Unbekannt Wahlregeln nach Firmwareupdate auf 14.04.12

sascha5874

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich habe mir heute das Firmwareupdate ( 14.04.12 ) für meine AVM Fritzbox 7050 geholt. Und beim schmökern durch die Menüs, bin ich im Menü Wahlregeln hängen geblieben. Seit dem Update ( kein Irtum möglich ) sind bei mir in den Wahlregeln folgende zusätzliche, mir unbekannt Wahlregen aufgetaucht :

0193010 via Festnetz
09003266900 via Festnetz
08003302424 via Festnetz ( Mir ist bekannt das diese Rufnummer kostenfrei ist, nur eingetragen hab ich sie nicht ! )

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die alte Firmware mit meinem letzten Update ( das ich 2 Minuten vom Upgrade des Routers gemacht hab ) aufgespielt, und da gibt es diese Wahlregeln nicht

Wäre toll von Euch wenn Ihr Euch mal Eure Wahlregeln anschauen könntet, ob diese Wahlregeln da auch auftauchen

Gruß

Sascha

Einfach in Google eingeben oder hier mal suchen. Gibt's schon sehr viel Informationen drüber. z.B. hier

Gruß,

balingen

@ balingen
danke für Deine schnelle Antwort, ich war echt geschockt, denn ich hätte nie vermutet, dass durch ein Firmwareupdate eigene neue Wahlregeln generiert werden können.

Hab diese aus meiner Wahlregel gelöscht und sie sind auch nach einem "Strom" Reset nicht wieder aufgetaucht. ( Hab natürlich auch meine Sperrliste überprüft und da ist alles wie es sein soll )

Besten Dank

Sascha

Vermutlich hat AVM damit versucht evtl. Probleme von Anwendern auf dem "einfachen" Weg zu lösen ;)

Gruß,

balingen

Also bei mir sind keine neue Wahlregeln aufgetaucht ...

Die "seltsame" Rufnummer 08003302424 ist z.B. die einheitliche Rufnummer der T-NET-Box.

Die ist für alle T-NET-Box Nutzer die gleiche und identifiziert den Anrufer anhand der eigenen Rufnummer.
Ein Anruf auf 08003302424 über eine ISP-Nummer kann also evtl. nicht richtig funktionieren und macht bei einer kostenfreien Nummer auch keinen Sinn.

Deshalb hat AVM diese Nummer wohl als default über Festnetz eingetragen.

Grüsse

Joe

Und wieso tauchen jetzt bei einigen neue Wahlregeln auf, bei anderen nicht? Bei mir auch nicht. Hängt das vielleicht vom Branding ab?

Die 0900 Nummer gehört zum SMS Dienst. Diese ist wohl auch noch mal extra eingetragen, weil bei mir im Auslieferzustand 0900 direkt gespert war.

Die Anwahl des SMS Dinstes über einen Provider macht ebenfalls wenig Sinn, weil es da wohl auch keine Abkommen zu den kosten gibt, es wird ja pro SMS berechnet mit x Frei SMS, nur in das System muss erst mal ein Anbieter einsteigen.

Ich schließe mich dem einfachen Problemlösen durch AVM mal an ;) - will nicht wissen wie viele Leute nicht auf ihrer T-Net Box gelandet sind oder keine SMS verschicken konnten und AVM deswegen angeschrieben haben.

Troztdem hätte ich erwartet, das AVM sowas in die Liste der Änderungen reinpackt! Sonst könnte man ja jede Nummer wieder freigeben ohne das es der Anwender merkt und die Wahlregeln sind umgangen...

beckmann schrieb:
Troztdem hätte ich erwartet, das AVM sowas in die Liste der Änderungen reinpackt! Sonst könnte man ja jede Nummer wieder freigeben ohne das es der Anwender merkt und die Wahlregeln sind umgangen...

Na Gott sei Dank haben die nicht alle Nummern über die 11833 geroutet :) :-Ö

Die Wahlregeln sind aber nicht erst bei der xx.xx.12 aufgetaucht. Kann definitiv sagen daß sie bei einer 7170 schon beim Update auf die .06 da waren.
Bin mir bei meiner 7050 nicht sicher, aber da hab ich auch schon beim Update auf .06 (oder einer der Betas davor) eine 0900xxxxx Wahlregel gelöscht. Da ging ich noch von einem Fehler beim Update aus und dachte daß es ursprünglich eine 0900 Wahlregel war, bei der durch einen Fehler irgendwelche Zahlen angehängt wurden.

Gruß,

balingen

Feuerwehr schrieb:
Und wieso tauchen jetzt bei einigen neue Wahlregeln auf, bei anderen nicht? Bei mir auch nicht. Hängt das vielleicht vom Branding ab?

möglich - jeder OEM hat doch eigene Vorstellungen davon, wie welche Nummer wohin übertragen werden soll, und wie er sein Supportaufkommen minimiert.

balingen schrieb:
.....
Bin mir bei meiner 7050 nicht sicher, aber da hab ich auch schon beim Update auf .06 (oder einer der Betas davor) eine 0900xxxxx Wahlregel gelöscht.
.....
Auch bei der 7050 FW 14.04.06 wurden die o.g. Wahlregeln zusätzlich generiert.
Habe damals auch mich erst gewundert und sie dann gelöscht.

0193010 >>>> SMS SERVER der Dt. Telekom (Festnetz, T-D1)
09003266900 >>>> SMS SERVER von ANNYWAY (D2, O2)
08003302424 >>>> T-Net Box Einwahlnummer

Diese Nummern MÜSSEN über das Festnetz geroutet werden, sonst geht da nix.

Um die SMS aus allen Mobilfunknetzen per Display angezeigt bekommen, muß man sich bei beiden SMS Anbietern registrieren. Sollte man nur bei Telekom dies durchführen wird die SMS z.B. von O2 und D2 vorgelesen.

Die 0900 Rufnummer ist dabei kein Problem. Dies hat nur abrechnungstechnische Gründe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.