Unendliche Geschichte - überraschende Wendungen - VOIP Telekom Easybox 803A

jaguarman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Nun, ich weiß, dass der Titel des Threads reißerisch klingt, aber ich übertreibe nicht.

Ich behaupte, dass die Telekom entweder ein massives Problem mit VOIP und Fremdhardware hat, oder dass sie dieses Problem bewusst herbeiführt!

Ok, wo fange ich an.
Am besten zunächst ein paar Fakten zu meiner Person: Studium Elektrotechnik 1979, Softwareentwickler seit 1989, Kenntnis div. Betriebssysteme (und ich meine nicht Windows - obwohl ich das selbstverständlich auch kenne), Internetnutzer der ersten Stunde, davor BTX ;-)

Man sollte annehmen, dass ich in der Lage bin, eine Easybox (Fakten s.u.) ans Telekomnetz anzuschliessen, doch weit gefehlt. Irgendwas klemmt immer.

Anfang August zogen wir innerhalb des Ortsteils um. Vodafone, unser damaliger Anbieter, konnte uns keinen Anschlußtermin nennen ("Wir warten auf eine freie Leitung der Telekom" - Warum nur? In dem Haus hat doch vorher auch jemand gewohnt, der Telefon hatte!) daher entschlossen wir uns nach 6 Wochen Wartezeit zur Telekom zu wechseln. Der Wechsel dauerte weitere sechs Wochen, so dass wir Ende Oktober (SIC!) die Anschaltung der Telekom bekamen. Noch am gleichen Tag hab ich die Easybox angeklemmt, im Routermenü die entsprechenden Werte eingetragen, Internet läuft, alles paletti. Hab mich dann zu VOIP belesen, diverse Einstellungen ausprobiert (Screenshot s.u.) und nach ein paar Stunden funktionierte auch das.

Soweit so gut.
Ein paar Tage später "beichtete" meine Frau, sie habe den Stecker der Easybox gezogen um ihn andersherum in die Steckdose zu stecken, weil das nach links gerichtete Kabel besser aussähe. Und seitdem funktioniere das Telefon nicht mehr. Linksdrehender Joghurt - OK! Linksdrehendes Anschlusskabel - mmhhh?

Glauben Sie mir, das Aus- und Einstöpseln einer Easybox kann und darf nicht solche Auswirkungen haben.

Ich hab schnell die Einstellungen gecheckt, alles wie bisher - die Easybox blinkte trotzdem hartnäckig. Ich hab meine Einstellungen hinterfragt, Foreneinträge gelesen - Warum eigentlich? Mit den gespeicherten Einstellungen hatte es doch ein paar Tage lang funktioniert. Der Fehler konnte nicht auf meiner Seite des Anschlusses liegen. Und überhaupt: RSP 401 - Was heisst das denn überhaupt? Google befragt: Aha, Zugangsdaten werden nicht akzeptiert. Ist schon merkwürdig, schliesshatte niemand diese Daten verändert und sicherheitshalber habe ich diese nochmal eingegeben.

Anruf bei der TK-Hotline, First Level Support: Decken wir einfach das Mäntelchen der Nächstenliebe über diese Telefonate. Ist schliesslich Adventszeit. Also allein weiter gelesen, gefummelt, gegrübelt. Mmmh, hätte ich nur eine andere Hardware um diese auszuprobieren. Nach einiger Zeit des Nachlesesn erfahre ich, dass eine eine Telekom-Home Talk app gibt. Diese ist quasi meine andere Hardware. Also, schnell die App installiert, Zugangsdaten eingetragen (Beschränkt sich ja auf die Telefonnummern) und....

Ich komme mir vor wie der Typ , der beim Media-Markt Leipzig anruft: "NEE, DER GEHT, SCHEI..E DER GEHT"

Es kann doch nicht sein: Nicht nur, dass die Hometalk App Funktioniert, nein, das Blinken der Easybox hat zeitgleich aufgehört. Ich probiere das Festnetzttelefon, und ... es geht. unglaublich, aber wahr. Schöne Geschichte, oder? Ist aber leider noch nicht zu Ende.

Denn seit ein paar Tagen blinkt die Easybox wieder und NEIN, niemand hat den Stecker gezogen. Also alle Daten gecheckt, Hometalk APP gestartet, leider ohne Erfolg. Seit einigen Tagen telefoniere ich nun mit der Hotline (First und SECOND LEVEL) aber niemand dort, wirklich NIEMAND, versteht, dass es sich nicht um ein technisches Problem handelt, sondern dass der Telekom Server schlicht und einfach den Zugang verweigert.

Zugesagte Anrufe von "Spezialisten" finden entweder nicht statt oder sie entpuppen sich als Anrufe aus dem Callcenter (da war jemand offenbar auf einem fachchinesisch-Lehrgang ohne zu verstehen, worum es geht).

Ich vermute, dass die die Telekom in den letzten Tagen/Wochen die Zugangstechniken fürs VOIP geändert hat und deswegen nun solche Probleme auftreten. Oder der Weihnachtsmann braucht alle verfügbare Bandbreite oder was weiss ich...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es da draußen im Universum irgendjemanden von der Telekom gibt, der sich des Problem annehmen könnte, um das Image der Telekom zu retten, dann soll er/sie sich bei mir melden.

Danke für's Lesen.

Grüsse aus der Gummizelle!

easybox1.png
easybox2.png
easybox3.png
Kundencenter1.png
Kundencenter2.png

Hi Kunterbunter,

diesen und andere Threads (auch in anderen Foren) kenne ich bereits auswendig.
Es wird immer um das Thema herum diskutiert: "Stell mal dies ein, stell mal das ein. Versuche mal jenes"
Alles nett gemeint, hat aber nach meiner Einschätzung nix mit RSP 401 zu tun.

Die Telekom soll dieses Problem endlich in den Griff bekommen und nicht so tun als säßen auf diese Seite der Leitung nur unfähige Benutzer.

Ich verzichte auf meine Papstaudienz im nächsten Jahr zu Ostern, wenn sich ein FACHKUNDIGER Telekom-Mitarbeiter bei mir meldet.

Grüsse & nix für ungut
Jaguarman

Die Easyboxen wurden nie für den Betrieb an einem Telekom Anschluss ausgelegt und sind auch sonst recht besch...den. Am Besten man spart sich weiteren Ärger und greift zu einer anständigen Box.

Versuch doch mal deinen Stecker wieder zu drehen, wie er am Anfang war. Nicht das eine Spannung auf der Null läuft und das Netzteil damit nicht klar kommt.
Die kenne ich bei Verschiedenen Kontrollleuchten. Eine Richtung und die glimmen - andere Richtung so wie es sein soll ;)

Ich verzichte auf meine Papstaudienz im nächsten Jahr zu Ostern, wenn sich ein FACHKUNDIGER Telekom-Mitarbeiter bei mir meldet.
So sehr ich mir wünsche, dass Franziskus davon verschont bleibt: Ich fürchte, dazu wird es nicht kommen. :lach:

Das hat meine Frau in ihrem Aberglauben doch schon längst erledigt ;-)

Aber Scherz beiseite:
Der Kern des Problems heisst RSP 401 und was das heisst, kann man ja hier schön nachlesen.

Es würde ja übrigens helfen, wenn der Code weiter differenziert würde:

- Zugangsdaten falsch, weil Passwort falsch (z.b. weil ich Idiot mich doch vertippt habe)
- Zugangsdaten falsch, weil Telefonnumer im falschen Format angegeben
- Zugangsdaten falsch, weil ...

Grüsse
Jaguarman

Du liegst falsch. Die Zugangsdaten sind richtig eingegeben. Es hat doch schon funktioniert, auch mit der HomeTalk App.

Am eigenen Anschluss kommt es auf die Zugangsdaten auch nicht an.

@Kunterbunter: Wenn ich falsch liege, warum bekomme ich dann eine Meldung, die eben dieses sagt: 401 Zugangsdaten falsch

siehe Screenshot.
easybox4.png
In der Zeit als es funktionierte, also für einige wenige Tage, war der Status anders, kann mich allerdings an den genauen Text nicht erinnern.

Das ist doch logisch: Wenn die Meldung wegen der falschen Zugangsdaten korrekt wäre, würdest du ja nicht falsch liegen. Da dem aber nicht so ist, s.o. ;)
Wenn es funktioniert, steht dort: Status Registriert

Klar sind die Zugangsdaten richtig eingegeben!
Doch warum verweigert der TK-Server trotzdem den Zugang?

Nach meiner Einschätzung hat die Telekom entweder am Zugangsmechanismus geschraubt (ab heute Einwahl nur noch mit angehängtem Personalausweis als PDF) oder es ist schlicht und einfach irgendein BUG in der Serversoftware, der hier zuschlägt.
Als Softwareentwickler tippe ich auf letzteres.

Andere Meinungen?
Vielleicht jemand von der Telekom?

Grüsse
Jaguarman

Es ist ersteres. Die Telekom verwendet eine andere Implementierung in der Serversoftware, die mit der Implementierung in der Easybox inkompatibel ist. Das ist auch kein Problem, da ja die Kompatibilität von niemanden gefordert und deshalb auch nicht gewährleistet wird.
Für diese lapidare Feststellung muss man nicht mal Softwareentwickler sein. :)

Viele Endgeräte von er Fritzbox hin über zu Gigaset oder auch snom funktionieren problemlos... was meinst Du, woran mag es also liegen?

Die Telekom hat nichts "geschraubt", zumindest mein Zugang geht nach wie vor.

"Im Allgemeinen bedeutet diese Fehlermeldung, dass Sie sich zuerst irgendwo einloggen müssen (eine gültige Benutzer-ID und ein Passwort eingeben). Wenn Sie diese eingegeben haben und sofort einen 401-Fehler sehen, bedeutet dies, dass entweder Ihre Benutzer-Id oder Ihr Passwort, oder beide, aus irgendeinem Grund ungültig waren (falsche Eingabe, Benutzer-ID gesperrt usw.). "
Hier gefunden
http://www.checkupdown.com/status/E401_de.html

aus irgendeinem Grund ungültig waren

und genau diesen Grund hätte ich gern konkret erklärt.

1) mit EXACT diesen Daten und dieser Hardware hat es ja einige Tage funktioniert
2) Internetverbindung funktioniert schliesslich auch
3) heute hat - zufällig? - EINMAL die HOMETALK-APP funktioniert (und soweit ich das sehe, geht diese über WLAN ins netz und wird ebenso behandelt wie ein weiteres Festnetztelefon.

Ausschlussverfahren: Teste doch mal einen anderen Router.

Oder: Poste qualifizierte Logs

Es dürfte müßig sein herauszubekommen wer bei der Implementierung des SIP-Protokoll bzw. der dabei involvierten Protokolle einen Fehler hat, also ob die Telekom TAS-, IMS-Plattform oder eben die Firmware der Easybox(en) für das Problem verantwortlich ist.
Ich persönlich habe übrigens beide in Verdacht, also die Firmware der Easybox(en) (s.h. Vergangenheit in den enstpr. Easybox-Threads) und/oder auch die aktuelle Telekom-Plattform(en) (s.h. vereinzelte Problematik mit dem SIP-Proxy, die Ursache liegt aber wahrscheinlich eher am LoadBalancing der Telekom).

Im Endeffekt dürfte eines jedoch klar sein, mit einer Easybox wird man bei der Telekom verständlicherweise kaum Gehör finden, wird nicht supported >> HomeTalk App geht >> Endgerät schuld >> Ende der Diskussion.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.