Ungewollt 2.Sim-Karte nach Komplettanschluss

krabbenpicker

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich lese schon seit Jahren hier im Forum interessiert mit - jetzt brauche ich Hilfe/Tipps. Vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt:

Habe fristgerecht meinen 16000er 1und1 DSL-Anschluss zum 20.Mai gekündigt, da ich in diesen Zeitraum innerorts umziehen musste. Normalerweise hätte ich anschließend einen neuen Vertrag abschließen können und alles wäre gut gewesen.
WÄRE!
Habe mich dann vom Kundenrückgewinnungsteam zu einen 6000er Komplettanschluss überreden lassen und die Kündigung storniert. Dafür gab es dann 150 EURO - bei einem Neuvertrag wär es halt ein Modem/3 Monate frei gewesen etc. Hardware habe ich, das Geld war mir lieber! Auschlaggebend war aber auch das Argument, das ich meine vier Voip- und meine Festnetznummer behalten konnte, meiner Familie war das wichtig. Kosten für den Umzug bei einem Komplettanschluss betragen wohl 49 EUR (habe noch keine Rechnung bekommen!), ansonsten keinerlei Kosten versicherte mir 1und1.
Als der Komplett-Anschluss geschaltet war (mit dem Zusatz R - mittlerweile kenne ich die Bedeutung), konnte 1und1 den Umzug nicht schalten, weil die Festnetznummer noch bei der Telekom war. Kosten für mich an die Telekom für den Umzug: 60 EUR - toll 1und1! Dem Geld renne ich jetzt bei 1und1 hinterher. Nach der ersten Monats-Rechnung von 1und1 stelle ich fest, das mir eine zweite SIM-Karte für 9,90EUR berechnet wird. Im Verlaufe des Bestellvorgangs zum Komplettanschluss wurde mir der folgendes angezeigt: "Handyflat nutzen?" (für 0 EUR) natürlich wollte ich das weiterhin nutzen. Zur Auswahl standen 0-3 Sim-Karten.Alles klar:0 Karten=keine Handyflat. Also 1 Karte ausgewählt. Mittlerweile weiss ich, daß das meine Zweite Karte war für monatlich 9,90EUR. Ich fühle mich da getäuscht und betrogen. Nachdem ich bei 1und1 die kostenpflichtige Hotline angerufen habe, sagte man mir "Sie können eine Karte online Kündigen - kein Problem. Das stimmt sogar, allerdings erst nach 2 Jahren Laufzeit. Wie gesagt, ich brauche nur eine Karte für den Notfall. Nachdem dem teuren Hotlinegespräch habe ich im Support-Center mein Anliegen erklärt - und sogar nach 19 Tagen eine nichtsagende Antwort bekommen. 1und1 Kunden sind ja anscheinend alle "doof". Ich habe mich bei 1und1 beschwert, das ich nicht in den Homenet-Tarif geschaltet wurde (Hotline ist dort gratis), den ich für 29,90 eigentlich erwartet habe. Bei dem Anruf durfte ich dann "live" während des Gespräches in den Homenet16000er Tarif wechseln - drolligerweise gab es da schon wieder 150EUR Gutschrift! Das war zwar unerwartet, habe ich aber gerne genommen.

Ich denke mal, das war so nicht gewollt von 1und1.
Allerdings habe ich immer noch die zweite SIM-Karte an der Backe, und da fühle ich mich wirklich betrogen. Meine Frage an das Forum: Hat das jemand ähnlich erlebt, oder kann mir jemand ohne Komplettanschluss diesen Bestellvorgang mit der Sim-Karte via Screenshots nachvollziehen? Das wäre für mich wirklich wichtig! Ich habe mittlerweile von einer Supporterin bestätigt bekommen, das man bei einem Wechsel zum Komplettanschluss IMMER eine neue Sim-Karte bestellen muss (da die alte Karte deaktiviert wird), ist diese Aussage zutreffend? Warum kann mir bei 1und1 niemand diesen Vorgang stornieren? Da weiss doch keiner Bescheid. Ich fühl mich im Recht, habe aber keine grosse Lust mehr auf weitere Telefonate/Mails mit 1und1. Bin echt ratlos, am liebsten würde ich zum Verbraucherschutz gehen oder einen Anwalt einschalten. :mad:
Was könnt Ihr mir raten? Falls jemand von 1und1 mitliest - ich habe demnächst Urlaub, und da werde ich alle Hebel in Bewegung setzen. Ich war bislang meistens zufrieden mit meinen Anschluss, habe als Powerseller sogar 6 Kunden geworben, kürzlich bin ich von einer Kollegin wegen DSL angesprochen worden. Momentan kann ich von nur 1und1 abraten.
Gruss Krabbenpicker
 
Ich habe vor einigen Monaten zu Komplett gewechselt und mittlerweile nochmal zu Homenet. Beide male habe ich 0 SIM-Karten ausgewählt weil ich von 4DSL schon meine SIM-Karte hatte und die automatisch mitgenommen wurde. Wenn du den Tarifwechsel selber online durchgeführt hast und 1 Karte ausgewählt hast sieht man zum Schluss in der Übersicht bei den monatlichen Kosten 9,90 Euro, nen Screenshot hätte ich parat, muss ich aber raussuchen. Wenn du vorher keine hattest dann wäre das wirklich sehr irreführend.
 
Unseren Wechsel als Bestandskunde zu 1&1 komplett hatte ich im Juli 2008 beantragt. Die Sim-Karte wurde NICHT ausgetauscht, es blieb alles wie gehabt. Wenn du nur 3 Sim-Karten zur Auswahl hattest, können es nur die zusätzlichen gewesen sein, da man normalerweise bis zu 4 auswählen kann (die erste ist dann die mit der kostenlosen Flat). Normalerweise hat man ein 14-tägiges Rücktrittsrecht?
 
Als ich von 4DSL zu Komplett gewechselt habe, ist mir das auch beinahe so ergangen. Glücklicherweise hatte ich damals hier im Forum gelesen, dass eine vorhandene Handyflat nach Vertragswechsel weiter besteht. Beim Bestellvorgang auf der Seite von 1und1 wird man darüber sehr im Unklaren gelassen. Man bekommt den Eindruck, man muss eine Simkarte neubestellen, wenn man weiterhin eine Handyflat nutzen möchte. 1und1 müsste den Vorgang besser dokumentieren.
 
Hallo,

ich kann bestätigen, dass am Ende in der Bestellübersicht - also vor dem letzten Klick - die korrekten monatlichen Kosten für die (ungewollt) bestellte 2. SIM angezeigt werden. Dort konnte ich dann meinen Fehler noch problemlos korrigieren. Hast du einen Screenshot von der Bestellübersicht, in dem die Kosten nicht angezeigt werden? Sonst wird es eng ...
 
Ich verstehe zwar, dass der Vorgang in der Auswahl der Handykarten unübersichtlich ist (auch ich musste bei der Umstellung auf Komplett nachdenken, bevor ich "0" angeklickt hab). Aber ich verstehe nicht, warum du dich jetzt noch aufregst, nachdem du ungerechtigterweise nochmal 150 Euro Gutschrift bekommen hast?
Rechnen wir einmal:
9,99 Euro, sagen wir 10 Euro die Sim-Karte mal 24 Monate= 240 Euro
Minus 150 Euro ungerechtfertigte Gutschrift= 90 Euro Kosten für 24 Monate.
Das macht 3,75 Euro für eine Handyflat pro Monat. Bekommst du nirgendwo ^^
Also würde ich den Ball flachhalten und mich nicht rühren, sondern die 2.Karte jemand aus der Verwandtschaft geben, der sich darüber sicherlich freut ;)
 
Wenn denn die erneute Gutschrift überhaupt bezahlt wird.
Hatte das auch bei ein paar Wechslern, die im April/Mai gewechselt haben mit Gutschrift und dann im Juni nochmal mit bis zu 150 ¤ den Wechsel angeboten bekamen. Scheint ein Datenbankproblem zu sein. Gelegentlich wurden auch Kunden angerufen, die einen Tarifwechsel verhandelt und durchgeführt hatten, und plötzlich gefragt werden, warum sie denn 1&1 verlassen wollen.

Etwas wirr finde ich die Schilderung mit dem Umzug oben.
krabbenpicker schrieb:
habe als Powerseller sogar 6 Kunden geworben
Dann sollte man aber wissen, was eine Bestellzusammenfassung ist und diese in eigenem und im Interesse potentieller Kunden genau lesen. Auch wenn man die richtige Bezeichnung dieses Vertriebsweges nicht kennt.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich will mal einzelnen darauf eingehen.

Zitat von Nimrod
Ich habe vor einigen Monaten zu Komplett gewechselt und mittlerweile nochmal zu Homenet. Beide male habe ich 0 SIM-Karten ausgewählt weil ich von 4DSL schon meine SIM-Karte hatte und die automatisch mitgenommen wurde. Wenn du den Tarifwechsel selber online durchgeführt hast und 1 Karte ausgewählt hast sieht man zum Schluss in der Übersicht bei den monatlichen Kosten 9,90 Euro, nen Screenshot hätte ich parat, muss ich aber raussuchen.

So wird es bei mir auch gewesen sein, ich habe das wohl übersehen, ausserdem wird ja dann auch die 29,90 Grundgebühr (also 39,80)mit angezeigt worden sein.
Ich denke mal, es darf bei der Karten-Auswahl gar nicht 0,00 EUR angezeigt werden, wenn man schon die Flat aus einem alten Vertrag hat. Das ist für mich bewusste Täuschung!
Wenn ich den Screenshot benötige, komme ich gerne auf Dich zu!



Zitat von eumel196

Normalerweise hat man ein 14-tägiges Rücktrittsrecht?

Wenn ich bei meinem Vertragswechsel übersehe, das ich ein kostenpflichtiges Zusatzfeature eingehe, kann ich natürlich erst bei Bekanntgabe etwas unternehmen.Ich habe erst am 21.6 eine Rechnung bekommen, da waren dann schon zwei Monate (seit 8.5.09) abgebucht.


Zitat von Frau Digital

Beim Bestellvorgang auf der Seite von 1und1 wird man darüber sehr im Unklaren gelassen. Man bekommt den Eindruck, man muss eine Simkarte neubestellen, wenn man weiterhin eine Handyflat nutzen möchte. 1und1 müsste den Vorgang besser dokumentieren.

Danke - Ganz genau!
Bessere Dokumentation würde aber bedeuten, weniger Verträge - allerdings auch zufriedenere Kunden.
Ich war damals überlastet. Rechtsstreit mit meinem alten Vermieter wegen SCHIMMELBEFALL, ein riesiges neues Haus (Altbau) zur Miete mit Renovierungsbedarf ohne Ende. Meine Frau wurde arbeitslos und noch dies und jenes, etc.
Da kann dann so ein Fehltritt passieren - ausserdem steuere ich mittlerweile auch auf die 50 zu.:confused: ?

Zitat von Friedhelm

ich kann bestätigen, dass am Ende in der Bestellübersicht - also vor dem letzten Klick - die korrekten monatlichen Kosten für die (ungewollt) bestellte 2. SIM angezeigt werden.

Das bestreite ich auch gar nicht. Vlt. war es bei mir auch so, ich kann es leider nicht bestätigen. Stornieren aus Kulanz sollte doch kein Problem sein, ich habe nie zwei Karten parallel benutzt!

Zitat von woingenau

Aber ich verstehe nicht, warum du dich jetzt noch aufregst, nachdem du ungerechtigterweise nochmal 150 Euro Gutschrift bekommen hast?

Es geht hier nicht um 150 EUR. Ich finde es ärgerlich, das die Hotline kostenpflichtig ist, logisch. Mein alten Vertrag hatte ich regulär gekündigt, im Grunde genommen bin ich eigentlich wieder Neukunde - nur das ich halt in den Komplettanschluss gewechselt habe. Ich habe das beim Telefonat reklamiert und durfte dann ins Homenet wechseln. Homenet 6000 und keine Gutschrift hätten mir auch gereicht, ich war nicht scharf auf eine Gutschrift, ich konnte aber nur den 16000er Tarif auswählen. DANN verzichte ich aber auf die 150EUR natürlich nicht. Das ist aber nicht ungerecht, wohl aber kaufmännisch unsinnig! Der Supporter 1und1 war dann auch etwas eigenartig. Zum Thema Gutschrift nachher noch mehr...


Zitat von steffengrün

Zitat:
Zitat von krabbenpicker
habe als Powerseller sogar 6 Kunden geworben
Dann sollte man aber wissen, was eine Bestellzusammenfassung ist und diese in eigenem und im Interesse potentieller Kunden genau lesen. Auch wenn man die richtige Bezeichnung dieses Vertriebsweges nicht kennt.

Danke für die Verbesserung! Ich nehms sportlich...:groesste:

Ob Power/ SuperDuper oder richtigerweise Profiseller: Ich mache das nicht professionell oder werbe offensiv. Ich habe meine sogar insgesamt sieben Kunden (alles Bekannte oder Nachbarn) innerhalb von 4 oder 5 Jahren geworben und Ihnen bei der Einrichtung geholfen, eine Prämie habe ich sogar geteilt. Im übrigen ist das auch mit Aufwand verbunden, die Prämie ist da nicht mehr als eine Aufwandsentschädigung.


Was ist in der Zwischenzeit passiert!?


Einiges, aber eigentlich nix!

1.
Ich habe eine neue Abrechnung bekommen. Die zweite Sim-Karte ist dort nicht mehr aufgeführt und wird auch nicht berechnet. Hatte die Supporterin doch Recht, die mir versicherte, das ich bei der Sim-Bestellung immer eine NEUE (nicht 2te) Karte bestellen muss!?
Das wäre ja toll, oder?
Aber ich vermute mal, die SIM-Rechnung kommt später diesmal separat!? Im CC sind nämlich weiterhin 2 SIM-Karten aktiv.

2.
Die Wechselgutschrift von 150 EUR wurde verbucht. Schön! :D
3.
Das vorherige Restguthaben von über 90EUR wurde gelöscht/entfernt oder wie auch immer. Es ist ganz einfach weg. UNSCHÖN!:eek:
Der Supporter hatte mir beim Telefonat auf meine mehrfachen Nachfragen bestätigt, das Restguthaben NICHT verfallen!
Panne Zufall Pech gehabt?
Nein, das glaube ich nicht - das hat System, das ist so gewollt. Mürbe machen, Falschaussagen, Lügen verbreiten, Hauptsache die nächste Rechnung brummt... Der Support, den ich bislang erfahren habe, hat seinen Namen nicht verdient - man sollte diese Abt. "Grimms Märchen" nennen.
Im übrigen glaube ich, das nur derjenige Support erhält, dessen Vertrag ausläuft,und der vlt. kündigen könnte. Da ist dann halt Gefahr im Verzug.

Neukunden erhalten lt. meiner Erfahrung keinen Support - ich habe lediglich unverbindliche Telefonate führen können.

4.
Guthaben wird nur mit der Grundgebühr verrechnet, lt. Aussage einer Supporterin.
Bei mir war beim Doppel-Flat R das nur zum Teil der Fall. Obwohl mir 29,99 GG abgerechnet werden, wurde vom Guthaben nur 13,62 verechnet. Das hat wohl mit der Telekom-Erstattung zu tun. Für mich hat die Telekom-Erstattung nichts mit der GG zu tun! Finde ich nicht richtig.

5.
Eine Gutschrift über meine Telekom-Rechnung für den Umzug habe ich bis heute nicht erstattet bekommen. Dieser Vorgang ist seit dem 19.6 in Bearbeitung - ich habe nichts schriftliches bekommen, nur Vertröstungen, blablabla...

6.
Ich werde in den nächsten Wochen da ich Urlaub habe, intensiv die Hotline beanspruchen. Vlt. bekomme ich durch Hartnäckigkeit das, was mir auch versprochen wurde.

7.
Ich habe bei meinen letzten Anruf den Hinweis bekommen, das ich eine Mail an [email protected] soll. Da verspreche ich mir zwar auch wenig von, darf aber den Namen der Supporterin und eine sog. Case-ID angeben. Hört sich zwar nett an, besagt aber nichts. Warum ich alles noch einmal angeben muss, weiss ich nicht.

8.
Zum Geschäftsgebaren von 1und1:

Ich bin fast 50 - könnte theoretisch noch ein Vierteljahrhundert Kunde bleiben. Das wird wohl nicht passieren. Profiseller( Danke noch einmal an Nimrod ;) ), warum weiterhin?? Meine Kollegin bucht wohl Alice - ich werbe Sie nicht - gefreut hat sie sich darüber dann auch nicht wirklich. Schon jetzt ein Kunde weniger. Meinen drei fast erwachsenen Kindern kann ich eigl. nur die Telekom empfehlen. Mein 75jähriger Vater wird auch seinen Telekom-Anschluss behalten - vlt. empfehle ich ihm EWETEL.
Wenn ich so arbeiten würde wie 1und1 - ich wäre arbeitslos!

In diesen Sinne, ich bleibe am Ball. Würde mich über weitere Beteiligung von Euch freuen. Langsam macht das sogar Spass. Wenn jemand der Meinung ist, das ich in der Sache falsch liege, darf er das gerne sagen.
Wenn ich gegen 1und1 gerichtlich vorgehen sollte, weiss ich natürlich nicht, ob ich Recht bekomme. Moralisch fühle ich mich im Recht!

Wie heisst es doch so schön: "Vor Gericht und auf hoher See kann alles passieren"
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Wo hab ich das denn geschrieben?
Sorry, das Zitat war natürlich von Steffengrün! Falsche Quelle, auf jeden Fall schön, wenn hier weitergelesen wird.
Ist für mich als Neuling noch alles ein wenig hakelig im Forum...
Nix für ungut !?

[Beitrag 2:]
Vor Gericht dürfte ich natürlich nichts durcheinander bringen - wie z.B. falsche Quelle.

Bei 1und1 ist allerdings auch einiges durcheinander. Im CC wird mir angezeigt, das ich seit 14.12.2004 DSL Homenet 16000 GG habe. Ich lege mal ein Screenshot bei - das ist doch ein bisschen schräg, oder!?

Ich sehe gerade, das der Eintrag Mobilfunk von 2008 auch komplett daneben liegt - rund 10 Monate zu spät. Damals bekam ich bei den Bestellungen in der Mail auch eine Widerrufsbelehrung per pdf - das gibt es jetzt nicht mehr? Oder wurde das bei mir vergessen!?


ES PASSIERT WEITERHIN WENIG!

Habe am 27.07. eine Mail erhalten, das meine Telekom-Unkosten nicht erstattet werden. Fast 7O EUR futsch.Wen wunderts?
Mein Guthaben aus dem ersten Vertragswechsel ist gelöscht - trotz gegenteiliger Zusage beim zweiten Wechsel. Gut 90 EUR futsch Ich fühle mich immer mehr betrogen.
Eine Monats-Rechnung über die zweite Sim-Karte habe ich nicht mehr bekommen - im CC weiterhin aktiv. Am besten benutze ich die nicht mehr. Aber Mitte nächsten Monats wird da wohl was eintrudeln.
 

Anhänge

  • Abrechnungsdatum16000.jpg
    Abrechnungsdatum16000.jpg
    21.5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.