[Frage] Unerwünschte Anrufe von "VRM_DAY"

lerni

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2007
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Telekom-Hilft-Forum tauchen in letzter Anfragen zu unerwünschten Anrufen auf, welche im Display weder eine Rufnummer, noch '"unbekannt" bzw. "anonym" anzeigen, sondern den Anrufer "VRM_DAY" anzeigen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...RM-DAY-ohne-Rufbummer-blockieren/td-p/3356597
oder auch:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...r-quot-VRM-Day-quot-Wer-oder-was/td-p/3288373

Die "Fachabteilung" der Telekom hat hierzu keine Antwort parat, wie solche Anrufe überhaupt möglich sind oder man sie auch unterbinden könnte.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee, wie so etwas überhaupt möglich ist?

Natürlich handelt es sich dabei um Anrufe, bei welchen der angerufene "abgezockt" werden soll.

Gruss -LERNI-
 
Hallo, ich weiss nicht was die im 1. link, mit einer "Rufbummer" genau meinen?

Aber bestell Dir ganz einfach das Leistungsmermal ACR = Abweisen mit Unterdrückter Rufnummer u. man hat Ruhe von Allen, welche diese unterdrücken!
 
Danke für die rasche Antwort .@Kostrenlos, aber das hilft nichts, denn der Anruf kommt ja nicht mit unterdrückter Nummer rein, sondern mit der Rufnummer "VRM_DAY". Diese lässt sich aber nicht in den Sperrlisten eintragen, da es ja keine Nummer ist.

Gruss -LERNI-
 
Hinter jedem Namen verbirgt sich normal eine Rufnummer!

Wäre halt nur noch interessant an welchem Gerät von Deinen vielen vorhandenen genau, sowas im Display angezeigt wird!
Bei allen o. nur bei gewissen?

Was vorher nie gespeichert wurde, kann normal keinen X-beliebigen Namen anzeigen.

Ich selber habe ACR einrichten lassen, seither ist Ruhe.

Und einige, welche die Rufnummer senden, bei denen man dann erst während dem Gespräch erkennt was die eigentlich wirklich wollen, werden dann unter "Keiler" gespeichert u. werden beim nächsten Anruf auf ein Tonband geschickt, wo sie sich dann was anhören müssen/können, je nach deren Laune.
 
Nicht ich bin hier der Leidtragende, mich interessiert der Hintergrund des Problems. Bei mir ist ein solcher Anruf noch nicht angekommen.

Hinter jedem Namen verbirgt sich normal eine Rufnummer!
.....
.
Das sehe ich ja genau so, und deshalb ist es ja so verwunderlich, dass diese Buchstaben anstatt einer Nummer angezeigt werden.

Ich selber habe ACR einrichten lassen, seither ist Ruhe.
....
Das kann nicht jeder machen, es gibt ja immer noch "uralt-Anschlüsse", die gewollt - oder auch ungewollt - keine Rufnummer übertragen. Normalerweise handelt es sich dabei um Anschlüsse von älteren Mitmenschen, die ihre Kinder anrufen möchten.

Gruss -LERNI-
 
Lange Rede kurzer Sinn:

Wieder mal nur eine These in den Raum gestellt, obwohl es sich nicht mal um das "eigene" Problem handelt, Setzen "5"!

Und ich denke nicht, dass immer nur ältere Menschen, die "Rufnummer zum Angerufenen" unterdrücken wollen, egal ob diese verwandt sind, oder nicht!

Vielleicht erkundigst Dich mal bei der BNA mit diesem Problem, für u. von den Anderen!
 
Da hast Du mich aber gründlich falsch verstanden, denn ich gehe natürlich auch nicht davon aus, dass ältere Menschen mit Absicht ihre Rufnummer unterdrücken, sondern es sich hier um alte Anschlüsse handelt, wo das noch Standard war.

Weiterhin habe ich keine These in den Raum, sondern eine Frage gestellt, zumindest war mein erster Post so gemeint.

Evtl. hätte ja hier jemand, der wirklich tiefe Kenntnisse in der ViOP Telefonie hat, hierzu eine Erklärung gehabt.

Also stehe ich wieder auf und gebe einfach mal die "5" zurück.

Gruss -LERNI-
 
Ich gehe immer nur davon aus, was Du beschreibst, oder geschrieben hast.

1. Wenn wer an so einem Uralt-Wählamt ist, kann dieser auch nicht mal CLIP senden, bzw. der Andere empfangen, Setzen "5"!

2. Hat die CLIP-Anzeige absolut nix mit VOIP zu tun, sondern in gewissen Gegenden hatten die halt leider sonst noch nichts "Modernes" zur Verfügung.

3. Bei ISDN gab es auch schon lange automatisch "CLIP", sogar dann für Analoge Port`s wenn die Anlage ebenfalls CLIP bereits konnte.

4. Es gab im Modernen/Westen auch Wählämter, mit Analogen POTS-Anschlüssen, an denen CLIP in beiden Richtungen, bereits möglich war.

5. Und wer keinen "CLIP"-fähigen Anschluss hat, egal von welchem modernen Wählamt man einen Anruf erhält, auch nicht "VRM_DAY" angezeigt bekommen.

6. Vermutlich hat sich Jemand ein gebrauchtes Gerät gekauft, hat nun CLIP, nur Irgendwer hat sich vorher im TB diese eine Nr. zufällig so gespeichert!
 
Ich erkannte neulich auf einer betreuten FB als Absenderkennung eine "einsame" 00 als Anruferkennung, die als unavailable unter Gesprächseigenschaften geführt wurde. U.U. wurde der Rest hier abgeschnitten. Clip-No-Screening lässt eigentlich nur Ziffern zu. Allerdings sind z.B. in Mobilfunknetzen und dort SMS auch Buchstaben/Wörter als Absenderkennung möglich, die Du als Empfänger auch keiner Mobilfunkrufnummer zuordnen kannst.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn einige Cracks dies irgendwie hinbekommen.
Es gibt ja nachweislich Fälle, wo existierende Rufnummern von Behörden gefakt werden/wurden.
Btw gibt es hier am Anschluss "ältere Menschen" mit alten Anschlüssen, die stets mit unbekannter Rufnummer anrufen, da die Freischaltung früher Geld gekostet hat und die Telekom wenn befragt, immer gleich mit neuen Verträgen aufwartet, was den älteren Menschen so garnicht "schmeckt".
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-23-18 at 08.20 PM.PNG
    Screen Shot 07-23-18 at 08.20 PM.PNG
    13.5 KB · Aufrufe: 20
@Kostenlos - Deine Kritik nehme ich nicht an.

Zwei Verwandte von mir hatten bis vor kurzem "Uralt-Verträge" und kamen bei mir stets als "anonym" bzw. "unbekannt" herein. Dies ändern zu lassen, haben sie sich stets geweigert. Hätte ich diese Anrufe gesperrt - oder sperren lassen, wäre es unmöglich gewesen, dass sie mich erreichen. Aber wir können die Diskussion auch beenden, denn der Beitrag von Micha0815 liefert mir eine Erklärung, die mir plausibel erscheint.

@Micha0815 - Danke für Deine Information, das mit der Möglichkeit aus den Mobilfunknetzen könnte eine Erklärung sein.

Gruss -LERNI-
 
1. Hast Dich aber trotz u. mit der "Eigenartigen Rufnumm 00" 4 Minuten dann noch unterhalten!

2. Ältere Menschen haben manchmal mehr Knete als man denkt, sind aber oft ein "Gewohnheitstier" und wenn die wirklich "nur ein wenig mehr Luxus wollen", geben die wesentlich mehr für "Funktionelles" aus, als was man für eine FB in der Grundaustattung max. bekommen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es erscheint normal diese "Ominöse Abkürzung" NICHT, wenn man es von Extern aus technischen Gründen nicht "gesendet" bekommen kann u. nicht irgendwer vorher extra abspeichert!

Und wenn die Telekom als Provider darauf keine Antwort hat, sollen sich jetzt wieder alle Anderen für Dich u. Deine Verwandten über 3 Ecken dann die Köpfe zerbrechen, wobei wir nicht mal annähernd wissen, welche Gerätschaft bei denen wirklich dann vor Ort vorhanden ist!

Sag bitte Deinen Verwandten sie sollen sich bei uns live melden, denn Du bist der falsche Mann dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.