UMTS und LAN Verbindung an FB7240 nutzen

Sascha999999999

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe eine FB 7240 mit USB UMTS Dongle, funktioniert auch problemlos ;-).

Unter Internet->Zugansdaten steht jetzt nurnoch:
Code:
Die Internetverbindung wird momentan über Mobilfunk aufgebaut. 

Die Einstellungen hierfür sowie das Deaktivieren des Mobilfunk-Modus können Sie unter dem Menüpunkt "Mobilfunk" vornehmen.

Das Mobilfunkgerät ist verbunden und bereit.

schön, schön, aber ich habe auchnoch eine LAN verbindung "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", diese Verdindung wird genutzt! Wie kann ich einzelnen Clienten die UMTS Verbindung zuweisen und anderen die "LAN"?

Wenn ich die option "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" deaktiviere und stattdessen DSL auswähle (DSL ist nicht verfügbar) und dann die Mobilfunkverbindung, funktioniert das Internet allerdings auchnicht: "verbunden seit **.**.2010 um **:** Uhr, über Mobilfunk, IP-Adresse: <Mobilfunk IP bei DSL mit Mobilfunk und LAN IP bei LAN mit Mobilfunk>". Der Onlinezähler und Mobilfunkzähler bewegt sich nie bei aktiviertem Mobilfunk, in den Systemlog befindet sich folgender Einträg:
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <Mobilfunk IP>, DNS-Server: <DNS Server der Fritzbox im LAN> und <DNS Server der Fritzbox im LAN>, Gateway: 0.0.0.0".

Wie kriegt man Mobilfunk als Laufen?

Gruß
Sascha
 
Da du ja zur Zeit eine Verbindung via UMTS aufbaust, wird natürlich das DSL-Modem deaktiviert.
Die dann benötigten Zugangsdaten werden unter dem Punkt "Mobilfunk" in der Fritzbox eingetragen,
diesen Punkt siehst du aber erst wenn du denn UMTS-Stick an der Box angeschlossen hast.

aber ich habe auch noch eine LAN verbindung "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", diese Verdindung wird genutzt!

Hast du zufälliger Weise auch noch eine Box als Repeater im Einsatz?
Diese Meldung habe ich nämlich in meiner Repeater Box, an der ich via LAN mein PC angeschlossen habe.
 
so, das leuft jetzt schonmal, jetzt muss ich noch eine möglichkeit findenden einzelne Clienten im WLAN die LAN-Gateway Verdingung nutzen zu lassen, andere widerrum die Mobilanbindung. Würde es gehen iptables mit freetz crosscompilieren und nutzen um für einzelne Clienten den gesamten UDP und TCP Verker der zur Fritz box geht weiterzuleiten zur LAN-Gateway IP?

Wäre das möglich?

Gruß
Sascha
 
Mit "iptables" und "ip route" ist das grundsätzlich möglich. Es ist auch möglich iptables auf der FritzBox ans laufen zu bekommen. In einem alten How-To von mir über "FritzBox als ATA" ist beschrieben, wie damals iptables auf die Fritz zu bekommen war.
Ich weiß nicht, ob Du die FritzBox dazu bekommst gleichzeitig über UMTS und DSL eine Verbindung aufzubauen. Aber auch das sollte mit Linux-Mitteln möglich sein.

Gruß,
Pfeffer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.