Umstieg von 7490 auf 7590 ? Kompatibel ?

Woher kommt die Annahme?
Die Telekom verbaut sehr wohl schon Super Vectoring Karten...
 
Besser können wahrscheinlich nichts unbedingt, aber es wurden einzelne Bauteile, welche ggf. Probleme bereitet haben, geändert/ersetzt

Leider liegen diese Daten zu den "Problemen" meist nicht vor - sodass man keine Fehler einer HW SubRevision zuordnen kann - aber einen Grund muss es ja geben, wesshalb da was geändert wurde.
 
Kann aber auch sein, dass nix verbessert wurde. Vielleicht gibt's auch nur ein Bauteil bei einem anderen Hersteller billiger.
 
Deswegen habe ich ja auch gefragt...im Grunde muss es keine V4 sein - die ist vielleicht sogar qualitativ (Bauteile, Wärmeentwicklung, Signalstärken) schlechter, wer weiß das schon!? Da werden unbegründete Empfehlungen ausgesprochen, völlig unnötig.
 
Hallo in die Runde,
ich kann dazu folgendes beitragen:

Bin von einer 7490 mit der aktuellen FW auf die 7580 umgestiegen.
Haber der 7580 auch die aktuelle FW verpasst und der Umstieg funktionierte fehlerfrei.
Habe sehr viele Einstellungen und Netzwerkgeräte und Voip Anbieter in der Box.
Ich musste lediglich, wie bereits beschrieben eimal kurz die DECT Geräte neu anmelden.

Nachdem VPN nicht klappte, bin ich einmal ins myFritz Portal rein, wo die 7580 schon aufgeführt war.
Unter der neuen Box war eine neue myFritz Adresse hinterlegt, die ich in meinen VPN Einstellungen ändern musste.

Wünsche noch einen schönen Restsonntag.
 
Woher kommt die Annahme?
Die Telekom verbaut sehr wohl schon Super Vectoring Karten...
Genau. Nun zeigt mir die 7590, dass mein Kupfer auf ner Broadcom 177.140 liegt. Die soll angeblich nen adtran hiX 56xx haben, der auch Profil 35b unterstützt. Also mal schauen :cool:
 
Können die "Umsteiger" auf 7580 / 7590 Verbesserungen bei DECT erkennen? Der Empfang bei 7490 / 7390 war ja im Vergleich zu Gigaset recht bescheiden. Lohnt sich der Umstieg im Bereich DECT? Oder ist DECT unverändert geblieben? Ich ärgere mich weiterhin mit Knacken und Abbrüchen, aber die Zusatzfunktionalität der Mobiteile würde ich ungern opfern. Hat hier jemand Erfolg zu vermelden?
 
Ich hatte weder bei der 7490 noch jetzt bei der 7590 und einem M2 Probleme dieser Art. Ich kann ich ganzen Haus telefonieren, auch im OG oder der Terrasse. Die Box steht ziemlich zentral im EG. Selbst meine Dect-Steckdose in der geschlossenen Garage hat keinerlei Probleme. Vielleicht ist auch Dein Mobilteil defekt...
 
Wegen Blitzschaden musste ich "leider" meine 7490 in die ewigen Jagdgründe schicken (Powerlineadapter vergessen, im Keller aus zu stecken).
Und ich war stark mit mir am Kämpfen, ob sich 90 Euro mehr für die 7590 bei Neukauf lohnen.
Nun...ich bereue es jetzt nach über 6 Wochen immer noch nicht.
Wo vorher kein oder nur sehr schlechtes WLan-Signal ankam, kann mein Smartphone jetzt Seiten aus dem Netz ohne größere Probleme laden. Und auch das DECT-Signal scheint gegenüber der 7490 stabiler und reichweitenstärker zu sein.
Aus Erfahrung muss ich aber auch einem meiner Vorredner Recht geben. Eine komplette Neueinrichtung ist immer zu empfehlen, ganz gleich ob an nem Router oder an ner Windoof-Kiste. Die 5 Minuten Mehraufwand stehen unter Umständen den 5 Stunden Fehlersuche und Ärger in nichts nach.

Netzwerkhardware: FB7590 (Master), FB7490 (Client), FB7270 (Client / DECT-Repeater), AVM Powerline 510 (2x) / 520 (3x) / 540 (1x)/ 546 (2x), Fritz MT-F (2x), Netgear-Switch ProSafe 305v2 (2x)
 
Wenn die fritte in einer spannungschutz leiste steckt geht der Blitzschlag durch den Powerline über die Steckdose in LAN 1 und zerknallt die Fritzbox? Arg dachten immer knallt die Sicherung einfach um.
 
Wo vorher kein oder nur sehr schlechtes WLan-Signal ankam, kann mein Smartphone jetzt Seiten aus dem Netz ohne größere Probleme laden.
Gleiches Verhalten bei Wechsel von 3490 nach 7580.
Zumindest in punkto WLAN sind die neuesten FBs besser als die direkten Vorgängerversionen.
Nur braucht die Firmware wie immer bei AVM gefühlt unendliche Zeit bis sie zumindest nahe an die finale Reife kommt.
 
Wenn die fritte in einer spannungschutz leiste steckt geht der Blitzschlag durch den Powerline über die Steckdose in LAN 1 und zerknallt die Fritzbox? Arg dachten immer knallt die Sicherung einfach um.
Diese Spannungsschutzleisten sind IMHO für'n "Allerwertesten"
Hat schon mehrmals bei Verwandten trotz 60.000 Überspannungsschutz (inkl LAN/DSL) den Router zerlegt. Und bei mir war es tatsächlich so, das mir die "stromlose" Fritte durch den Powerline-Adapter im Keller (Lankabel an LAN2 Buchse der 7490) über zwei Netzwerkdosen (waren dann ebenfalls Schrott) abgeraucht ist. Trotz dem der FI im Sicherungskasten geflogen ist. An dem Tag hat sich unser örtlicher Elektronikladen gefreut. Unsere komplette Straße war betroffen

Netzwerkhardware: FB7590 (Master), FB7490 (Client), FB7270 (Client / DECT-Repeater), AVM Powerline 510 (2x) / 520 (3x) / 540 (1x)/ 546 (2x), Fritz MT-F (2x), Netgear-Switch ProSafe 305v2 (2x)
 
Diese Spannungsschutzleisten sind IMHO für'n "Allerwertesten"
Hat schon mehrmals bei Verwandten trotz 60.000 Überspannungsschutz (inkl LAN/DSL) den Router zerlegt. Und bei mir war es tatsächlich so, das mir die "stromlose" Fritte durch den Powerline-Adapter im Keller (Lankabel an LAN2 Buchse der 7490) über zwei Netzwerkdosen (waren dann ebenfalls Schrott) abgeraucht ist. Trotz dem der FI im Sicherungskasten geflogen ist. An dem Tag hat sich unser örtlicher Elektronikladen gefreut. Unsere komplette Straße war betroffen

Netzwerkhardware: FB7590 (Master), FB7490 (Client), FB7270 (Client / DECT-Repeater), AVM Powerline 510 (2x) / 520 (3x) / 540 (1x)/ 546 (2x), Fritz MT-F (2x), Netgear-Switch ProSafe 305v2 (2x)
Krass... Zahlt die Versicherung einen Teil?
 
Krass... Zahlt die Versicherung einen Teil?
Nein, da keine vorhanden.
In den letzten 15 Jahren hatte ich noch nie einen Schaden. Dieses mal war es eben Pech bzw mein Verschulden, weil ich eben diesen einen Adapter vergessen hatte, aus zu stecken. Unterm Strich hab ich mir also auf diese Zeit gesehen 300 Euro trotz neuanachaffung gegenüber einer Hausrat mit Schutz vor Gewitterschäden gespart (hätte in der Zeit 600 € und mehr gekostet)
Klar. Wenn ich Mal im Eigenheim bin kommt ne Hausrat her [emoji6]

Netzwerkhardware: FB7590 (Master), FB7490 (Client), FB7270 (Client / DECT-Repeater), AVM Powerline 510 (2x) / 520 (3x) / 540 (1x)/ 546 (2x), Fritz MT-F (2x), Netgear-Switch ProSafe 305v2 (2x)
 
  • Like
Reaktionen: v!king
" FRITZ!Box bis zur Seriennummer J274.655.... mit Problemen bei DSL Sync und Dect"
Ja ich danke diesen Rezessionnisten bei Amazon, denn ich habe in der Tat auch eine HS4 keine Probleme mit irgendwas ich bin extra in den Media Markt und habe mir die höchste Serie Nummer raus gesucht das war 292 :)
 
  • Like
Reaktionen: Robert T-Online
" FRITZ!Box bis zur Seriennummer J274.655.... mit Problemen bei DSL Sync und Dect"
Interessant. Danke für den Hinweis. In den Kommentaren rechnet jemand die Seriennummer auf das Produktionsdatum 05.07.2017 um.
Gibt es hier jemanden, der den Vorher/Nachher-Vergleich machen durfte oder musste. Und gab es so etwas bei der FritzBox 7490 auch?
 
Hallo,
gibt es bereits Erfahrungen, ob mit der 7590 im Vergleich zur 7490 bei Telekom VDSL 100 vectoring ein höherer Sync möglich ist? Komme derzeit mit der 7490 auf ca. 84.000, mit dem Zyxel VMG 1312 B30A komme ich auf ca. 89.000. Also ist die 7490 nicht optimal, es muss also mit der Leitung etwas mehr gehen.

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Werte verglichen...
Danke und Gruß
Grisuhu
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,817
Beiträge
2,240,526
Mitglieder
373,068
Neuestes Mitglied
Juliuscesar2272
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.