pocher schrieb:
Mich würde mal interessieren, steht bei Euch dort auch ein Gerät?
Ich habe auch 'mal in unregelmäßigen Abständen eine nicht zugelassene MAC-Adresse in der WLAN-Liste ("Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)") stehen, trotz aktiviertem MAC-Filter, und muß die Adresse jedesmal manuell löschen - was geht, weil ich zusätzlich 4 berechtigte Einträge habe.
Ich hatte (mind.) 3-mal die MAC-Adresse 00:60:B3:XX:XX:XX und einmal die MAC-Adresse 00:50:FC:XX:XX:XX in der Liste.
Daß unberechtigte Einträge vorhanden sind, dürfte eigentlich gar nicht passieren.
Ich habe es vor Monaten dann selber 'mal mit einem WLAN-fähigen PDA versucht. Den habe ich NICHT angemeldet bekommen (trotz bekannter SSID und bekannter Verschlüsselungsparameter), d.h. der MAC-Adreßfilter hat in diesem Fall korrekt gearbeitet; aber das scheint offensichtlich nicht immer 100%-ig zu funktionieren.
Möglicherweise gibt es ja entsprechende Tools, mit denen man den MAC-Adreßfilter bestimmter WLAN-Routers bzw. WLAN-APs gezielt überwinden kann. Ist jemand so etwas bekannt?
Seit der letzten FW-Version werden ja auch IP-Adressen angezeigt, selbst wenn kein DHCP aktiv ist. Bei der unberechtigten MAC-Adresse war bisher keine IP-Adresse zu sehen.
Ich verwende keine der von der Fritz!Box vorgegebenen und somit allseits bekannten IP-Adreß-Bereiche. Kann ich davon ausgehen, daß der Eindringling (wenn es denn einer bewußt versucht hat), keinen Zugang bekommen hat?
Gruß,
Richard.