Unerlaubte Rechnung ?

Jano06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe per Mail eine Rechnung von easybell bekommen über geführte Festnetzverbindungen.

Meine Lage:
- Hatte DSL2000 (Lidl) mit VoIP Flat (bis 03.2010) für ca. EUR 17.-
- Kündigung von CARPO zum 31.08.2009
- Rechnung von easybell für den Zeitraum: 01.09. - 30.09. über EUR 15,80

Der Typ von easybell meint:
- Versehen bzgl. des Zeitraums. Es handelt sich um: 01.08. - 31.08.

FRAGE:
Wenn ich an CARPO für den Monat 08.2009 noch volle EUR 17.- gezahlt habe, dann kann easybell doch nicht Geld für die Gesprräche verlangen, oder ?

Der Typ argumentierte, dass vermutlich DSL gekündigt wurde, aber Telefon ... ? Er sagte, dass er mir einen Differenzbetrag anbieten könne (Telefonflat für 4,99) statt den Einzelverbindungen.

Wie seht ihr das ? Was soll ich machen ? Von CARPO die Kosten einer Telefonflat für August einfordern ?

Danke und Gruss

J.

Bei mir sieht es genauso aus.
Laut meinen Unterlagen wurde mir DSL 2000 incl. Tel.Flatrate seitens Carpo zum 31.08.09 gekündigt.

Easybell berechnet nun vom 01.08.-26.08 Gesprächsgebühren !:silly:

So geht das aber nicht!

Der Terror geht weiter

Hallo,

bei mir das gleiche: Carpo kündigt fristlos zum 31.08.09

Easybell stellt Rechnung für September für Gespräche im August für die damals integrierte Silber Telefonflatrate, macht dann 13 Euro.

Hab denen schon mitgeteilt, wenn die mich noch mal als Kunde bezeichnen oder abbuchen gibts KEULE vom Anwalt!

LG an die anderen Leidgeplagten

Habe mit der Hotline gesprochen und denen mitgeteilt, dass ich alles FLAT hatte.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich einmalig FLAT Telefon für den August von EUR 4,99 zahle.

Ihr fragt, warum ich zugestimmt habe ?
Habt ihr eine Rechnung von CARPO für den August bekommen .... ? :-Ö

LG

J.

Easybell-Rechnung

Hallo,

als Nutzer ohne Flat kann ich zur aktuellen Rechnung folgendes mitteilen:

Rechnungspositionen alle korrekt
Aufteilung nach Festnetz easybell intern und 0800 ebenfalls passend.

Irreführend ist Abrechnungszeitraum September bei abgerechneten Telephonaten für August. Neues Rechnungsintervall ist vermutlich zukünftig für alle noch vorhandenen Kunden der Kalendermonat.
Die EVN als CSV ist o.k., aber Mehrarbeit für den Kunden, soll aber auf PDF wie bei carpo umgestellt werden. Hinweis beim Einlesen der CSV-Datei, nur Trenner Datenfelder Semikolon auswählen, da bei zusätzlich Komma die Angaben getrennt werden!

Für die Flatgeschädigten, sofern carpo in Ihrer letzten Rechnung die Flat im voraus berechnet hat, so muß carpo auch die Leistung erbringen. D.h. im Klartext, dafür Sorge tragen, daß easybell zumindest im August keine Berechnung der Festnetztelephonate durchführt.

Schade gutes Projektmanagement scheint auch im Hause easybell/ecotel ein Fremdwort zu sein.

Warum sollte ich mich an den Vertrag halten und zahlen, wenn sich Carpo nicht an den Vertrag hält und fristlos kündigt ?

Nochmals die Fakten:
-Lidl-DSL 2000 incl.Telefonieflatrate zum 31.08.09 von Carpo gekündigt.

Mir werden Gespräche vom 1.08.-26.08 berechnet (da war ich aber noch bei Carpo Kunde;Tel.Flatrate)

Antwort von easybell : [..] Mit der Rechnung werden die Grundgebühren des laufenden Monats und die Verbindungsgebühren des vorangegangenen Monats berechnet. In ihrem Fall sind ausschließlich Verbindungsgebühren für den Monat August berechnet worden, insofern ist der Rechnungszeitraum ein wenig irreführend. Dennoch sind die berechneten Verbindungsgebühren berechtigt.
[...]

Verstehe ich nicht.Und Grundgebühren? Aha und wofür? Ich peil nix mehr.

Hallo, ich war bis Februar auch Kunde von Carpo (allerdings ohne Telefonflat) und habe gerade mal nachgeschaut in meinen Unterlagen. Bei mir war es immer so, dass ich immer nachdem ich drei Monate die Internetflat genutzt hatte die Rechnung dafür bekam.

Daraus folgere ich, dass diese etwas kryptisch klingende Antwort folgendes bedeuten soll: "Da Sie im Monat September die Flat nicht bezahlt haben (Anm: es kam ja keine Carpo-Rechnung mehr) bestand die Flat im August auch nicht."

Natürlich ist das Quatsch - für meinen Fall wäre es dann nur so gewesen, dass ich auch im September noch die Flat bei Carpo hätte bezahlen müssen. Das ist ja bei euch scheinbar noch nicht passiert. Wenn Carpo jetzt bezahlt wäre, dann wären easybells Ansprüche unbegründet.
Dieses Einigungsangebot für 4,99 ¤ - also genau die Monatsgebühr bei Carpo - ist also rechtlich eigentlich das, was das richtige ist, denke ich.

Gruß, DerVogel

Zuletzt bearbeitet:
So nach einigem hin und her die Antwort von easybell:
[...]wir bedauern, dass es zu einer fehlerhaften Rechnung gekommen ist, da uns offensichtlich nicht korrekte Tarifangaben vorlagen.

Die Rechnung wurde soeben begutschriftet. Es wird zu keiner Abbuchung kommen.[....]

Zeitgleich kam die Endabrechnung von Carpo.

@tigerhai0

... was hat CARPO denn noch von Dir verlangt ?

Ich habe eine CARPO-Rechnung für Aug. 09 bekommen:
- nur DSL (irgendwas um EUR 10.-)
- und dann natürlich die "Verbindungsrechnung" von easybell.

Wie sieht es bei Euch aus ?

LG

J.

Abgerechnet wurde DSL 2000 vom 3.08.09-1.09.09.
Telefonie wurde nicht berechnet,da Telefonieflatrate bis zum 31.08.09 vorhanden war.
Also korrekt fakturiert :toilet:

Ich falle auf die Knie und hoffe das ich keine weiteren Unannehmlichkeiten durch diese "Firmen" erleide.
:weg:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.