Habe jetzt mal eine sog. Clean Installation auf meinem ältesten Netbook (Samsung NC10) gemacht und bin sehr zufrieden, dass u.a. die Performance noch gefühlt besser ist als mit dem originalen Windows XP Home. Der einzige nicht von Win8 gefundene Treiber, war der vom Y3100-HSPA-Modem, da musste der von Win7/32 ran. Das wirklich praktische und für für die blauen Funktionstasten nötige Samsung-Tool, der sog. Easy Display Manager (Lautstärke und Display-Helligkeit konnte Win8 tatsächlich schon alleine) läuft auch in der Win7/32-Version. In der Familie befinden sich 3 Geräte mit dem ultra-lahmen Vista, das fliegt jetzt in die digitale Tonne. :wink:
Sehr "elegant" ist übrigens der Download der Setup-Dateien für USB und DVD/ISO gelöst, unter einem 64-Bit-System bekommt man die 64-Bit-Version und analog die 32er. :grrrr:
Leider reagiert bei Win8 das automatische (und manuelle) Update bei Fehlern extrem "unfreundlich", es rudert immer beim "unbedingt erforderlichen" Neustart komplett und sehr langsam zurück und man vertut dabei eine Menge Zeit. Mag beim Win7 ähnlich gewesen sein, nur ist mir dort nie so ein Fehler untergekommen.
Update:
Macht blos nicht den Fehler, das Upgrade unvorbereitet über z.B. ein WinXP mit der vorhandenes-Windows-wegräum-Option zu machen, da bleiben natürlich jede Menge Programme und Daten stehen und den Programme-Hardlink gibt es auch nicht. Meine Empfehlungen: Entweder vorher alle Ordner außer Windows verschieben (evtl. löschen) oder gleich Clean Install auf eine leere bzw. beim Setup zu leerende Platte.
Office 2003 lässt sich übrigens doch sauber installieren und benutzen (getestet mit Win8/64) zumindest mit meinem Setup "für Tippfaule"
SETUP.EXE LOCALCACHEDRIVE=C PIDKEY=AAAAABBBBBCCCCCDDDDDEEEEE