Guten Morgen,
folgende Ausgangssituation:
- 10x OpenScape Business X3/5/8
- WAN Router (Cisco Meraki MX64) mit einer primären Anbindung über VDSL und sekundär über LTE als Backup
- Migration von ISDN & PMX auf SIP-Trunk
Seit der Migration auf SIP-Tunk habe ich oft das Problem, dass die Trunks zwar registriert sind - die Trunks aber von extern nicht erreichbar sind.
Ursache hierfür ist eine Unterbrechung vom primären WAN-Anschluss, die Anlage registriert den Trunk dann über die Backup Leitung. Ist die Primäre Leitung wieder online, bleibt die Registrierung des Trunks aber weiterhin über die IP-Adresse der Backups bestehen.
Die Anlage bekommt also nicht den Schwenk von Backup auf Primär WAN nicht mit.
Ich kann im WAN-Router zwar eine Traffic Shaping Regel hinterlegen und somit den Traffic für die TK-Anlage nur über einen WAN-Port definieren, diese greift aber nicht mehr im Backup Fall.
Als Workaround habe derzeit die WAN-Backups deaktiviert, was aber keine Dauerzustand sein kann.
Ich bin für alle Ideen und Lösungsansätze dankbar, das Systemhaus weiß derzeit auch keinen Rat.
Viele Grüße
folgende Ausgangssituation:
- 10x OpenScape Business X3/5/8
- WAN Router (Cisco Meraki MX64) mit einer primären Anbindung über VDSL und sekundär über LTE als Backup
- Migration von ISDN & PMX auf SIP-Trunk
Seit der Migration auf SIP-Tunk habe ich oft das Problem, dass die Trunks zwar registriert sind - die Trunks aber von extern nicht erreichbar sind.
Ursache hierfür ist eine Unterbrechung vom primären WAN-Anschluss, die Anlage registriert den Trunk dann über die Backup Leitung. Ist die Primäre Leitung wieder online, bleibt die Registrierung des Trunks aber weiterhin über die IP-Adresse der Backups bestehen.
Die Anlage bekommt also nicht den Schwenk von Backup auf Primär WAN nicht mit.
Ich kann im WAN-Router zwar eine Traffic Shaping Regel hinterlegen und somit den Traffic für die TK-Anlage nur über einen WAN-Port definieren, diese greift aber nicht mehr im Backup Fall.
Als Workaround habe derzeit die WAN-Backups deaktiviert, was aber keine Dauerzustand sein kann.
Ich bin für alle Ideen und Lösungsansätze dankbar, das Systemhaus weiß derzeit auch keinen Rat.
Viele Grüße