siemens OpenStage40 SIP an Lancom 1781 (All-IP)

Spannend. Unify und Lancom? Vor Kurzem oder vor Jahren?
Die Frage nach der HW hatte ich nur auf den Router bezogen. Der Lancom wurde mir (vor drei Jahren) als das von der Telekom unterstützte Gerät - zwar aus dem gewerblichen Bereich, aber dennoch - empfohlen.
Die Unify Telefone habe ich mir neulich selbst ausgesucht (nach dem Verlauf unserer bisherigen Unterhaltung muss ich jetzt schmunzeln).
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe.
Wenn ich einen zweiten all-ip Router hinter dem ersten habe, um dort die Telefone anzubinden und zu konfigurieren, dann kann ich den ersten in dieser Funktion doch komplett einsparen(?).
Ein 1781VA würde "all-ip" in Empfang nehmen (aber nichts damit machen), das Entertain abzweigen und den Rest an den 1781VA all-ip stumpf weiterreichen, der dann VoIP mit SIP und ISDN-Geräten und letztlich das LAN anbinden würde.
Im konkreten Fall würde "tauschen" tatsächlich nicht funktionieren, weil der zweite Router ein 1781A ist - das V nicht hat.

Jeder Router, der PPPoE, Firewall oder NAT macht, sollte einen SIP-B2BUA haben.
Meinst Du das so,wie hier beschrieben? Ob das auch für die 1781er Geräte gilt, weiß ich nicht. Nachlesen ...

Bitte nicht noch mehr Zeit verschwenden und nachlesen, lieber fragen oder es sein lassen … jeder Lancom Router, der PPPoE, Firewall oder NAT macht, soll in meinem Modell die All-IP-Option haben. Nur so kannst Du die Probleme mit Firewall und NAT vollumfänglich umgehen. Technisch nennt sich das SIP-B2BUA. Einmal im 1781A, einmal im 1781VA. Aber das ist für Dich egal. Die Telefone (über ISDN; in Deinem Fall SIP) in den 1781A. Den 1781A (über SIP) am 1781VA anmelden. Den 1781VA (über SIP) beim VoIP-Anbieter anmelden.

Die Deutsche Telekom empfiehlt viel und hatte zu der Zeit noch keine FRITZ!Box im Angebot. Die Deutsche Telekom träumt davon, dass bildende Künstler in ihrem Atelier mit einer Papier-DIN-A0-Falt-Anleitung und den Web-Assistenten ganz allein sowohl DSL, Telefonie als auch WLAN einrichten. Rest ist „denen“ egal. Du wirst während dem Beratungsgespräch irgendein Stichwort fallen gelassen haben – vermutlich VPN – und dann ist die Schublade mit dem Lancom aufgegangen. Mein Tipp: Hol Dir einen Profi, der sich das alles mal anschaut. Problem ist, Du wirst Ihn Dir nicht holen, weil jetzt „alles“ läuft und Du keine Geräte reduzieren möchtest. Die teuer erworbenen 1781er sind auf dem Gebrauchtmarkt ja auch allesamt nichts mehr wert; also Totalverlust.

Problem sind auch die Unify. Die müssten wieder weg; Totalverlust. Was man stattdessen macht, müsste man schauen. Aktuell ist der Markt für SIP-Telefone immer noch unter aller Wutz (Firmware-Updates manchmal keine fünf Jahre, Sicherheitskonzept auf dem Stand der 90er, Bedienung …). Normal rettet man seine analogen Telefone über eine kleine ISDN-Anlage. ISDN-Telefone bzw. jene Anlage dann über einen ISDN-taugliche Übergangsbox (FRITZ!Box, Bintec-Elmeg, Lancom). Und das solange, bis wirklich alles dahinter kaputt ist und man keinen Ersatz mehr bekommt. Alternativ stellt man alles auf DECT um. Reicht eine DECT-Basis + ein/zwei Repeater nicht aus (wegen Reichweite oder wegen 6 Mobilteilen), wird es schlimm – dann braucht man Beratung.

Sei froh, dass es läuft. Aber so war das alles nicht gedacht.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.