unbekannte Cam im Netz?

rusei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Forum,

habe seit kurzem eine IP Cam in der Netzwerkumgebung, die ich nicht kenne...
ipcam_000DC5D6743B_1 192.168.0.165 00:12:7B:5B:DF:4C LAN 1 mit 1 Gbit/s
Hat jemand eine Idee, was das sein kann??? Oder ist da ein Spion im Netz?

Hallo,
Hast Du ein Tablet/Smartphone oder anderes Gerät mit Cam? Evtl. die App von AVM?

Gehört die IP einem Deiner Geräte?

Moin
Spion im Netz, haha, eher umgekehrt.
Wenn du Glück hast, ist es eine unbedarfte Dame, die sich nun wahrscheinlich völlig unwissentlich "outet".
Sowas kommt vor, wenn die Standard SSID nicht geändert wurde, und darüberhinaus diese Standard SSID auch noch nicht öffentlich (versteckt) gemacht wird.

Aber LAN1 mit 1Gbit?, moment mal, Schau doch mal nach was da in deiner FritzBox in Lan1 steckt.

@ SF1975: Klar gibt es tablets und smartphones im Netz, aber ich komme nicht darauf wer diese IP hat.
@ koyaanisqatsi: LAN1 hat eine Verbindung zum Switch, an dem wiederum alles hängt was verkabelt ist.

Hallo,
Wenn es kein Gerät aus Deinem Netz ist, beobachte mal, wann er/sie/es aktiv ist. Hattest Du mal Gäste, denen Du Zugang gegeben hast?

Alles, soso, zufällig auch noch ein zusätzlicher WLAN AP?
Oder anders gefragt: Wer aus deiner Familie hat Ambitionen zum beobachten Anderer, oder möchte sich zur Schau stellen?

Alles, soso, zufällig auch noch ein zusätzlicher WLAN AP?
Oder anders gefragt: Wer aus deiner Familie hat Ambitionen zum beobachten Anderer, oder möchte sich zur Schau stellen?

Sorry, verstehe nicht ganz worauf du raus willst... Was meinst du mit deiner Aussage?
Es wird bei uns im Netz nichts und niemand beobachtet...??

Nach deiner Aussage an Lan1.
An Lan1 ist, laut deiner Aussage, ein Switch.
Wenn an dem Switch kein WLAN AP hängt, kann das nur Jemand sein, der direkten Zugang zum Switch hat.
Ist der Switch auch noch an einer festverlegten Hausleitung angeschlossen, die du nicht unter Kontrolle hast?
Dann kann es, wie in über 90% aller "Computerverbrechen", nur von Jemanden stammen, der direkten Zugang hat.

an LAN1 der Fritzbox hängt ein Switch. Daran ein Apple Airport Express und ein PC mit webcam. Kann es diese webcam sein?

Eventuell, das kannst aber nur du rauskriegen.
Hast du Zugriff auf die Kamera?
Beziehungsweise, deaktiviere sie mal am PC und schau nach ob sie dann verschwunden ist.
Kann aber ein Weilchen dauern bis sich die Anzeige entsprechend aktuell zeigt.

OK, werde ich testen. An dem PC spielt mein Sohn minecraft, kann dieses game die Kamera nutzen?
habe auch diverse offene ports...Bildschirmfoto 2013-06-24 um 12.22.10.png kann das damit zu tun haben, bzw. sind diese ports bedenklich?

lol?!

Offene Ports und keine Ahnung: weshalb warum wieso?
Hat da Jemand vielleicht automatische Freigabe über UPNP aktiviert?
Denn genau dann würd ich mich auch über sowas wundern.
Also das sind irgendwelche Freigaben die irgendein Programm der Fritzbox "befohlen" hat zu öffnen.
Wieso weshalb warum, ja, das könnte dir dieses Programm sagen, wenn es das könnte.
Kann es aber nicht, oder hast du noch irgendwo ein "Narrator-Device" von dem du nichts weisst?
Verzeih mir meinen zynismus, aber woher soll ich das wissen?

wie gesagt, mein Sohn spielt minecraft. Das ist der einzige Ansatz den ich hätte. Wenn es dieses Spiel nicht ist, dann habe ich keine Idee.

gibt es denn keinen portscanner der mir sagen kann, was da alles läuft?

Hallo,
Mal eine Frage am Rande:
Welche IP hat das Gerät Deines Sohnes? Könnte er es selber ins Netzwerk gebracht haben?

Wie alt ist er denn? (heimlicher Chat mit Freundin??)

... IP Cam in der Netzwerkumgebung, die ich nicht kenne...
ipcam_000DC5D6743B_1 192.168.0.165 00:12:7B:5B: DF:4C LAN 1 mit 1 Gbit/s

Du siehst doch dort die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, über die dieses Gerät im Netz bekannt wurde.
Eigentlich müsstest Du nur vergleichen, welches Deiner bekannten Geräte im Netzwerk diese MAC-Adresse hat

00:12:7B... hergestellt von VIA Networking Technologies, Inc.

Sehr interessant ist, dass der Name eine weitere MAC nennt;

00:0D:C5 hergestellt von EchoStar Global B.V. ... das könnte eine Foscam WebCam sein.

Hallol!

IP vom Sohnemann ist 192.168.0.158 / 90:2B:34:A2:40:DD

Also der Name erinnert mich auch an eine Foscam Kamera. Meine nennt sich:
ipcam_000DC5DB280F_1 mit der MAC: 00:0D:C5:DB:28:0F

Was ist denn, wenn du die IP mal im Browser aufrufst?

Moin

Aber pass bloss auf, wenn da ein PROMO-Video von Sonstwem läuft, kann sich das in Nullkommanix auf die Netzhaut festbrennen.
Also nicht zu lange draufgucken, immer nur ganz kurze Blicke. Nee, Spaß.
Aber berichte mal was es da zu sehen gibt, ich bin so neugierig!
Postet mal einer das Standard Benutzer/Passwort für die Foscam für Ihn!

Standard-Passwörter gibt es, zumindest bei der 8904w, nicht. Die stehen auf einen Aufkleber unter der Kamera.

edit:
User: Default administrator user name is admin
Password: Default password is blank, no password.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.