Hallo Jaguarman,
es gibt auf dieser Welt auch Leute die exakt das gleiche Problem haben wie Du. ICH z.B.
Am 02.12.2014 habe ich meinen Telekom Anschluss erhalten und nutze die alte Hardware der Vodafone weiter (Easybox 803 A)
Direkt DSL und SIP Telefonie eingerichtet und 5 Tage lang war alles Easy.
Dann tauchte Besagter Fehler auf:
- [VoIP] SIP account 1 register fail(401) im Ereignislog &
- Fehlgeschlagen (Rsp code:401) im Statuslog.
- DSL6000RAM geht weiterhin und ich kann surfen
Meine Fehlersuche führte mich Über dieverse Websites, Threads und Konfigurationshilfen. Durch die Telekom Hotline sogar mehrfach "ergebnisoffen"
Seit deinem Thread bin ich mir jedoch sicher, dass etwas am Anschluss gedreht worden sein wird, da sowohl der zeitliche-, als auch technische Zusammenhang gegeben ist.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin Technischer Support Mitarbeiter im PC Support und habe seit 20Jahren mit sowas zu tun.
Was habe ich im Detail getestet?
Kompletter Reset der Easybox 803A
Austausch der TAE Kabel (lag noch Zuhause rum)
Austausch der TAE Dose (lag noch Zuhause rum)
Alle Auffindbaren Einstellungsvarianten der Easybox 803A getestet. (Fett ist das aktuell hinterlegte)
-
Aktiviert auf Ja
-
Sprach-Benutzername auf 05432112345 (Nummer vertauscht)
- - Das habe ich auch mit 005432112345, oder +495432112345 oder der
[email protected] erfolglos getestet.
-
Angezeigner Name (Vollautomatisch der gleiche wie Sprach-Benutzername)
-
Sprach-Passwort auf "Ihr perönliches Kennwort" Bsp. 876543210
- - Das Kennwort aus dem Kundecenter passend zur e-Mailadresse ist auch getestet
-
Realm (Domäne) tel.t-online.de
-
Auth ID verwenden auf deaktiviert
-
Listen Port auf 5060
-
Listen VC auf Default VC Route
-
Abgehender Proxy Server verwenen auf deaktiviert
-
Abgehender Proxy Server auf tel.t-online.de
-
Abgehender Proxy Port auf 5060
-
Registrierungsintervall auf 3600
-
DTMF Modus auf inband
-
FAX Passthrough Codec auf G711a
-
DNS SRV auf aktiviert
-
"Fetch-binding"-Prozedur auf deaktiviert
Ausgewählte Codecs : PCMA, G726-32 & G729
Interessant war folgendes:
Während ich mit der Telekom Hotline telefonierte sprang der Statuslog zwischendurch auf Fehlgeschlagen (Rsp code:
501),
Dann auf "Funktioniert".
Leider offenbarte sich beim ersten Testanruf wieder, der altbekannte Fehlerstatus (Rsp code:401)
An der Hotline wollten die mir in 2 Versuchen ersnthaft einen zusätzlichen Splitter aufquatschen, obwohl in der Box bereits einer enthalten ist.
Ich bin aktuell beim Punkt "AUFGEBEN UND ROUTER TAUSCHEN" aber zufrieden bin ich damit nicht zumal die schei...e 5 Tage mit den von mir vorgenommenen Einstelungen funktionierte.
Beste Grüße
Euer Hau Ab