[Frage] Umstieg auf 7430 - Fragen

pcgamer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

bin momentan wie in der Signatur zu erkennen, im Besitz einer 7360v2.

Wollte mal fragen,

1. ob sich der Umstieg auf die neuere 7430 lohnt

2. wie es mit Support-Zeitraum für diese aussieht

3. ob diese schneller arbeitet als die 7360

Generell benötige ich nicht alle Funktionen von den Top-Modellen, und auch seit Umstieg auf IP keine ISDN-Funktionen mehr (daher fällt auch die 7490 für mich raus, falls das zur Sprache kommen sollte)
Arbeitet die 7430 eigentlich schneller oder langsamer oder gleich schnell wie die 7360? Ich weiß, dass die 7360 und die 7430 den gleichen Prozessor besitzen, aber wie sieht es bei der 7430 aus ?

Die 7430 ist seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt. Daher ist der Supportzeitraum deutlich länger, als bei den 73er-Boxen, die es bald hinter sich haben dürften.

Wesentlicher Pluspunkt für die Box ist das 450MBit/s WLAN.

Über die Arbeitsgeschwindigkeit lässt sich wenig sagen - ich behaupte aber, dass es für Normalnutzer keinen Unterschied macht.

hab mich verschrieben: die 7360 und die 7490, habe den gleichen Prozessor. Vielleicht aber auch die 7430 ?

Die 7430 besitzt den Lantiq VRX220, ein Atheros AR9381 speist drei WLAN-Antennen für 2,4 GHz, dazu 128MB Speicher.

Die 7360 den Lantiq VRX288, der Atheros AR9287 speist zwei Antennen für das 2.4 GHz WLAN, 32MB Speicher.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie lange die 7360 noch Support erhält, weil irgentwann sind die ,,knappen" 32MB auch belegt.

Darüber kannste echt nur spekulieren. Die jetzigen Updates liegen bei 23 bis 24 MB. Die 7330 ist mit 16 MB an der Obergrenze des EEPROM und zahlreiche der 64MB-RAM-Modelle sind schon am End of Lifetime.

Die 7270er-Reihe erhielt jeweils nach 7 bis 8 Jahren die letzten Updates. Die 7390 dürfte bald auch diese Grenze erreiche. Der nächste Schritt ist vermutlich die WLAN-Entwicklung und die sollte dann bald Boxen mit weniger als 450 MBit/s rauskegeln.

Aber das ist alles Glaskugel. Bis 7 Jahre nach Markteinführung kannst du sicherlich mit Updates rechnen. Im Fall der 7430 wäre das bis 2022.

Und nun mal eine Frage von mir: sorgst du dich bei allem, was knapp unter 100 Euro kostet so sehr ?

Ich denke, mit der 7430 machst du nichts verkehrt - die WLAN-Technik ist mit 450 MBit/s auf einem zukunftsweisenden Stand. Du solltest nur beachten, dass die 7430 nur einen USB 2.0 Port sowie kein GigbitLan hat.

Falls die Preisentwicklung der 7560 den gleichen Weg nimmt, wie die der 7360, die momentan bei ca. 130 Euro steht, dann könntest du in 2 bis 3 Jahren nochmal über einen Wechsel nachdenken.

Wenn du langfristig mit LAN & WLAN zukunftssicher sein willst, dann ist die Ausstattung der 7560 vorzuziehen.

1. ob sich der Umstieg auf die neuere 7430 lohnt
Kur und knapp: Nein!
Warte lieber noch (mindestens) ein Jahr und schau dir dann evtl. mal die 7560 an.

2. wie es mit Support-Zeitraum für diese aussieht
Der ist derzeit weder für die 7360v2 noch für die 7430 abschätzbar, höchstwahrscheinlich wird die 7430 vom heutigen Zeitpunkt aus betrachtet länger supported werden aber wie lange und wie groß die Differenz zur 7360v2 sein wird ist derzeit nicht absehbar. Die 32MB NOR-Flash der 7360v2 sind aus heutiger Sicht immer noch nicht knapp sondern nach wie vor ausreichend für weitere FritzOS-Releases.

3. ob diese schneller arbeitet als die 7360
Nein, die 7430 ist wie die 7360 oder die 7490 ein "stinknormnales" VR9-Modell (Details s.h. >hier<), es kommt zwar der VRX220 anstatt des VRX288 zum Einsatz der VRX220 ist aber lediglich bzgl. der Schnittstellen leicht abgespeckt (kein GbE, integriertes xDSL-AFE, 1x USB 2.0 anstatt 2x USB 2.0 beim VRX288).

Kurz, es gibt (derzeit) einfach keinen Grund von einer 7360v2 auf eine 7430 umzusteigen und das gilt evtl. sogar für die Zukunft (wenn man eine 7360v1 oder 7360SL hätte sähe das evtl. schon etwas anders aus). Zwar hat die 7430 beim WLAN 3x3 MIMO anstatt 2x2 MIMO aber viele WLAN-Clients unterstützen sowieso nur max. 2x2 MIMO oder sogar nur SISO, deswegen würde ich also nicht upgraden.
Wenn man wirklich etwas besseres bzgl. WLAN haben möchte würde ich eher ein DualBand-Modell in Betracht ziehen wie z.B. die 7560. Aber da kann man noch eine Weile abwarten bis das Modell einerseits etwas ausgereifter bzgl. der Firmware ist und andererseits die Straßenpreise attraktiver geworden sind, bis dahin wird die 7360v2 sicherlich noch weiterhin mit aktuellen FritzOS-Releases von AVM versorgt werden.

Schon mal die 7340 angeguckt?
Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Sorry wenn ich das jetzt so hart ausdrücke aber wie kann man nur auf die bescheuerte Idee kommen einem 7360v2-Besitzer, der sich wegen Support und Leistungsfähigkeit nach einem neuen Modell umsieht, eine 7340 nahezulegen? Dieses Modell hat im Gegensatz zur 7360v2 bereits kein aktuelles FritzOS mehr von AVM spendiert bekommen und zudem arbeitet darin ein veralteter Chipsatz (der Vorgänger des VR9 bei AVM) der einerseits weniger Performance (SingleCore) als der in der 7360v2 hat und andererseits auch noch ein paar andere Schwächen besitzt die der VR9 in der 7360v2 nicht hat.

Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen der IPPF-Links als BBCode durch normale URL da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update von Anfang Juli 2017 nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, für die zahlreichen Antworten!

Ich habe inzwischen beschlossen, da momentan noch alles ohne Probleme läuft, auf die 7560 zu warten.

Sehe ich eigentlich richtig, dass dies einen verbesserten Nachfolger von der 7360 darstellt ? Ich sehe hier z.B auch keinen eigenen Speicher für Anrufbeantworter etc.

Zuletzt bearbeitet:
Der interne Speicher der 7560 liegt bei 9,61 MB - genug für einen Anrufbeantworter bzw. die eMail-Weiterleitung der Nachrichten.

Die 7430 findet in der Ankündigung für das FRITZ!OS 6.90 leider keine Erwähnung.

Was meint Ihr? Ist trotzdem mit dem Update zu rechnen oder ist beim aktuellen 6.83 Schluss?

Ich finde diese recht preiswerte Box für Leute, die die vielfachen Funktionen der 7490 und höher nicht brauchen, immer eine gute Alternative.

Die 7430 ist noch lange nicht abgekündigt. Da wird es sicherlich noch Updates geben. Die Mesh-Funktionalität ist ja an keinen WLAN-Standard gebunden. Das AVM jedoch erst die WLAN-AC-Boxen neue Funktionen verpasst (außer 4040 & 3490) und dann die verblieben Modelle nachzieht, ist einfach nur arbeitsökonomisch sinnvoll. 4 FRITZ!Box Laborreihen plus die 7 WLAN-Client-Laborreihen parallel auszurollen gab es bei AVM auch noch nicht.

Was meint Ihr? Ist trotzdem mit dem Update zu rechnen
Aber selbstverständlich (imo)! Sie ist im aktuellen Produktportfolio von AVM enthalten, von EOM oder gar EOS kann keine Rede sein von daher stellt sich die Frage meines Erachtens gar nicht erst.

AVM auf der IFA:
Die 7430 und 7360 werden beide das OS 6.90 erhalten. Nicht am kommenden Montag, wie die 4 Boxen, die jetzt schon das Labor bekommen haben, sondern "etwas später".
Die 7390 dagegen ist "end of life" und kriegt kein 6.90

Moin

Ich vermute mal ganz stark, dass die 7360 SL kein Update mehr bekommen wird.

Bei den Geräten, nach denen ich gefragt hatte (auf der IFA am Stand) ging es nur um die richtige Boxen, hier konkret also 7360 v2. Keine veralteten und/oder kastrierten Modelle.

Toll, wie exakt du dass hier kommunizierst.
Meine SL rennt wie Schmitzs Katze, ohne dass sie sich replizieren kann.
...und wo hast du das her, dass sie veraltet wäre ?

Bei AVM wurden in den meisten Fällen das aktuelle Modell und das Vorgängermodell bevorzugt behandelt bzgl. Produktsupport (Firmware, Sicherheitsupdates)
und Produktweiterentwicklung (Hardwaresubrevision).

Wo und wann jetzt aber i.d.Z. die "kastrierten" SL-Versionen genau zu positionieren sind, wird AVM fallweise hier benennen.

Ich vermute mal ganz stark, dass die 7360 SL kein Update mehr bekommen wird.

Wenn man schon ins Detail geht, die 7360v1 wird ganz sicher auch kein Update mehr auf FritzOS >=6.8x bekommen. Also bevor falsche Hoffnungen entstehen, es wird sicherlich nur die 7360v2 noch solche Updates bekommen, SL und v1 sind prinzipiell sicherlich außen vor (von evtl. Bugfix-Releases mal abgesehen).
Den Grund dafür kann man sich wohl denken (obwohl weder die 7360v1 noch die 7360 SL auf der EOM/EOS-Liste steht), zumindest ich (Flash-Speicher), im Gegensatz z.B. zu den Modellen 3370 oder 3390 wo ich den Grund dafür weniger nachvollziehen kann (also dass diese Modelle schon auf der EOM/EOS-Liste stehen und dadurch keine neuen Major-Releases mehr erhalten, sind ja schon bei 6.8x außen vor geblieben)...

Und wenn wir schon dabei sind, die FritzBox 3272 und 7272 werden ganz sicher (imo) ebenfalls noch ein Update auf FritzOS >=6.90 erhalten, wobei, bei der 3272 bin ich da etwas unsicher, s.h. schon 3370 und 3390, aber sie steht noch nicht auf der EOM/EOS-Liste und ist nach wie vor im aktuellen Produktportfolio von AVM enthalten, also müsste sie ein Update erhalten.

Übrigens, ich denke das wird auf alle FritBox-Modelle zutreffen die nicht auf der EOM/EOS-Liste von AVM stehen und im aktuellen >Produktportfolio< von AVM aufgelistet sind (von den o.g. Ausnahmen bei einigen Varianten der 7360 mal abgesehen).

Interessant ist allerdings, dass die 3272 und 6840 LTE nicht mehr in >dieser< Übersicht zu finden sind, nur in der oben verlinkten Übersicht und dort bei der 3272 auch nicht bei der Ansicht "Alle" wo dann aber die 6840 LTE steht diese aber nicht mehr in der Kategorie "LTE". Ich denke die 3272 und 6840 LTE werden also evtl. die nächsten EOM/EOS-Kanditaten werden (aber wohl zumindest noch ein Update auf FritzOS 6.9x erhalten). Ich persönlich hoffe nur die 7272 wird noch eine ganze Weile Updates (Major-Releases) erhalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.