[Frage] Umzug nach Belgien

DAU_2013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ,
ich werde demnächst von Aachen ins grenznahe Belgien umziehen, und suche Tips bzgl. Internet, Festnetzt und Handy.
Wie mein Name bereits vermitteln soll sehe ich mich als purer Anwender und weniger als jemand der viel Spass daran hat häufig blinkende Kästchen zu konfigurieren.

Ich suche in erster Linie einen günstigen Internetanbieter in Belgien, und die Möglichkeit zu telefonieren so als hätte ich einen deutschen Festnetzanschluss mit überschaubaren Kosten für mich und Anrufer aus Deutschland.
Wichtig ist dass das mit dem Telefonieren funktioniert ohne dass der Computer eingeschaltet ist, und eine hohe Gesprächsqualität dauerhaft gewährleistet ist.
Am besten wäre, wenn ich mein normales Festnetztelefon hernehmen könnte.
In zweiter Linie wäre es natürlich toll eine Mobilfunklösung zu haben, die weder in Belgien , noch in Deutschland hohe Kosten verursacht.

Bei erster Rdecherche war ich negativ von den Intenetkosten in Belgien überrascht.

Ich bin gespannt ob jemand Tips hat.

Danke im Voraus.

DAU_2013

Zum belgischen DSL- Lieferanten kann ich nichts sagen, aber wenn DSL erstmal liegt und funktioniert:
Bei Personal-Voip.de gibts eine kostenlose deutsche Festnetzrufnummer mit Ortsvorwahl aus deinem jetzigen Wohnbereich, also Aachen.
Wenn du diese Nummer erstmal hast, ist alles andere kein Problem mehr.
Du bist dann in Belgien unter deiner Aachener Vorwahl mit dieser Nummer zum normalen Telekomtarif zu erreichen.
Ich habe dasselbe in Holland über ein WLan realisiert, ist wirklich einfach.

Du brauchst lediglich einen ATA oder ein Voip- Telefon, welches du an deinen Router anschließt.
Wenn du bei Personal-Voip die zugewiesene Aachener Nummer auf deinen Account weiterleitest, hast du genau das, was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau als dsl Anbieter gibt es Belgacom .

Für Handy gibt es Globale Sim Karten .

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für euren schnellen Antworten.
Das mit dem VOIP sieht ja zunächst echt prima aus.
Gibt es da eine spezielle Banbreite o.ä. zu beachten?

Was sind globale SIM-Karten?
Hast Du da ein Beispiel?

Den Aachen.wiki-Artikel kenne ich tatsächlich, dass meisste sind Fremdworte für mich.
Das belgische Angebot scheint bunter und komplexer zu sein.
Eine einfache Flatrate scheint es nicht zu geben...

Viele Grüße

Dau

Wenn du DSL hast, reicht die Bandbreite allemal. Du kannst auch einen weniger breiten Codec auswählen, z.B. den GSM, der im Mobolfunk benutzt wird.
Braucht weniger Bandbreite, ist dafür nicht ganz so gut wie andere. Aber gut verständigen kann man sich immer. Ist eben so, wie ein Handy mit sehr gutem Netz.

Betreibe seit 2004 in Belgien alle möglichen voip Nummer, alles kein Problem; Wichtig ist mal zum Start wo Du überhaupt hinziehst und welches DSL dort verfügbar ist. Flatrates gibt es nicht wirklich, aber mit rund 100gb Datenvolumen reicht das eigentlich immer. welcher Provider, tja, das kommt immer drauf an welche Geschwindigkeit gewünscht ist. In der Regel nehmen hier aber alle mittlerweile VDSL2 zwischen 35 und 45 Euro im Monat. Dann kommt noch mal die Leitung dazu oder ist bei der Belgacom schon drin. Das Modem gibt es bei Aktionen dazu, kostet sonst um die 100 Euro, oder aber man muss sich eine gebraucht besorgen (habe noch einen wlan-router-vdsl2 hier). Die kann man auch "bridged" betreiben und dann eine fritzbox dahinter hängen. Eine 7390 kann man ummodeln, oder eine internationale Version nehmen.

unglaublich. oder zuerst mal: Hallo :)

Ich habe mich gerade, spontan begeistert von einigen Suchergebnissen die zu diesem Forum führen, hier angemeldet, will einen Thread eröffnen und sehe, dass jemand genau das gleiche anliegen hat wie ich. Da das noch nicht ganz gelöst ist, bzw ich konkretere Anforderungen habe, hänge ich mich hier einfach mal dran.

Auch ich ziehe von Aachen nach Belgien. Konkret nach Gemmenich. Welche Anbieter es da jeweils gibt ist mir außer im Fall von Belgacom nicht geläufig. Ausgehend von dem bekannten Provider Belgacom interessiert möchte ich bei der Nutzung einer dt. VoIP-Festnetznr in Belgien am liebsten:
a) meine Fritzbox 7112 nutzen,
b) einen sehr günstigen Internet-Grundtarif mit wenig Datenumsatz nutzen. Nur 1x die Woche mache ich Homeoffice und brauche dann eine stabile Leitung zum Abgleich von Mails - dafür kann ich im Zweifel auch 'nen UMTS-Stick oder so nutzen. Hauptsache geringe Kosten.
c) Es soll außerdem möglich sein über VoIP ins dt. Fest- & Mobilnetz zu telefonieren - wie ist das am besten zu regeln und was kostet das?

Ich verstehe außerdem Implizit aus HarryHases Antwort, dass man
d) ein Modem zusätzlich zum Router benötigt. Oder ist das nur im Fall von VDSL2 notwendig? Was würde denn dein Modem kosten Harry?
Wenn für simples DSL eine Fritzbox ausreicht, würde ich diese nutzen.

e) möchte ich ein analoges Endgerät in diesem Szenario nutzen und hoffe, dass das mit der Fritzbox ebenfalls möglich ist.

f) die Thematik mit den internationalen sim-Karten ist auch nur recht global angeschnitten worden. ich weiss auch, dass es diese Anbieter Lyca simyo usw gibt, aber Erfahrungswerte und Preise wären auch hier ganz nett.

Entschuldigung für das "faule" Fragen, anstelle von "selbst raussuchen". Ich dachte, bevor ich mich zum Halblaien entwickel und am Tage X mit einem nicht funktionalen System oder falsch investiertem Geld dastehe, frage ich direkt die Experten, bzw. erfahrenen:)

Danke im Voraus für eure Hilfe, bin mal gespannt.
Ben

Zuletzt bearbeitet:
...dafür kann ich im Zweifel auch 'nen UMTS-Stick oder so nutzen.
c) Es soll außerdem möglich sein über VoIP ins dt. Fest- & Mobilnetz zu telefonieren
Alleine diese beiden Bedingungen schließen sich gegenseitig aus:
Per UMTS voippen ist eine wackelige Angelegenheit*), die manchmal halb zum Ziel führt, manchmal aber auch garnicht. Ebenso ist aufgrund der schwankenden Bandbreiten und Datendurchsätze eine immens hohe Latenz zu erwarten, die komfortables und qualitativ hohes voippen ausschließt.
Stabil ist anders. Mal im Urlaub schöne Grüße nach hause zu senden ist meist drin, geschäftlich telefonieren aber nicht. Da suche Dir einen Kabel- oder DSL-Anbieter, der Dir komplett freies Internet zur Verfügung stellt.

*)
Hier in D-Land ist es bei manchem Kabelanschluss inzwischen soweit, dass wegen "billiger" IPv6 nach IPv4-Umsetzung das eine oder andere VoIP-Telefonat und andere serverartige Dienste nicht mehr funktioniert, wie gewünscht... Häängst Du wie auch immer geartet hinter einem Router beim ISP, wird's kritisch. Bei UMTS z.B. ist so ein Betrieb auch nicht stabil denkbar, solange man keine öffentliche IP ohne Protokoll- und Portbeschränkung bekommt. Auch sollten die AGBs zurate gezogen werden: Viele UMTS-Provider verbieten VoIP per UMTS, manche schieben dann auch noch einen technischen Riegel vor, machne unterbinden VoIP und Co ganz einfach durch ihre Infra- und Routerstruktur, ohne so etwas explizit in den AGBs zu nennen.

Alleine diese beiden Bedingungen schließen sich gegenseitig aus

Das möchte ich so aber auch nicht umsetzen. Ich habe nur gemeint ob es Sinn macht per UMTS Emails abzufragen.

Das Telefonieren sollte dann schon separat über VoIP stattfinden.
Dafür müsste ich dann nach meinem jetzigen Verständnis mindestens eine blanke Leitung ohne Telefonanschluss von Belgacom oder anderen anmieten. ZB von http://www.edpnet.be für 10,- / Monat

Warum dann nicht einfach auch die Mails per DSL (auch möglich per Komplettanschluss) abrufen und versenden?
Du hast doch auch keine 2 verschiedenen Haustüren, je nachdem, ob Du zum Bäcker oder zum Fleischer gehst. Warum beim Internetverkehr da unterschieden?

na sagen wir es mal so ..

ADSL2 funktioniert in Belgien in den meisten Fällen über Annex A neben der analogen Leitung.

Es gehen folgende Lösungen:

1) Man kann einige Fritzboxen umpatchen, aber das ist natürlich nicht so ganz ideal, da die Cipsätze meistens nicht genau für den frequenzbereich ausgelegt sind
2) internationale Fritzbox - habe ich keine Erfahrung mit
3) offizielles Modem davor schalten und Deine Fritzbox behalten
--
4) mit gepatchtem Arcormodem (nur adsl2)

Ich habe lange mit 3 gearbeitet das ist natürlich sehr stabil. Ein Modem kostet bei den Providern immer so 100 Euro, oder man besorgt sich eine gebrauchte.
Kannst Dich bei mir mal per PN melden ich habe noch ein gebrauchtes Modem (ADSL2/VDSL) und auch noch ein Arcormodem hier.

--

Internet das gibt es zur Zeit für 20€ pro Monat up to 4 Mbps / 512 kbps bei edpnet, kann Dich werben, dann kannst das gepatchte Arcormodem für 10€ haben ;)

@Novize: Dein Bildnis ist sehr gut gewählt. Ich hoffe du bringst dieses Talent, gepaart mit deiner offensichtlichen Hilfsbereitschaft und dem enormen Engagement hier, auch irgendwo im Beruf oder Alltag ein - das meine ich ernst. Ist ein guter Gegenpol zur gesellschaftlichen Entwicklung. Aber das ist ein anderes Thema, sorry für's Abschweifen :)

Auf jeden Fall habe ich bewusst zwischen c) und d) unterschieden, weil ich momentan noch nicht genau weiss, wo im neuen Haus, sich welche Türe befindet und wohin ich durch die jeweiligen Türen jeweils gelange.

Mein Verständnis war bisher wahrscheinlich grundlegend falsch und ich habe nicht ganz deutlich beschrieben was ich mir vorstelle.
Ich dachte nämlich, ich kann vielleicht ohne Bindung an eine Flat oder ähnliche Mindestabnahme von Datenvolumen, ausschließlich per Einwahl ins Internet. Ob nun per Stick mit UMTS oder ADSL ist mir dabei eigentlich egal. Wenn UMTS aufgrund der Datenqualität ausscheidet, scheint natürlich ADSL die beste Variante zu sein.

-Unser Datenvolumen wird sich in Grenzen halten und wir werden gelegentlich online sein und dabei nichts großartig downloaden. das beste Angebot dafür suche ich noch
-Über VoIP möchte ich eine Möglichkeit haben, kostengünstig aus D erreichbar zu sein.
-Ergänzt werden soll das Ganze über die sinnvollste Variante nach D zu telefonieren. ob nun per kostenfreiem Skype, per kostenpfllichtigem VoIP oder auch per Festnetz oder Handyanschluss, ist mir noch überhaupt nicht klar. Deswegen interessiert mich zB ob und wie genau VoIP mit meiner FritzBOX zu realisieren.

Danke für eure Hilfe

Hol Dir jetzt noch eine kostenlose VOIP Nummer bei sipgate.de, dann in Belgien den günstigsten DSL Anschluss den Du findest, Modem vor die fritzbox fertig.

Danke, Harry. Die nr bei sipgate habe ich mir schonmal gesichert. wegen dem Modem melde ich mich per PN bei dir.
Ich gehe davon aus, dass ich auf diese Weise mit meiner Fritzbox 7112, mein analoges Telefon nutzen kann.

Hat noch jemand Ideen was die Optionen auf einen günstigen Mobilanschluss angeht?
Danke im Voraus und Gruß,
Ben

Probier das mit dem Mobilfunk vor Ort aus, evtl, bekommst Du deutsches netz (wenn Du nicht mitten im loch sitzt), dann wird es günstiger. Oder die größeren Pakete der Belgacom da ist dann beim VDSL auch 3g dabei, aber das wird nicht günstig.

Hallo Experten.
ich habe auf HarryHases Rat hin, EDPnet und eine deutsche Festnetznr von sipgate gewählt.

was mache ich nun beim Anschluss falsch:

DSL Anschluss mit DSL-Adapter von RJ11 auf RJ45 Anschluss vom ANNEX A gepatchten - ARCOR Modem.
Vom ARCOR Modem ein LAN-Kabel vom LAN-Anschluss, zum LAN Anschluss von meiner fritzbox.
habe bisher 3 verschiedene fritzbox' ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: 1. es wird kein DSL-Signal angezeigt 2. keine Connection zum Rechner, so dass ich auch nicht das Interface der fritzbox öffnen könnte.

danke im Voraus und Gruß,
Ben

Ich hatte es ja schon geschrieben.

1) Sicher das es ein ADSL2 Anschluss ist und kein VDSL, frag mal bei edpnet nach.
2) die Fritzbox muss auf
Externes Modem oder Router, Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
und
Internetverbindung selbst aufbauen

---
Wenn technisch über VDSL geschaltet wird kann das mit dem Modem nicht gehen, dann brauchst Du eine sagem, darauf habe ich am 9.4 ja schon mal hingewiesen.
Posting 2 nach 5 Min:
oder probier die Fritte auf eine Internationale Version (Boardsuche) zu patchen und dann die Einstellungen wie hier beschrieben:

http://en.wiki.edpnet.be/index.php/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7113_-_internet_and_telephony

Edpnet sollte auch in Gemmenich eigentlich per VDSL erreichbar sein, in Montzen (ein Nachbardorf in derselben Gemeinde Plombières) ist VDSL wie in "80% von Belgien"verfügbar.
Liegt der Monatstarif von edpnet unter 30 €, hast Du einen ADSL-Anschluss, ansonsten einen VDSL-Anschluss.

Ein vorgeschaltetes Modem ist eigentlich nicht nötig und verbraucht nur Strom. Neuere deutsche Fritzboxen wie 7390, 7270 v3 lassen sich für ADSL-Verbindungen auf Annex A mit der Fritzboxsoftware umschalten

VDSL läuft in Belgien unter Annex B. Voraussetzung bei VDSL ist entweder ein Umpatchen der Fritzbox (7390) auf die internationale Software (über rukernel http://rukerneltool.rainerullrich.de/ ) oder die Installation eines zusätzlichen Patches auf die deutsche Software (siehe userbase.be auf flämisch). Bei der internationalen Software stellt man dann nur den Provider noch auf "Belgacom" ein. Ich habe beides alles in den letzten Jahren (ADSL, VDSL) in Montzen erfolgreich einsetzen können.

Auch ältere deutsche Fritzboxen (wie 7050, 7170) lassen sich über o.g. "rukernel" o. ä. bei ADSL auf Annex A umschalten. Allerdings sind diese Fritzboxen hardwaremäßig noch auf Annex B optimiert.

Information von edpnet zu Einstellungen des Routers findet man auch unter: http://en.wiki.edpnet.be/index.php/Configuration

Ach so, nach etlichen Jahren habe ich dann mich ganz von der überteuerten Belgacom getrennt und bei edpnet einen entbündelten Anschluss mit Telefon über Internet geordert. Das spart nochmals einige Euros im Monat, erspart den Splitter und verbessert damit die Leitungsqualität. Sipgate und andere Internettelefon-Anbieter laufen natürlich weiter wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.