Umzugsservice 1und1! Warum muss ein Servicetechniker kommen???

izzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir ziehen mal wieder um, aus diesem Grund haben wir bei 1&1 den Umzugsservice in Anspruch genommen. Das Problem ist nun, dass der Vormieter uns gesagt hat, dass er auch bei 1&1 ist und auch den 6000 DSL-Vertrag hat. Ich frage mich nun, warum muss dann noch ein Servicetechniker von der Telekom kommen um die Leitung freizuschalten? Die ist doch bereits freigeschaltet von 1&1. Die Mitarbeiter bei 1&1 haben gemeint, dass der Techniker kommen muss, weil er unsere Daten in dem Verteiler eingeben muss, was uns sehr stutzig gemacht hat. Wie soll ich mir das Vorstellen? Das ist doch ein Telekomtechniker!!! Was hat die Telekom mit unseren Daten zu tun??? Die Daten werden doch direkt bei 1&1 in der Zentrale verarbeitet oder nicht? Der Techniker muss doch nur kommen wenn noch kein Anschluß voranden ist oder abgeschaltet wurde. Der hat doch keine besondere Geräte, die er dafür verwenden muss, oder?? Wir sehen es nicht wirklich ein, 30 Euro für den Techniker hinzublättern, obwohl der nichts machen muss. Bitte meldet euch, wenn ihr was wisst. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was hat die Telekom mit unseren Daten zu tun???
Da 1&1 den DSL-Port von der Telekom mietet, wird der Techniker dort wohl eine Kennung von 1&1 ändern müssen.
Ausserdem ist die Telekom verantwortlich bis zur 1. TAE-Dose. So ist gewährleistet, dass der Anschluß bis dahin reibungslos funktioniert.

Wenn du Glück hast braucht kein Techniker kommen. Du solltest es auch in der Mail von 1&1 erklärt bekommen haben. Hilfreich ist wenn du den Namen und die Telefonnummer des Vormieters 1&1 mitteilen kannst.

Das haben wir getan, aber die wollen trotzdem einen Servicetechniker schicken.Anhand der Telefonnummer und des Namens des Vormieters müssten die doch genau wissen, dass der das gleiche DSL Paket wie wir haben:mad:

"Damit Ihr 1&1 Komplettanschluss geschaltet werden kann, muss gegebenenfalls Ihre Telefonleitung vor Ort geprüft bzw. Ihre Telefondose erneuert werden."

Der Vormieter surft seit Jahren mit dem gleichen Paket wie wir! Was will der Techniker da noch prüfen? [PIEP].

Beitrag 2:

Hi, was soll das für eine Kennung sein? Laut der Telekom ist das nur eine Namens bzw. Telefonnummeränderung und die wird doch nicht in der TAE Dose bzw. dem Verteiler vorgenommen. Das ist reine Datenpflege. Danke für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vormieter surft seit Jahren mit dem gleichen Paket wie wir! Was will der Techniker da noch prüfen? [PIEP]
Der [PIEP] ist denn aber der Rosariese... 1&1 gibt schon nur die halben Kosten weiter.

Hallo,
Davon abgesehen, dass sich die Stimmung in diesem Thread ein wenig hochschaukelt...

Einen genauen Termin wird man nicht nennen können, da die Zeit, die auf einer "Baustelle" benötigt wird, nicht zu kalkulieren ist. Ansonsten hättest Du als Kunde die Chance, dass der Monteur sagt: Sorry, muss jetzt weg, nächster Kunde wartet. Und schon liegt eine offene TAE in Deinem Wohnzimmer.

Warum der Techniker kommen muss/soll, kann Die 1&1 sagen. Da brauchst Du Deinen Frust nicht hier auszulassen. Wenn Du den Termin nicht möchtest, teile es 1&1 mit, sagen ihnen, der Techniker soll Dein Haus nicht betreten. Wenn dann etwas nicht nach Wunsch läuft, fehlerhafte Leitung, Resyncs, ... wird sich 1&1 auf Deine Bitte berufen.
Und nun bin ich weg :weg:

Bei mir war der 1. Juli der 1und1 Komplett-Umzug.
Auch bei mir war ein Techniker da, zum Glück Punkt 8 Uhr, hatte noch die Zahnbürste im Mund.
Er hat meinen Anschluss von T-Online DSL 2000 (wohl vom Vormieter) auf 1und1 umgeschaltet und nach 1 Stunde lag 1und1 DSL 16.000 an.

30 EUR für z.B. einen 30-minütigen Einsatz incl. Anfahrt sind ja wohl normal.

Zuletzt bearbeitet:
Einen genauen Termin wird man nicht nennen können, da die Zeit, die auf einer "Baustelle" benötigt wird, nicht zu kalkulieren ist.

Oh doch, sowas kann man sehr wohl mit professionellem Ressourcenmanagement zu dem die Telekom AG offensichtlich noch immer nicht in der Lage ist, und der Techniker kann ja schliesslich auch ein GPS-Handy mitnehmen und man könnte auf einer komfortablen zentralen Website sehen wo er gerade ist und wann er voraussichtlich kommt.

Es ist eine 70er Jahre- Bundespost-Beamten- Zumutung ohne jede Kundenfreundlichkeit, dass man in 2010 noch von 8-16 Uhr dumm rumsitzen muss weil die Telekom AG zu nichts fähig oder nicht willens ist weil dann deren schlechtes Management und Qualität sichtbar wird :mad:

Und von 1&1 erwarte ich eigentlich bei einem 2-Jahres-Vertrag nichts für so einen miesen Telekom-Service zahlen zu müssen!

cool down

Hermes lieferte auch einen Schrank von Otto in der Zeit von 7:00 - 14:00 Uhr

Ein Service-Techniker (Telekom) wird Sie am 01.07.2010 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr besuchen

Und von 1&1 erwarte ich eigentlich bei einem 2-Jahres-Vertrag nichts für so einen miesen Telekom-Service zahlen zu müssen!
Also eins würde ich nie sagen: "mieser Telekomservice". Das Personal was bei mir Vorort war ist bisher immer sehr qualifiziert und auch motiviert gewesen. Es wurde sehr gut und schnell gearbeit.
Auch der Preis für eine Technikerstunde von 59,95 ¤ der berechnet wird halte ich für normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Termine sind real von 8-12, dass die Leitung neu geschaltet werden muss liegt am Buchungssystem bei der Telekom.

3 Tage vor dem ersten oder bis zu 4 Tage nach dem Monatsersten ist ein schlechter Zeitpunkt für einen Neuanschluss.

30 EUR für z.B. einen 30-minütigen Einsatz incl. Anfahrt sind ja wohl normal.

Hallo Ecki-No1,

30 Euro für einen Technikereinsatz incl. Anfahrt ist ok. Aber wenn der Techniker und mein Tag Urlaub überhaupt von nöten ist:confused:
Wie gesagt, der Vormieter hat momentan das gleiche Paket von 1&1 wie wir und keinerlei Störungen oder Verbindungsprobleme gehabt.
Wir haben ihn vor kurzem gebeten einen DSL-Speedtest zu machen und der ist für das 6000er positiv ausgefallen.
Ausserdem kann man bei der Telekom telefonisch einen DSL-Anschlusstest machen lassen, wo die Leitung bis zum Router überprüft wird.

Ich will nur wissen was der Techniker letztendlich am Verteiler bzw. der TAE-Dose grossartig einstellen/umstellen muss, wenn doch schon alles steht:rolleyes:
Und für das Buchungssystem der Telekom kann ich nix, ausserdem kommt der Techniker am 27. des nächsten Monats somit 4 Tage vor Ende ;)

1und1 hat mir für meinen Umzug folgendes in Rechnung gestellt:
Code:
Pos. Die Leistungen im Überblick   Tarif     Einheiten Brutto (EUR) MwSt
Sonstige Leistungen
2    Bereitstellungsgebühr (Umzug) 59,95 EUR 1 Stk.    59,95        19%

Bei mir war eine Portumschaltung/Neuanschluss in der Vermittlungsstelle nötig.

Was die bei dir umschalten müssen, weiß ich leider nicht.

Wichtig ist doch, dass du schnell wieder online bist.

Also eins würde ich nie sagen: "mieser Telekomservice". Das Personal was bei mir Vorort war ist bisher immer sehr qualifiziert und auch motiviert gewesen. Es wurde sehr gut und schnell gearbeit.
Auch der Preis für eine Technikerstunde von 59,20 ¤ der berechnet wird halte ich für normal.

So? Na dann bin ich mal gespannt ob er den Wackelkontakt feststellt und die olle Dose austauscht ohne dass ich ihn darauf hinweise, sonst lass ich ihn gehen und nochmal kostenlos antanzen :hehe:

Wollte noch berichten dass die Reaktionszeit auf Terminverschiebungsmail im 1&1 Supportcenter >3 Tage ist und erstmal abgewimmelt und der Fall einfach geschlossen wird, ich musste neuen Fall öffnen und bestätigen.

Bei der angegebenen Hotline ist kein Durchkommen, Endloswarteschleife.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.