Hallo an alle,
wir Planen unsere alte Hipath 3800 Anlage durch eine Cloud Lösung zu ersetzen. Telekom ist mit seinem Produkt DeutschlandLan Cloud PBX in der engeren Auswahl. Da wir eine Verwaltung sind, müssen wir dies über einen dedizierten Internetanschluss realisieren, der von Telekom gleich mit angeboten wird - VDSL 100 für 120 User.
Nun zur Problematik:
Wir haben bereits ein VLAN für Telefonie auf den Switchen konfiguriert. Ich gehe mal davon aus, dass es mit den Tischgeräten kein Problem sein wird, die Gespräche über den separaten Anschluss bzw. in das VOIP VLAN zu leiten. Die große Frage stellt sich mir wie das mit dem Desktop Client (Softphone) gelöst werden soll, der ja auf dem PC/Laptop installiert ist und im PC VLAN hängt.
NFON hat vorgeschlagen an den dedizierten Internetanschluss eine Firewall zu klemmen (Sophos). Diese erkennt anhand des Zieles (IP Range der NFON SIP Server), dass es sich um VOIP Traffic handelt und leitet diesen über den eigens dafür geplanten Anschluss raus.
Meine Frage wäre, ist der Lösungsvorschlag von NFON der richtige und wäre dies auch für Telekom umsetzbar, aber wie löst man dies mit dem Softphone? Ich habe leider bis jetzt keine IP Range der SIP Server von Telekom gefunden. NFON schreibt diese öffentlich in seine Support Dokumente (109.68.96.0/21).
Vielen Dank
Macomar
wir Planen unsere alte Hipath 3800 Anlage durch eine Cloud Lösung zu ersetzen. Telekom ist mit seinem Produkt DeutschlandLan Cloud PBX in der engeren Auswahl. Da wir eine Verwaltung sind, müssen wir dies über einen dedizierten Internetanschluss realisieren, der von Telekom gleich mit angeboten wird - VDSL 100 für 120 User.
Nun zur Problematik:
Wir haben bereits ein VLAN für Telefonie auf den Switchen konfiguriert. Ich gehe mal davon aus, dass es mit den Tischgeräten kein Problem sein wird, die Gespräche über den separaten Anschluss bzw. in das VOIP VLAN zu leiten. Die große Frage stellt sich mir wie das mit dem Desktop Client (Softphone) gelöst werden soll, der ja auf dem PC/Laptop installiert ist und im PC VLAN hängt.
NFON hat vorgeschlagen an den dedizierten Internetanschluss eine Firewall zu klemmen (Sophos). Diese erkennt anhand des Zieles (IP Range der NFON SIP Server), dass es sich um VOIP Traffic handelt und leitet diesen über den eigens dafür geplanten Anschluss raus.
Meine Frage wäre, ist der Lösungsvorschlag von NFON der richtige und wäre dies auch für Telekom umsetzbar, aber wie löst man dies mit dem Softphone? Ich habe leider bis jetzt keine IP Range der SIP Server von Telekom gefunden. NFON schreibt diese öffentlich in seine Support Dokumente (109.68.96.0/21).
Vielen Dank
Macomar