[Problem] Unbekanntes Gerät lässt sich nicht löschen

Unterlasse doch bitte diese unnötigen Vollzitate und Doppelpostings, siehe Regeln.
 
Bei mir werden da noch die Spalten "Verbindung", "IP-Adresse" und "Eigenschaften" angezeigt.
Hast du vielleicht die Erweiterte Ansicht nicht eingeschaltet?
 
also wlan deaktiviert... gleiches Problem... LAN gerate alle entfernt... gleiches Problem... es bleibt immer bei: ""Das Gerät oder der Benutzer kann nicht gelöscht werden.""
 
Joe, solche Infos hat man nur wenn es Verbunden ist richtig und eine IP bezogen hat.

Dann starte die FB doch mal neu und lösche dann die Einträge, und noch Entfernen Button drücken unten rechts in Netzwerkübersicht.

Evt. Reste aus alter Konfig oder alten Gastverbindungen etc.
 
Wie bekomme ich es gelöscht?
Aktuell wohl gar nicht.

Das ist ein Bug, der schon seit längerem in FRITZ!OS ist. In der 6.8x ist mir der erstmals aufgefallen und vor paar Tagen habe ich den auch in der 7.01 wieder beobachtet. Trotz mehrfacher Meldung hat AVM da aber noch nichts unternommen.

Also: An AVM melden und nach dem nächsten Update das Löschen mal wieder versuchen.
 
Erweiterte Ansicht ist vorhanden...

Auch ein Neustart bringt leider nichts... habe das Problem auch schon seit Monaten und selbst AVM konnte mir nicht helfen... hatte jetzt nur noch mal die Idee, mich wieder neu anzusetzen auf die Hoffnung, dass es diesmal ne Lösung gibt ;-)
 
Habe auch solch einen Eintrag, weiß aber dass es 2. LAN Port ist vom NAS, welcher nicht verwendet wird, und entsprechend keine IP oder andere Infos hat.
 
War da nicht mal was mit einem Workaround bzgl F!B-IP und dem DHCP-Adressraum, um den Datenmüll zu löschen?
 
So kann man den Zähler zurücksetzen, dass der wieder erste freie IP aus dem Pool nimmt, aber sonst? hmm

Sonst halt zurücksetzen und nur Teile ohne Netzwerkkonfig übernehmen.
 
Einfach mal der DHCP-Adressbereich um eine Stelle verringern: Standard ist, glaub ich 200. Da mal 199 eingeben umd dann versuchen, ob das Löschen möglich ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: krosscheck
Das Problem dürfte wohl noch immer nicht gelöst worden sein.
Habe auch 2 solche Geräte ohne IP in den ungenutzen Geräten die ich weder ansehen noch löschen kann, hüpft ohne Meldung sofort wieder zurück auf Netzwerk.
Weiß sogar welche Geräte das sind, ein Eierfon Huawei Handy das nur im Gast eingebucht war (ehem. Gast-IP bekannt) und ein Raspi dem ich sogar eine IP zugewiesen hatte welche wohl ebenso "verloren" ging.
Auf beide habe ich keinen Zugriff mehr und waren vor langer Zeit mal kurz eingebucht.
Werksreset würde ja helfen kommt aber nicht in Frage bei >100 eingetragenen Geräten.
103192


UPDATE LÖSUNG:
Sieht so aus als hätte ich es gelöst, indem ich diese beiden MAC-Adr. mit "Gerät hinzufügen" (sowie Namens- und IP-Vergabe) erneut angelegt/eingerichtet habe.
Kommt dann noch die Meldung, daß es dieses Geräte bereits gibt, egal trotzdem tun, fertig und damit ist es wieder sauber eingetragen - schlußendlich noch löschen und der Spuk hat ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche Problem mit jede Menge Kartei-Leichen. V.a. "android..." und "PC..."
Klicke ich auf das Rote Kreuz, werde ich zwar gefragt, ob ich das wirklich will, und das damit auch alle Einstellungen gelöscht werden, aber es passiert.... nichts...
... außer, dass das zugehörige Zugangsprofil gelöscht wird (ich extra eins für "unbekannte Geräte" angelegt, um zu sehen, ob damit noch jemand online geht) und wieder Standard als Profil angezeigt wird.
Der Name bleibt sowohl bei Netzwerk wie beim "Internet-Filter-Geräte" sichtbar.

Bitte um Hilfe!
 
Bei mir hat sich der Fehler noch extremer ausgewirkt:
- Mein Hauptnotebook war davon betroffen. Eine Anmeldung über WLAN scheiterte daran, dass ich keine IPv4 mehr bekommen hatte. IPv6 Verbindungen waren ok.
- Im Wireshark habe ich den DHCP-Viererschritt (Discover, Offer Request, ACK) sogar aufzeichnen können, die WLAN-Schnittstelle hat aber trotzdem eine 169er Auto-IP angezeigt. Irre!
- Habe mich dann per LAN-Kabel angeschlossen und versucht den Eintrag zu löschen: Ging wie in den Beiträgen beschrieben nicht mit der Meldung "Ein aktives WLAN-Gerät kann bei deaktiviertem MAC-Filter...", obwohl der Eintrag mit "keine Verbindung" gekennzeichnet war.
- Die Idee von Grisu das selbe Gerät neu anzulegen hat bei mir nicht geklappt. Das Anlegen schon, aber das Löschen war dann genauso nicht möglich.
- Habe stattdessen die WIN-10-WLAN-Einstellung "zufällige Hardwareadressen verwenden" gewählt, damit war dann wieder eine Verbindung möglich.
- Die Leiche (und etliche mehr) ist nach wie vor drin.

Naja, ist eine alte 7390. Sieht halt irgendwann nach Werksreset oder einer neuen aus.

Aber ich kann wieder arbeiten!!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.