Unbekannte Rufnummern sperren / umleiten

pgutheil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner FritzBox - und zwar habe ich mehrere Internetrufnummern und würde gerne an einer dieser Rufnummern unbekannte Nummern sperren.
Leider erlaubt die Fritzbox nur unbekannte Nummern für alle zu sperren. Und auch Rufumleitungen kann ich nicht einrichten nur für eine Nummer - unbekannte Rufnummern werden an allen Nummern umgeleitet leider.
Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Box ist die 7270.

edit: wenns mit bordmitteln geht der fritzbox natürlich umso besser; ansonsten auch ne mod aber bezweilfe das eine existiert oder?

Hallo,

Anruf sperren > Neue Rufspeere > Eingehende Anrufe> Bereich Rufnummer

im Feld Rufnummer #XXXXXX eintragen

Wörtlich: Raute + Rufnummer für des Anschlusses der überwacht werden soll.

Gruss emen

im Feld Rufnummer #XXXXXX eintragen
Gilt auch für Rufumleitung. Ich leite die Anrufe ohne Nummer auf meinen externen 1und1-Anrufbeantworter um. Bisher hat noch kein einziger "Staubsaugervertreter" draufgesprochen.

Hallo,
mach ich auch so. Auf der Mailbox von 1und1 habe ich sogar die Aufnahme mit der Rechtsabteilung. Nur manche Gewinnhotlines blubbern hin und wieder noch drauf.

Gruss emen

Ah, perfekt - funktioniert einwandfrei. Danke euch!

Hallo,
ich dachte erst, hier finde ich die Lösung für mein Problem, aber entweder ists das doch nicht oder ich habs nicht kapiert oder meine FB7170 ist da doch anders als die 7270. Also daher nochmal mein Anliegen, eigenlich wie oben beschrieben. Ich habe 2 MSNs, bei der einen sollen alle Anrufe normal klingeln, bei der anderen nur bekannte Nummern. Unbekannte sollen umgeleitet werden. Wenn ich nun eine Rufumleitung einrichte, kann ich das entweder für eine MSN oder für unbekannte Rufnummern. Ich brauche aber und.
Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich mir schonmal das Thema freetz versucht zu Gemüte zu führen. Denn ich denke, das was ich will, geht mit der Standard-FW nicht. Daher die Frage, ob schonmal jemand über diesen Weg was erreicht hat oder wer mir vielleicht sagen, wo man da ansetzen muss.

Danke schonmal, Gruß, Alex

Hallo und willkommen!

Lies mal hier! (Das geht wirklich, wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Du hast es nur noch nicht verstanden).
Der Assitent in den neuesten Firmwareversionen verändert die Eingabeprozedur gegenüber dem angehängten Bild.

Hallo Stefan,

ok, vielen Dank. Das ist zwar schon ganz nett und hilft mir sehr, ist aber nicht genau das, was ich möchte. Denn als "unbekannt" sollen nicht nur die ohne Rufnummernübermittlung gelten, sondern auch alle, die nicht um Telefonbuch stehen. Denn leider, auch wenn es selten ist, gibts auch lästige Anrufer mit Nummer. Am coolsten wäre auch, wenn man statt das Telefonbuch zu nutzen hier nochmal eine Whitelist anlegen könnte, in der man mit Wildcards gleich ganze Firmen freischalten kann.

Gruß, Alex

Das hattest Du nicht geschrieben, geht aber auch:
Du kannst für jedes Telefoniegerät eine Klingelsperre für auszuwählende Zeiten einrichten. Bei aktivierter Klingelsperre kommen nur Anrufer mit VIP-Status aus dem Telefonbuch der Fritzbox durch.

Nein, das ists auch nicht. Ich will es nicht vom Telefoniegerät abhängig machen, denn ich habe nur eins (sprich FONS0 = TK-Anlage), sondern von der MSN. Außerdem sollen die anderen ja auf einen AB gehen und nicht abgewiesen werden.

Servus ihr,

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber kann man so (auch) alle (unabhängig ob angezeigt, nicht angezeigt, bekannt oder unbekannt) eingehenden Rufnummern bis auf die auf einer "Whitelist" notierten "sperren" (ggfs. auf den AB umleiten) lassen? Weil das würde ich gerne machen, weiß aber nicht ob ich dazu einen neuen Thread aufmachen soll?

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es. Bei eingerichteter Klingelsperre werden Anrufer mit VIP-Status durchgelassen.

Ok, also muss ich dann jetzt nur noch das Telefonbuch füllen? :) Aber was passiert mit den abgewiesenen Anrufern? Was wenn ich die auf den AB sprechen lassen möchte?...

PS: Wieso gibt's hier eigentlich keine Formatierungsbuttons/Hilfen?

kannst ja mal folgendes probieren:
- Nachtschaltung einrichten zu gewünschter Uhrzeit mit Klingelsperre
- Rufumleitung einrichten mit: Anrufe an Telefon: Nebenstelle auswählen; Umliten intern auf AB; Bei Klingelsperre.
Damit werden alle Anrufe an Telefon X zur angegebenen Zeit auf den AB geleitet. Wenn die Logik stimmt, sollten VIP-Anrufer die Klingelsperre überwinden und ohne Rufumleitung durchklingeln (vielleicht!).
Ansonsten geht das gewünschte nicht.

Ja das scheint schon zu gehen, danke für die gute Anleitung.
Damn, ich sehe gerade "Anrufbeantworter ist zur Zeit deaktiviert." weil ich irgendwie vor Ewigkeiten mal auf dem Siemens SL(5)65 den integrierten AB eingerichtet habe, aber nicht den von der FB! Jetzt muss ich also extra neu auf die FB aufsprechen? :( Das habe ich damals genau "aus Convenience-Gründen" (so umständlich) unterlassen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.