Umzug Innerorts nur noch 3000kbs/statt 16000kbs

schubidoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
hoffe mir kann der ein oder andere mit rat und tat zur seite stehen.

Bin vor wenigen monaten in der selben stadt umgezogen (1km luftlinie)
an meinem alten wohnort hatte ich eine 16000 leitung und konnte sie auch voll nutzen. super sache.
hab dann ende letzen jahres den umzugsservice von 1&1 in anspruch genommen was mit ein paar kleinigkeiten auch gut funktionierte.
nur nachdem ich mich wunderte das ich garnicht mehr so schnell im netz unterwegs bin, und ich in meiner fritzbox nachschaute und feststellte das ich nur noch 3456 kBit/s hab.

jemand meinte zur mir das man eine abweichung von 20% akzeptieren müsste.
alles andere wäre nicht ok und müsste zumindest mit einem downgrade machbar sein.

ich hatte mich heute mal mit jemandem über 1&1 unterhalten und er riet mir mich nochmal an 1&1 zu wenden, da er meinte das sie sich das ziemlich einfach machten.

hat jemand vielleicht auch schon so ein problem gehabt? oder ne gute idee?

Was sagen denn erstmal deine DSL-Leitungswerte? Vielleicht ist mehr wirklich nicht möglich.

Keine Idee, da Du umgezogen bist und der Vertrag sicher einer ist, der "bis zu" 16.000 kBit/s hat. Du hast kein Recht auf Vertragsänderungen, für ein Problem was Du selbst verursacht hast, eben mit dem Umzug. Du bekommst das was an dem Anschluss machbar ist und wenn das 3400 kBit/s, dann ist das so. Selbst mit 384 kBit/s wäre der Vertrag erfüllt.

In der Strasse, in der ich wohne, funktioniert 16000. Ca.1,5 km weiter kann man nicht mal 1000 bekommen...liegt einfach am Ausbau....

hab gerade einen aktuellen speedtest gemacht.

Dein Download-Speed
258kB/s (2064kBit/s)

Dein Upload-Speed
42kB/s (336kBit/s)

Find es nur traurig das es keine möglichkeit gibt ein downgrade zu machen auf eine 6000 er leitung. denke mal jeder weiß was der nächste schritt sein wird. frühstmöglich die kündigung zu schreiben.

@ schubidoo

Jaja, es sind immer die anderen. Ist ja auch eine Frechheit das Du einen Umzug machst und 1&1 so böse ist und nicht Deinen Wünschen nachkommt und Du denn beleidigt ist. Solche Kunden braucht absolut keiner! Du solltest mal Deine Traumwelt verlassen und in die Realität kommen, wo es Verträge gibt, die beiderseitig eingehalten werden müssen und nicht von Kundenseite mal so oder so ausgelegt werden und immer nach Kulanz geschrieen wird, wenn man selber für aktuelle Umstände verantwortlich ist.

hier die werte aus der fritz box.
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1416
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 384 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 16 26
Leitungsdämpfung dB 35 19
Status 4ebc 6

Da ist von der Leitung her wie du selber sehen kannst deutlcih mehr drin.
Tja, aber scheinst wohl auf nem konservativ verwalteten T-Com Port zu hocken.

hallo klaus,
meinst das was ich aus der fritzbox kopiert habe?
oder gibt es da noch ein anderes menü wo ich nachgucken kann?

Eine Leitungskapazität von exakt 8MBit deutet auf ADSL hin (gedrosselt auf DSL3K), die Aushandlung "fixed" ebenso. Aber sicher kannst Du erst sein, wenn du bei der DSL-Übersichtseite mal schaust, ob da "ADSL" oder "ADSL2+" steht

Status 4ebc deutet ganz eindeutig auf ADSL-1 hin und nicht ADSL2+.
Kapazität von 8160 hört sich nicht schlecht an, die ermittelte Dämpfung von 35db dagegen schon. Selbst wenn die Fritzbox-Werte sehr ungenau sind, von der für DSL6000 notwendigen maximalen Dämpfung von 18db bist du weit entfernt.
Liesst sich wie ein korrekter DSL3000 Anschluss der T-Com, heutzutage auch "DSL6000 mit reduziertem Download 3072" genannt

Naja, es hängt von deinem Tarif ab. Mit 3DSL wirst du auf deinen 3000 hängen bleiben. Mit der Doppelflat würdest du, soweit vorhanden, an einen adsl2+ port kommen, wo dann einiges mehr an Bandbreite möglich wäre.

Auch bei der Doppelflat (oder einem beliebigen anderen Komplett-Tarif) wird schubidoo zunächst auf seiner 3000er DSL hängen bleiben. Erst mit vollständigem Umzug des Anschlusses zu 1&1 wird der Anschluss auf ADSL2+ umgestellt.
Wann der Umzug letztendlich erfolgt, steht in den Sternen.

Grüße Dirk

Eine Leitungskapazität von exakt 8MBit deutet auf ADSL hin (gedrosselt auf DSL3K)
Meine Werte sehen so aus und ich habe 6 MBit :
Leitungskapazität kBit/s 7624 1156
Aktuelle Datenrate kBit/s 6656 640

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 10 12
Leitungsdämpfung dB 22 16
Powercutback dB 0 0

Komischerweise zeigt die neue Firmware meiner 7170 (29.04.57) nur noch diese Werte an, die echte Nutzdatenrate gar nicht mehr, weiss Jemand warum?
Ich habe also bei geringerer Leitungskapazität eine höhere Datenrate, als schubidoo, allerdings auch eine bedeutend geringere Dämpfung, lt. Fritz!box.

rauer Umgangston?!

@ schubidoo

Jaja, es sind immer die anderen. Ist ja auch eine Frechheit das Du einen Umzug machst und 1&1 so böse ist und nicht Deinen Wünschen nachkommt und Du denn beleidigt ist. Solche Kunden braucht absolut keiner! Du solltest mal Deine Traumwelt verlassen und in die Realität kommen, wo es Verträge gibt, die beiderseitig eingehalten werden müssen und nicht von Kundenseite mal so oder so ausgelegt werden und immer nach Kulanz geschrieen wird, wenn man selber für aktuelle Umstände verantwortlich ist.

Hallo,
und ich dachte immer, fragen kostet nichts,
und wenn ein User hier erst 2 Tage dabei ist,
etwas auf dem Herzen hat und Hilfe braucht,
und dann Antworten bekommt, die ihm überhaupt nicht weiterhelfen :confused:,
finde ich es sehr schade - dann doch lieber gar nichts antworten und das Leben mit etwas Schönem genießen!

Sorry für das OT, aber musst einfach mal raus ;)!
Just my 2 cents!

Erstmal hat er nicht gefragt, das wollen wir mal feststellen bei der Aussage:
Find es nur traurig das es keine möglichkeit gibt ein downgrade zu machen auf eine 6000 er leitung. denke mal jeder weiß was der nächste schritt sein wird. frühstmöglich die kündigung zu schreiben.
Und genau darauf habe ich meine Meinung dazu gegeben. Davon abgesehen, warum sollte man jeden hier mit Samthandschuhen anfassen? Sehe ich gar nicht ein! Die Wahrheit und Realität ist auch nicht schön.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.