[Problem] Umzug Tftp-Server auf Raspberry NTP-Uhrzeit wird nicht übernommen?

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
467
Nachdem ich vor geraumer Zeit schonmal etwas deppert als blutiger Anfänger aufgefallen bin, als Linux-Laie an der Console und Co., habe ich mich mal an die Portierung/Einrichtung/Configübernahme von einem TFTPD32-Server unter W7 auf einen Raspi gewagt!

Mein Herumwurschteln hier zu Belächeln http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270382

Ich habe mich für einen Raspi entschieden, da hier alles Produktivboxen im Verbund, wo allzulange Basteleien mit reboots modfs freetz etc. nicht gut ankommen ;)

Zum Raspi. Ich nutze ein org. Rasbian.img. Es hat mich viel Zeit gekostet als Anfänger zu erkennen, dass das tftpd-alg-Paket für mich unbrauchbar.
Das http://purpletechnician.se/index.php/19-nyheter/32-installing-a-tftp-server-on-raspberry-pi
funktionierte fast von selbst!

Das vergebliche Gezumpele mit tftpd-hda

Code:
[B]TFTP[/B]

Damit der RasPi in der Lage ist, das Image und die Konfigurationsdatei auszuliefern, installieren Sie zunächst mit dem Kommando sudo apt-get install tftpd-hpa  den TFTP-Server darauf. Der TFTP-Server erwartet in der Voreinstellung  einen IPv6-Socket, was zunächst zu einer Fehlermeldung führt. Um dies  abzustellen, ergänzen Sie in der Datei /etc/default/tftpd-hpa die Zeile TFTP_OPTIONS am Schluss um den Eintrag --ipv4:
 TFTP_OPTIONS="--secure --ipv4"Nach dieser Änderung startet der TFTP-Dienst ohne weitere Fehlermeldungen.
hätte ich mir sparen können, da zuviele Stunden verbracht!

Nun genug des Prologes.

Ich habe mein 7970 wieder fast komplett am Laufen dank der Superanleitung von http://www.arbeitsplatzvernichtung-durch-outsourcing.de/marty44/fritzcisco7970.html

Einzig scheint der Eintrag des NTP-Servers hier FB7490 (OS.06.51)-Masterbox (die auch als NTP-Server eingestellt ist für das Heimnetz) nicht auf dem 7970 anzukommen? Pendant konfiguriert zu

Code:
 <devicePool>
                <dateTimeSetting>
                        <dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>                [B]Datumsformat, leider werden keine vierstelligen
                                            Jahresangaben unterstützt[/B]
                        <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>    [B]Zeitzone[/B]
                        <ntps>
                                <ntp>
                                        <name>[COLOR=red]192.168.44.2[/COLOR]</name>            [B]NTP Server für Zeitsynchronisation, dies übernimmt die Fritzbox[/B]
                                        <ntpMode>Unicast</ntpMode>
                                </ntp>
                        </ntps>
                </dateTimeSetting>

Irriert bin ich deshalb, da, wenn ich die *cfg`s von dem tftp32 auf einem W7-Netbook (im heimischen WLAN) ziehen lasse, stimmt Datum und Uhrzeit, die identischen cfg`s vom Raspi ... Datum+Uhrzeit was vom 26.1.2014 mit Uhrzeit seit Restart?

Zudem wählt das "620" entgegen hinterlegter Wahlregeln -für übrige DECT-Phones+FON1-Basis- stur über die zugeordnte MSN raus, statt einer Betmax-VOIP, die Handy+Ausland bedienen soll? Müssen die Wahlregeln in den +cfg`s gespieglet werden? Die Belegung der Speeddial-Buttons und frei Tatsaturwahl wäre somit sinnfrei?

LG und Danke für ein paar hilfreiche Ansätze

P.S.: Da mein DSL-Anschluss bei Congstar gekündigt und 4 MSN zu sipgate-basic in der Portierungsphase, wird asterisk @ raspi wohl das nächtse Projekt zwecks Trunking

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas

Stimmt mit dem Timeserver der FB7490 nicht? In der GUI, obschon imho korrekt angegeben, taucht keine Zeitzone auf? Ich schätze die deutsche FW der FB7490 übergibt als NTP-Server da etwas nicht korrekt?

LG+TX

Anhänge

• Screen Shot 05-18-16 at 11.52 PM.JPG
    Screen Shot 05-18-16 at 11.52 PM.JPG
    127.1 KB · Aufrufe: 22
Zumindest du deinem NTP-Problem, versuch doch mal einen Puplic-NTP in deine Conf einzutragen. Ich weiß nicht Sinn der Sache und eigentlich nur ein Workaround, aber dann zumindest erstmal eine richtige Uhrzeit auf deinen Telefonen. Dennoch finde es ziemlich seltsam.

Viele Grüße

Für die Auslieferung des NTP-Servers per DHCP ist nicht der TFTP-Server zuständig, sonder, wie geschrieben, der DHCP-Server.
Damit dieser die entsprechenden NTP-Daten überträgt, muss die DHCP-Option und die IP(s) für den NTP-Server gesetzt werden.

Windows-Rechner übernehmen (aus mir unbekannten Gründen) diese Inforationen nicht. Die müssen notfalls per Hand umkonfiguriert werden. [1]
Einstellung im ISC-DHCP, wenn der Zeitserver 192.168.1.1 ist(soll auch beim dnsmasq funktionieren):
Code:
dhcp-option=42,192.168.1.1

Im Übrigen kann man den dnsmasq-Dienst nicht nur als DNS und DHCP-Server, sondern auch als TFTP-Server nutzen.

[1] nach https://social.technet.microsoft.co...915bf93/dhcp-scope-options?forum=winservergen soll die Option 42 funktionieren, macht es aber (nicht nur) bei mir nicht ;-)

Danke

@Bahnfreak90
... versuch doch mal einen Puplic-NTP in deine Conf einzutragen ...

Das hatte ich mir auchschon überlegt.

@ Theo Tintenfisch

Sofern ich es halbwegs verstanden habe, versucht das 7970 bei einer leeren Config erstmal eine IP vom DHCP-Server zu erhalten. Hier die 1te FB7490 in einem Verbund. Hat es den DHCP-Server ausgemacht, sucht es dortens (unter dieser IP) auch den TFTP-Server bzw. seine FW+Configs und findet natürlich auf der FB7490 nix.

Händisch gebe ich dann die IPs zu DHCP-Server (FB7490) und TFTP-Server (Raspi, der von der FB7490 stets dieselbe IP via DHCP zugewiesen bekommt, wie auch das 7970).

Den Raspi als DHCP-Server laufen zu lassen, statt auf der FB7490, traue ich mir nicht zu, da der Verbund von drei FBs nebst STBs usw. absolut stabil läuft u.a. auch mit VPN-Accounts. (Sind Produktiv-Boxen).

LG+Tx

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
138.201.20.31 als NTP-Server eingetragen. Keine Verbesserung. Keine Zeitzone und Datum/Uhrzeit falsch.

Code:
[TABLE]
[TR]
[TD][B]Zeit[/B][/TD]
[TD][/TD]
[TD][B]06:24:03[/B][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][B] Zeitzone[/B][/TD]
[TD="width: 20"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][B] Datum[/B][/TD]
[TD][B]26.01.14[/B][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][B] System - Freier Speicherplatz[/B][/TD]
[TD][B]6206608[/B][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][B] Java Heap - Freier Speicherplatz[/B][/TD]
[TD][B]1181784[/B][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][B] Java Pool - Freier Speicherplatz[/B][/TD]
[TD][B]341736[/B][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][B] FIPS-Modus aktiviert[/B][/TD]
[TD][B]Nein[/B][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.