Umstieg auf FritzBox mit S0 Bus - einige Fragen

superludi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich habe aktuell eine FritzBox 7141 und möchte auf eine Box (7050 o. 7170(sl) ) mit S0 Bus umsteigen, um die Vorteile der ISDN-Telefonie zu nutzen.

Aktuell gilt folgendes Szenario:
Analoger Ausgang 1: MSN Erdgeschoss (1 analoges Telefon)
Analoger Ausgang 2: MSN 1. + 2 Etage (y-Kabel = 2 analoges Telefone parallel an einer Nr.)

Jetzt möchte ich eigentlich nicht viel daran ändern. Meine Vorstellung war:
7050 o. 7170(sl) (eure Empfehlung für ein Gerät?)

Analoger Ausgang 1: MSN Erdgeschoss
S0 ISDN Ausgang : MSN 1. + 2 Etage (y-Kabel = 2 Telefone an einer Nr.)

http://www.hama.de/bilder/00044/abb/00044853abb.jpg
Bei ISDN wird die Programmierung über die Endgeräte gemacht, also hier in den Telefonen selbst. Dort werden denn die MSNs hinterlegt, worauf sie reagieren sollen. Ja es ist problemlos möglich mit 2 Telefonen über den S0-Bus zu telefonieren.
Ich habe diese Aussage gefunden - könnte ich also mit einem solchen Kabel (von mir y-Kabel genannt) auch später bei bedarf den beiden ISDN-Telefonen unterschiedliche Nummern zuweisen, oder wie läuft das ab? Aktuell steht ja in der Box: Fon 1 - 7xxx (2 Telefone) - Fon 2 - 8xx (1 Telefon)

Kann ich mit einem isdn-y-kabel einfach die leitung "splitten", wie vorher auch beim analogen? Rufnummeranzeige, ect. auf dem Display der beiden ISDN-Telefone die zukünftig an der FritzBox hängen sollen, wird doch von der FritzBox unterstützt, oder? Die verlegten Kabel sind 4-adrig, also sollte es keine Probleme beim Umstieg auf ISDN geben, ausser dem Wechsel der Telefondosen in der 1. & 2. Etage.

Ich habe noch eine alte Eumex 504PC USB von der Zeit "vor VoIP" herumliegen. Sollte ich diese mit einbauen, oder einfach weglassen?

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Mittwoch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du willst, können beide der von Dir angegebenen Boxen. Die 7050 gibt es nur gebraucht, da bereits älteres Modell. Die 7170 ist noch aktuell.
ISDN ist etwas anders gestrickt als analog: eine y-Verzweigung bei ISDN ist nicht möglich. Du brauchst einen ISDN-Bus, der auf der einen Seite am S0 der Fritzbox angeschlossen ist, auf der anderen Seite sich in die oberen Geschosse zieht; dort sind dann die ISDN-Dosen eingeschleift. Eine ISDN-Leitung braucht vier Kabel, wenn Deine Leitung das nicht hergibt, musst Du entweder neu verkabeln oder bei der bisherigen Lösung bleiben. Im Gegensatz zu analog, wo jeweils ein zweier-Kabelstrang ein Telefon bedient, liegen alle Kabel des ISDN-Stranges in allen angeschlossenen Telefonen an; über die Konfiguration der Telefone mit einer MSN "fischen" sich die ISDN-Telefone das für sie gemeinte heraus.
Näheres findest Du im Forum. Überlege erstmal, ob Deine Kabel das hergeben bzw. Du die Neuverkabelung auf Dich nehmen willst.
Alternativen wären: neue Box, DECT-Basistation neben der Box oder gleich die 7270 mit dazugehörigen Handteilen für die oberen Stockwerke.
7170 sl wäre übrigens Unsinn, damit kannst Du Festnetztelefonie erst nach zusätzlichem Kabelkauf bewerkstelligen.

Du hast derzeit mindestens 1 Telefonanschluß zu viel! Wenn Du den unbedingt und absolut behalten willst, brauchst Du noch eine Fritz!

Dein ISDN-Anschluß richtig gemacht:
TAE (ISDN) <-> Splitter <-NTBA-> 7170 ISDN/Tel/DSL-Eingang
7170 <-> S0-Bus <-+-> Telefon 1 (MSN1) und 1. VoIP MSN
+-> Telefon 2 (MSN2) und 2. VoIP MSN

Netzwerkkabel/WLAN <-> 2. Fritz!

Dein analoger Anschluß:
TAE (analog) <-> 2. Fritz (Telefoneingang) <-> Telefon
Netzwerkkabel/WLAN <-> 1. Fritz!

Der Telefonanschluß OHNE aufliegendes DSL kann abgemeldet werden. Wozu hast Du VoIP?

Mit nur einem einzigen Telefonanschluß:

TAE <-> Splitter <-> 7170 (langes Ende vom Y-Kabel)

7170 <-> S0 (wie oben
<-> FON1 analoges Telefon

Jedes Telefon bekommt seine eigene MSN in der Fritz! zugewiesen. Die ISDN unter ISDN, die Apparate jeweils ihre eigene Festnetz + VoIP
das analoge unter FON1 ebenfall die eigene

Je nachdem wie Du die 7170 einstellst, klingelt jetzt jedes Telefon entweder NUR auf seine eigene Nummer oder auch wenn eines der anderen angerufen wird.

Mit ISDN hast Du 3 Telefonnummern - 2 Leitungen (also 2 Gespräche gleichzeitig.
Mit dem analogen Anschluß noch eine Leitung und 1 Telefonnummer. Eigentlich überflüssig, oder?

Mit VoIP hast Du nochmal 4 Telefonnummern + 4 Leitungen.

Also könntest Du Den Anschluß der jetzt DSL aufgeschaltet hast, direkt aus 1&1 Surf&Phone KOMPLETT umziehen und den anderen kündigen - und dann alle Deine vorhanden Telefone auf der 7170 weiterverwenden.

Deine Ersparnis: 24,--¤/Monat für den ISDN-Anschluß
außerdem nochmal 16,--¤/Monat für den analogen Anschluß.

Deine zusätzliche Ausgabe: 10,-- für KOMPLETT.

Deine ISDN-Telefone lassen sich parallel zu bis zu 3 analogen Telefonen an die 7170 anschließen und über VoIP dann bis zu 4 Telefongespräche gleichzeitig führen. Wobei jeder Apparat unter seiner eigenen Nummer sowohl ausgehend als auch eingehend reagiert. Kombinationen für eingehende Gespräche (also supereinfach: alles bimmelt wenn nicht belegt; ISDN1 und analog bimmelt gleichzeitig, usw., usw.) läßt sich einstellen.

Mit ISDN-Telefonanlag und daran die Telefone können bis zu 8 Telefone gleichzeitig angeschlossen werden (damit aber nur 2 Gespräche gleichzeitig) und weitere 3 Telefone auf FON 1-3.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten @ sz54 & ecsguy.

Das was Du willst, können beide der von Dir angegebenen Boxen. Die 7050 gibt es nur gebraucht, da bereits älteres Modell. Die 7170 ist noch aktuell.
Also ist es "egal" welche ich mir kaufe - hauptsache - sie hat einen S0-Bus.
Du brauchst einen ISDN-Bus, der auf der einen Seite am S0 der Fritzbox angeschlossen ist, auf der anderen Seite sich in die oberen Geschosse zieht; dort sind dann die ISDN-Dosen eingeschleift.

Eine ISDN-Leitung braucht vier Kabel, wenn Deine Leitung das nicht hergibt, musst Du entweder neu verkabeln oder bei der bisherigen Lösung bleiben.
Wie ich oben in meinem ersten Post bereits geschrieben hatte, sind bei uns im Haus vier-adrige Kabel verlegt - das sollte also kein Problem darstellen.
7170 sl wäre übrigens Unsinn, damit kannst Du Festnetztelefonie erst nach zusätzlichem Kabelkauf bewerkstelligen.
Vielen Dank für diese Info - wusste ich nicht :)

Du hast derzeit mindestens 1 Telefonanschluß zu viel! Wenn Du den unbedingt und absolut behalten willst, brauchst Du noch eine Fritz!
Habe ich das? Nochmal die Konfiguration im Detail.
Ich wohne in einem zweistöckigen Haus. Im Erdgeschoß wohnt noch meine Großmutter - im 1. & 2. Stock wohnen wir.

Die FritzBox steht im 2. Stock. Von dort läuft ein 4-adriges Kabel in's Erdgeschoss und ein zweites 4-adriges Kabel versorgt den 1. & 2. Stock.

Der Aufbau der Verkabelung sieht folgendermaßen aus:
2 x analoger Anschluss (mit zwei echten Orstnummern (3, bzw. 4 stellig) wurde zu einem ISDN-Anschluss zusammengeführt.

Nun also aktuell: TAE (ISDN) <-> Splitter <-NTBA-> FritzBox 71471

Von der FB7141 (mit 2 analogen Ausgängen) geht Fon1 nach unten ins Erdgeschoss zu meiner Oma - Fon2 wird per y-Kabel gesplittet und läuft in den "Telefonkreis" des 1. & 2. Stockes.
Dein ISDN-Anschluß richtig gemacht:
TAE (ISDN) <-> Splitter <-NTBA-> 7170 ISDN/Tel/DSL-Eingang
7170 <-> S0-Bus <-+-> Telefon 1 (MSN1) und 1. VoIP MSN
+-> Telefon 2 (MSN2) und 2. VoIP MSN

Netzwerkkabel/WLAN <-> 2. Fritz!

Dein analoger Anschluß:
TAE (analog) <-> 2. Fritz (Telefoneingang) <-> Telefon
Netzwerkkabel/WLAN <-> 1. Fritz!
Was du mir hiermit sagen willst verstehe ich leider nicht - versuch bitte nochmal, mir das genauer zu erklären.

Der Telefonanschluß OHNE aufliegendes DSL kann abgemeldet werden. Wozu hast Du VoIP?
Ich habe aktuell keinen Anschluss ohne DSL. Ich habe vor knapp 2 Jahren aus 2 analogen Anschluss einen ISDN-Anschluss gemacht, bei dem die zweite Nummer meiner Großmutter als MSN-Nummer des ISDN-Anschlusses übernommen wurde.

Also könntest Du Den Anschluß der jetzt DSL aufgeschaltet hast, direkt aus 1&1 Surf&Phone KOMPLETT umziehen und den anderen kündigen - und dann alle Deine vorhanden Telefone auf der 7170 weiterverwenden.
Den ISDN-Anschluss möchten wir erstmal behalten - mal schauen wie lange wir bei 1&1 bleiben - bzw. will ich auch noch Call-by-Call nutzen.

Mit ISDN-Telefonanlag und daran die Telefone können bis zu 8 Telefone gleichzeitig angeschlossen werden (damit aber nur 2 Gespräche gleichzeitig) und weitere 3 Telefone auf FON 1-3.
Du würdest es also empfehlen, die Eumex 504PC USB an die neue FritzBox (7050 o. 7170) zu hängen und dann daran die beiden ISDN-Telefone?

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Rückfragen :)

@superludi

Nur keine Aufregung, ist schon so in Ordnung mit Deinen Anschlüssen!
Mit Deinen Kabeln ist es etwas schwieriger. Vermutlich liegen drei 4-adrige Kabel zu den jeweiligen Stockwerken an der Fritzbox an, eines direkt, zwei mittels y-Verbindung. Am einfachsten wäre nun, Du würdest mit einer passenden Fritzbox mit drei analogen Ausgängen drei analoge Telefone mittels der zur Verfügung stehenden Leitungen anschliessen. Dann brauchst Du weiter nichts zu ändern, ausser das y-Stück zu entfernen. Willst Du alle drei Leitungen als ISDN Leitungen nutzen, hättest Du 3mal ISDN-Bus; das geht so einfach nicht. Alle Geräte an einem ISDN-Bus sind in eine 4-adrige Leitung eingeschleift. Das ist vermutlich bei Dir mit der bestehenden Verkabelung aber nicht drin.
Schau Dir mal den Link an, da siehst Du, wie ein ISDN Bus aufgebaut ist:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Wenn Du unbedingt ISDN willst, empfehle ich Dir, einen ISDN-Bus herzurichten (unproblematisch zum Erdgeschoss, dann mit einem ISDN-Telefon oder 1./2. Stock, sofern die Leitungen dafür passend sind). Alternativ ISDN-Bus in das Erdgeschoss, darin oben am Beginn eingeschleift eine ISDN-DECT-Basisstation mit Handteilen für 1. und 2. Stock.
Die Eumex kannst Du weglassen.

Nein, egal ist es nicht:
7050: 2 LAN-Anschlüsse 7170: 4 LAN-Anschlüsse
7050: 3. analoge Telefon nur direkt mit nacktem Kabel anschließbar
7170: 3 analoge Telefone einfach per Telefonstecker anschließbar
7170: 1 USB-Stick (Speicher) oder 1 USB-platte oder 1 USB-Drucker auf den USB-Stecker anschließbar
7050: nichts von allem

Du hast Dich ziemlich unklar ausgedrückt was Du eigentlich hast, also habe ich heftig raten müssen.

Also nochmal:

Du hast in Wirklichkeit als nur 1 ISDN-Anschluß.

TAE-DOSE <-> Splitter

Splitter (DSL) <-----------------+
Splitter (Tel.) <--NTBA (AMT)<-+-->7170 (DSL)

7170 (S0)<----->o<--------->oTerm
| |
ISDN-Tel.1 ISDN-Tel2

oTerm = ISDN-Dose mit eingebautem Terminator
o = ISDN-Dose OHNE Terminator

Wo Du die Dosen hinschraubst, ist Dir überlassen. Die müssen nur wie oben hintereinander geschaltet sein. An die Dosen kannst Du dann die Telefone stecken. Achtung: Kabel zum Telefon max. 5m. Das Kabel bis zur Dose mit Terminator darf 40m (einschl. der Dosen dazwischen) lang sein.

Weitere analoge Telefone an FON1, FON2 und FON3.

Eines der ISDN-Telefone bekommt die 1. Festnetznummer, das andere die 2. Zusätzlich läßt Du 1&1 (Control-Center) die beiden Festnetznummern auch zu VoIP-Nummern machen - damit kannst Du mit derselben Nummer über Festnetz und VoIP telefonieren.

Eine oder beide Telefonnummern kannst Du dann auch zusätzlich der 7170 zuordnden.

ALLE Telefonnummern müssen auch in der Frizt! eingetragen werden:

ISDN - Festnetznummer als Festnetznummer UND als VoIP-Nummer eintragen (damit die Fritz beide als beides kennt!

Unter FO1,2,3 sind die für die jeweis dran hängenden Telefonnummern einzutragen, damit die ebenfalls auf ihre Nummern reagieren können. Wichtig: als ERSTE jeweils die VoIP-Nummer, damit die Fritz! erst VoIP wählt - und danach die Festnetznummer. Die Ziffernfolgen sind identisch wenn Du eine Festnetznummer zusätzlich als VoIP-Nummer deklariert hast, der Zusatz (Festnetz/VoIP) unterscheidet sie. Reine VoIP-Nummer gibts ja nur als VoIP-Nummer.

Ich habe einfach meine Telefonanlage (mit allem was dran ist) vom NTBA abgezogen und auf den S0 der Fritz gestopft und das kurze Telefon-kabel statt dessen auf den NTBA gesetzt, den Amt-Stecker vom AMT agezogen und auf den Telefon-Stecker des Splitters getan und die 7170 mit Saft versorgt. Und den Splitter auf den AMT-Anschluß stopfen. Damit ist der Splitter zwischen AMT und NTBA.

1. kurzes DSL-Ende vom Y-Kabel auf den DSL-Stecker des NTBA
2. langes Ende vom Y-Kabel auf den DSL/Tel.-Stecker der 7170
Somit ist alles mit dem Splitter verbunden
3. 1. Telefontest: Funktionieren die Telefone? Ja, fein, Festnetzanrufe kommen wieder rein, telefonieren auf Festnetz geht auch.
4. Die Telefone in die Fritz eintragen (Details siehe beschreibung/Handbuch der Fritz!)

Die ISDN-Telefone kennen ihre eigene Nummer ja schon, oder? Die müssen ihre eigene Nummer kennen, damit sie kreischen können wenn die Fritz! dem S0 sagt daß die Nummer schreien soll wenn ein eingehender Anruf kommt.

Wenn Du der T-Com gerne weiterhing Geld in den Rachen stopfen willst, kannst Du dies gerne tun. Mit dem obigen Aufbau kannst Du trotzdem VoIP und Festnetz-Telefonie mixen wie es Dir Spaß macht.

Mit KOMPLETT kannst Du bis zu 14¤/Monat sparen. Ohne schenkst Du der T-Com das Geld. Rechne selbst:

T-Com-ISDN-Anschluß: 24,--/Monat
1&1 S&P 16000 29,99/Monat

1/1 S&P KOMPLETT 16000 39,99/Monat KOMPLETT

Als Ersatz für CbC:
- optionell dazu 4,99/Monat und ins Ausland für 1, 2 oder 3 ct/Minute
- optionell dazu 4,99/Monat Telefonieren auf Handy für 9,9ct/Minute statt 19ct/Minute über 1&1 VoIP
3. Alternative: bei 1 oder mehr anderen VoIP-Anbietern anmelden und deren Tarife für Handy/Ausland löhnen.

Mit DSL16000 gibts (mit oder ohne KOMPLETT) noch optional 1 SIM kostenlos und bis zu 3 SIM für je 9,99/Monat für die Familie dazu. Enthalten ist telefonieren für 0,00 auf Festnetz und untereinander für die SIM.

Hat schon was für sich die Lebenspartnerin und den Nachwuchs von irgendwo unterwegs bei Freunden, im Supermarkt usw. anrufen zu können ohne dafür löhnen zu müssen. Und telefonieren für lau wenn die Telefondrähte mal streiken ist wohl auch nicht verkehrt.

@ecsguy

Nein, egal ist es nicht:
7050: 2 LAN-Anschlüsse 7170: 4 LAN-Anschlüsse
7050: 3. analoge Telefon nur direkt mit nacktem Kabel anschließbar
7170: 3 analoge Telefone einfach per Telefonstecker anschließbar
7170: 1 USB-Stick (Speicher) oder 1 USB-platte oder 1 USB-Drucker auf den USB-Stecker anschließbar
7050: nichts von allem

Du weißt aber schon dass es von der 7170 mehrere Versionen gibt so das deine Aussage
bei 3 analoge Telefone per Stecker einfach anschließen nicht zu 100% stimmt.(dieses betraf nur die v1, die v2 hat FON3 auch nur über Klemmanschluß)
Außerdem hat auch die 7050 einen USB-Anschluß nur leider hat dieser keine USB-Host Funktionalität.

mfg Holger

@superludi
Ich habe vielleicht noch nicht ganz verstanden, was Du eigentlich machen möchtest, aber warum schließt Du nicht einfach die vorhandenen 3 analog Telefone an die Fritz Box Fon (7050 oder 7170) an?
Die beiden Boxen haben Anschlüsse für jeweils drei analoge Telefone. Die Rufnummern Verteilung regelst Du dann im Menu der FBF.
Zusätzliche ISDN Telefone sind doch nicht notwenig und außerdem unnötig teuer.

Wenn du zusätzliche analoge Anschlüsse benötigst, würde ich, wie hier bereits vorgeschlagen wurde eine entsprechend dimensionierte ISDN Anlage nehmen, die über die nötige Anzahl an analogen Anschlüssen verfügt. Die Produkte der Telekom (Eumex) bieten sich da an und sind recht günstig bei ebay zu bekommen. Dann wird die Rufnummern Verteilung vollständig in der Eumex vorgenommen.
Ich würde die Anlage dann so wählen, dass daneben die anaolgen Anschlüsse der FBF nicht mehr benutzt werden müssen (Reserve einplanen), dann kann man meist komfortabler zwischen den Aparaten verbinden und sprechen.

Wenn du unbedingt ISDN Telefone verwenden möchtest musst Du entweder eine ISDN Anlage mit ineternem S0 Bus nehmen (dann wird es gleich teurer) oder diese eben direkt an den S0 Bus der FBF anschließen.
Was die Verkabelung anbelangt, so könnte das, nach dem was Du geschrieben hast klappen, wenn
1. Von der FBF bis zur Dose in der 1. Etage ein 4 adriges Kabel liegt
2. und von dieser Dose wieder ein 4 adriges Kabel bis in die 2. Etage liegt.
Dann musst Du an diesem Kabel nur noch die benötigten IAE Dosen anschließen und mit der FBF (oder dem internen S0 der neuen Anlage) verbinden. (Terminierung der Dose ín der 2. Etage nicht vergessen).
Allerdings sehe ich hier keinen Vorteil beim Betrieb von ISDN Telefonen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.