Die Frage nach der HW hatte ich nur auf den Router bezogen. Der Lancom wurde mir (vor drei Jahren) als das von der Telekom unterstützte Gerät - zwar aus dem gewerblichen Bereich, aber dennoch - empfohlen.Spannend. Unify und Lancom? Vor Kurzem oder vor Jahren?
Die Unify Telefone habe ich mir neulich selbst ausgesucht (nach dem Verlauf unserer bisherigen Unterhaltung muss ich jetzt schmunzeln).
Wenn ich einen zweiten all-ip Router hinter dem ersten habe, um dort die Telefone anzubinden und zu konfigurieren, dann kann ich den ersten in dieser Funktion doch komplett einsparen(?).Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe.
Ein 1781VA würde "all-ip" in Empfang nehmen (aber nichts damit machen), das Entertain abzweigen und den Rest an den 1781VA all-ip stumpf weiterreichen, der dann VoIP mit SIP und ISDN-Geräten und letztlich das LAN anbinden würde.
Im konkreten Fall würde "tauschen" tatsächlich nicht funktionieren, weil der zweite Router ein 1781A ist - das V nicht hat.
Meinst Du das so,wie hier beschrieben? Ob das auch für die 1781er Geräte gilt, weiß ich nicht. Nachlesen ...Jeder Router, der PPPoE, Firewall oder NAT macht, sollte einen SIP-B2BUA haben.