Unbekannte MAC-Adresse im WLAN-Monitor

pocher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Fritz!Box zurückgesetzt und "keine neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert. Trotzdem wird mir beim WLAN-Monitor unter "Bekannte Netzwerkgeräte WLAN" eine mir unbekannte MAC-Adresse ohne Name und IP angezeigt. Woher kann dieses Gerät kommen? Ich kann es auch nicht löschen, da dann eine Meldung erscheint, dass das letzte Netzwerkgerät nicht gelöscht werden kann? Mich würde mal interessieren, steht bei Euch dort auch ein Gerät?

Robert

Wenn du kein W-LAN im Netzwerk hast, dann deaktiviere das doch in der Box.
Kannst auch mal die Konfig speichern - Box zurücksetzen auf Werkseinstellung - Konfig wieder einspielen.

pocher schrieb:
Mich würde mal interessieren, steht bei Euch dort auch ein Gerät?
Ich habe auch 'mal in unregelmäßigen Abständen eine nicht zugelassene MAC-Adresse in der WLAN-Liste ("Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)") stehen, trotz aktiviertem MAC-Filter, und muß die Adresse jedesmal manuell löschen - was geht, weil ich zusätzlich 4 berechtigte Einträge habe.

Ich hatte (mind.) 3-mal die MAC-Adresse 00:60:B3:XX:XX:XX und einmal die MAC-Adresse 00:50:FC:XX:XX:XX in der Liste.
Daß unberechtigte Einträge vorhanden sind, dürfte eigentlich gar nicht passieren.
Ich habe es vor Monaten dann selber 'mal mit einem WLAN-fähigen PDA versucht. Den habe ich NICHT angemeldet bekommen (trotz bekannter SSID und bekannter Verschlüsselungsparameter), d.h. der MAC-Adreßfilter hat in diesem Fall korrekt gearbeitet; aber das scheint offensichtlich nicht immer 100%-ig zu funktionieren.
Möglicherweise gibt es ja entsprechende Tools, mit denen man den MAC-Adreßfilter bestimmter WLAN-Routers bzw. WLAN-APs gezielt überwinden kann. Ist jemand so etwas bekannt?

Seit der letzten FW-Version werden ja auch IP-Adressen angezeigt, selbst wenn kein DHCP aktiv ist. Bei der unberechtigten MAC-Adresse war bisher keine IP-Adresse zu sehen.
Ich verwende keine der von der Fritz!Box vorgegebenen und somit allseits bekannten IP-Adreß-Bereiche. Kann ich davon ausgehen, daß der Eindringling (wenn es denn einer bewußt versucht hat), keinen Zugang bekommen hat?

Gruß,

Richard.

Ich habe einen Rechner, der mit einem Wireless Ethernet-Adapter angeschlossen ist. Für diesen Rechner werden auch immer 2 MAC Adressen in der Fritzbox sichtbar...Ich vermute der Adapter hat einfach 2 MAC Adressen (WLAN-Teil und Ethernet-Teil), welche sich beide per DHCP anmelden...
K

Hallo Knuffi.

Danke für die Antwort.

Aber in unserem WLAN hängen (eigentlich) nur zwei PCs mit fest eingebauter PCI-WLAN-Karte, beide Karten vom gleichen Typ. Die dritte zugelassene MAC-Adresse gehört zu einer PSP, der nur ganz selten 'mal ins Internet geht, die vierte zu einem Leih-PDA, den ich 'mal ausprobiert habe.
Die "Fremd"-Adressen tauchen auch nur sporadisch auf.

Gruß,

Richard.

MAC Adresse

Nicht ganz so, aber bei vielen WLAN-Karten lässt sich die MAC-Adresse einfach ändern. Also muss ich mir nur deine MAC merken und warten bis Du offline bist und schon bin ich drin.

Der MAC-Filter ist also ganz hübsch bringt aber so gut wie keine Sicherheit.

Gruss

Psychodad

RiVen schrieb:
Möglicherweise gibt es ja entsprechende Tools, mit denen man den MAC-Adreßfilter bestimmter WLAN-Routers bzw. WLAN-APs gezielt überwinden kann. Ist jemand so etwas bekannt?

Psychodad schrieb:
Also muss ich mir nur deine MAC merken und warten bis Du offline bist und schon bin ich drin.
Der MAC-Filter ist also ganz hübsch bringt aber so gut wie keine Sicherheit.
Daß der MAC-Filter kein echter Schutz ist, weiß ich sehr wohl. Er macht es aber dem Gelegenheits-Mitsurfer zumindest ein bißchen schwerer. Einen echten Angreifer beeindruckt das natürlich nicht im mindesten.
So einen Angriff kann ich dann auch in der Netzwerkgeräte-Liste nicht erkennen, außer vielleicht an der ungewohnten IP-Adresse.

Es geht mir im wesentlichen darum herauszufinden, WARUM überhaupt in dieser Liste Einträge stehen, die da gar nicht stehen dürften.

Gruß,

Richard.

Die PC mit WLAN-PCI-Karte haben doch sicher auch feste Ethernet-Ports mit eigenen MAC Adressen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, jede Ethernetschnittstelle hat generell eine einzigartige MAC-Adresse, auch Router wie der WRT54 sogar 2.

Gib doch mal in deinen Rechnern in einer DOS-Box den Befehl "IPCONFIG /ALL" ein. Da kann man alle Netzwerkschnittstellen mit MAC Adresse sehen. Wenn diese mit den in der Fritzbox gelisteten übereinstimmen wäre das die Erklärung...

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der Rechner, welcher mit der Wireless Ethernet Bridge im Netz ist wird im WLAN-Menue der Fritzbox sogar mit 3 MAC-Adressen gelistet, wovon allerdings nur die erste eine IP-Nummer zugewiesen hat, vor den anderen beiden MAC Adressen darunter steht ein "-" statt der IP-Nummer und auch kein Netzwerkname....Es war mir schon früher aufgefallen, dass selbst bei einem Fritzbox Werksreset dieser Rechner sofort mit mehreren MAC Adressen im WLAN-Menue gelistet wird....daher denke ich, dass es in deinem Fall vielleicht auch ein ähnlicher Effekt sein könnte. Ob das nun ein Fehler der Fritzbox ist, weiß ich nicht..

K

Zuletzt bearbeitet:
Danke Knuffi.

Die Überprüfung der MAC-Adresse des Ethernet-Adapters eines der beiden per WLAN angebundenen PCs ist (aber leider) negativ ausgefallen; will sagen, die Ethernet-MAC-Adresse ist keine der beiden fremden MAC-Adressen in meiner Fritz!Box.

Gruß,

Richard.

Scheint aber ein Bug zu sein, da es hier auch schon zu einem solchen Phänomen gekommen ist, was es sogar geschafft hat bei einem rechner der bekannt ist, nach dem ausschalten den eintrag zu produzieren aller dings ohne ip und name. das hat dann dazu geführt, das der internet zugang total zusammen gebrochen ist und ein surfen für die anderen teilnehmer unseres netzes nicht möglich gewesen ist.

Vielleicht einfach mal ein Ticket an AVM aufmachen und fragen.
Ist auf jeden Fall kein Einzelfall, dass teils mehrere MAC-Adressen gelistet werden.
K

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.