Ungewollte Anrufe mitten in der Nacht.

Adi_7000

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit Anrufen, die mitten in der Nacht oder auch irgendwann tagsüber reinkommen.

Mein analoges Telefon mit einem Display zeigt jeweils den Anrufer an, bei diesen Anrufen jeweils eine Abfolge von Punkten ".........." oder dann "asterisk". Nehme ich den Anruf an, so höre ich am anderen Ende nur absolute Stille.

Das analoge Telefon ist an einem ATA-Telefon-Adapter (Grandstream HT286) angehängt. Dieser ATA wiederum hängt direkt an einem Router (Linksys WRT54G). Der Router ist per Modem (Cablecom) ans Kabelnetz angeschlossen. So kann ich eine Verbindung zu meinem VOIP-Provider (Netstream) herstellen.

Der Computer ist per WLAN an den Router angeschlossen, und ich sehe, dass ich seit mindestens 2 Wochen auch die gleiche IP-Adresse von Cablecom zugewiesen bekomme, obwohl die bei Privatleuten ja eigentlich dynamisch sein sollte.

Mein Netvoip-Provider (Netstream) sagt, dass sie die Anrufe in ihren Protokollen nicht sehen können. Sie meinen, dass mich jemand von ausserhalb direkt auf meine IP-Adresse anruft, und gar nicht über den Provider (Netstream) geht.

Netstream empfiehlt mir deshalb eine dynamische IP-Adresse, die mir der Kabelnetzbetreiber (Cablecom) aber zu selten ändern kann/will. Auf dem ATA und auf dem Router kann ich auch keine Anrufer-Protokolle finden. Ebenso kann ich auf dem ATA nicht einstellen, nur Anrufe direkt vom Provider (Netstream) anzunehmen.

Wer kann mir helfen, oder hat das selbe Problem? Welcher neue ATA wäre besser geeignet, zB mit Anrufprotokoll oder direkter Verbindung mit VOIP-Provider?

Gruss, Adi
 
Hallo Adi,
trenne das Modem für 5 Minuten vom Kabel und schliesse es dann wieder an. Meistens erhält man dann eine neue IP-Adresse.

Viel Erfolg und Gruß,
Dieter*
 
Ungewollte Anrufe - Neue IP-Adresse.

Ich habe alle meine Geräte (Modem, Router, ATA und PC) über 20 Stunden vom Strom abgehängt. Und trotzdem erhalte ich danach keine neue Adresse von Cablecom!
 
Dynamische Adresse heißt nicht, daß man Dir garantiert, daß sich die Adresse jedes mal ändert. Es heißt nur, daß man Dir nicht garantiert, daß die Adresse gleich bleibt.
 
Mmmm,
dann kann Dir nur noch Cablecom helfen und Dir eine neue IP-Adresse verpassen. Wenn Du das Problem schilderst, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Guten Rutsch ohne "Störanrufe"

Gruß, Dieter*

NS: Du brauchst nur das Modem vom Kabel trennen um eine neue Adresse zu erhalten. Alle anderen Geräte können weiter angeschlossen bleiben.
 
Hallo Adi,

es gibt einen kleinen Trick, der zumindest bei Kabel D. funktioniert. Trenne dein Modem vom Stromnetz. Wenn es die Router-Firmware unterstützt, so kannst du die Hardware-Adresse (MAC) der WAN-Schnittstelle ändern (spoofing). Wenn das Modem wieder Saft bekommt, sollte es eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Edit: Der HT286 unterstützt syslog. Es gibt also evtl. eine Möglichkeit die Anrufe zu protokollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.