Umstelung C&S Comfort ISDN VDSL 25000 auf C&S Comfort IP VDSL 50000

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin!

Habe zur zeit Telekom Call & Surf Comfort ISDN mit VDSL 25000. Möchte auf VDSL 50000 umsteigen. Soweit ich mitbekomme, bedeutet dies auch eiene Umstieg auf All-IP.

Konfiguration jetzt:

TAE > Splitter/NTBA-Combi (Arcor) > 'Y-Kabel' > FB7490

Konfiguration mit IP wäre dann so, oder?

TAE > FB7490

Hardwaremässig muß ich dann nur eine passende TAE-RJ45 Kabel finden (oder basteln).

Ich kann doch den FB (mit entsprechende Einstellungen) weiterverwenden und MSNs (habe 3) verwalten usw, oder?

Kann ich auch über den Telekom IP weiterhin Call-by-Call machen? Ich habe zwar den Euro-Flat von Telekom, aber einige unsere Kontakte im Ausland haben kein Festnetz, und für Telefonate zu europäische Mobilnummern verlangt die Telekom stolze Preisen.

Ist im Allgemein die Sprachqualität bei IP besser oder mindesten so gut wie bei ISDN? (ich meine ohne HD: mein FB kann zwar HD-Telefonie, aber kaum einer unsere Kontakte hat so was).

Es kommt bei Telekom zwar selt vor, daß Internet gestört ist, aber dann geht die Telefonie meistens weiter: ich nehme an bei IP aber nicht?

Zur Konfig: ja, die 7490 wird direkt an die TAE Dose angeschlossen. Entweder mit dem Y-Kabel und dem beiliegenden grauen Stecker, einem RJ45 Kabel mit dem grauen Stecker oder einem RJ45-TAE Kabel. Sprachqalität soll laut Werbung mindestens ISDN Qualität haben, schaun wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration mit IP wäre dann so, oder?

TAE > FB7490
Jupp, das passt.

Hardwaremässig muß ich dann nur eine passende TAE-RJ45 Kabel finden (oder basteln).
Schaust du hier

Ich kann doch den FB (mit entsprechende Einstellungen) weiterverwenden und MSNs (habe 3) verwalten usw, oder?
Jupp, die Einrichtung ist Super Easy

Kann ich auch über den Telekom IP weiterhin Call-by-Call machen? Ich habe zwar den Euro-Flat von Telekom, aber einige unsere Kontakte im Ausland haben kein Festnetz, und für Telefonate zu europäische Mobilnummern verlangt die Telekom stolze Preisen.
Soviel ich weiss, geht das nicht mehr.

Ist im Allgemein die Sprachqualität bei IP besser oder mindesten so gut wie bei ISDN? (ich meine ohne HD: mein FB kann zwar HD-Telefonie, aber kaum einer unsere Kontakte hat so was).
Die Sprachqualität ist ähnlich wie bei ISDN.

Es kommt bei Telekom zwar selt vor, daß Internet gestört ist, aber dann geht die Telefonie meistens weiter: ich nehme an bei IP aber nicht?
Da für IP Telefonie ZWINGEND eine I-Net Verbindung vorhanden sein muss, geht dann ohne I-Net nix mehr.

Bei der Telekom geht Call-by-Call auch bei IP-Telefonie

Danke erstmals für euer Antworten!

Ich bin durch den Telekom Website etwas herumgestolpert. Ich habe mich eingeloggt, und geschaut welche Optionen ich da habe. Und da sehe ich, daß wenn ich von meiner jetztigen Tarif "Call & Surf Comfort VDSL25 Universal" auf " Call & Surf Comfort Speed 50" (IP mit VDSL doppelt so schnell wie bisher) umsteige, kostet es mir ¤10 weniger im Monat. Kann daß richtig sein? Meine Zusatztarif Country Flat 1 bleibt erhalten, aber was ich dabei nicht sehen kann, ist ob meine drei Rufnummern alle erhalten bleiben oder ob ich die wieder beantragen muß. Eigentlich wäre daß doof, aber bei meiner letzten Tarifumstellung bei Telekim ging mein Country Flat verloren, was ich erst später merkte...

Zuletzt bearbeitet:
Und da sehe ich, daß wenn ich von meiner jetztigen Tarif "Call & Surf Comfort VDSL25 Universal" auf " Call & Surf Comfort Speed 50" (IP mit VDSL doppelt so schnell wie bisher) umsteige,
"Call & Surf Comfort Speed" kommt übrigens auch zum Einsatz wenn nach Dämpfungsgrenzen nur max. VDSL25 möglich sind, sicher das bei dir VDSL50 überhaupt möglich ist? Es heißt schließlich "bis zu 50 MBit/s über VDSL"...

kostet es mir ¤10 weniger im Monat. Kann daß richtig sein?
Die IP-Tarife sind günstiger als vergleichbare ISDN/Universal-Tarife, wie viel kommt natürlich darauf an...

aber was ich dabei nicht sehen kann, ist ob meine drei Rufnummern alle erhalten bleiben oder ob ich die wieder beantragen muß.
Die Rufnummern bleiben erhalten, schließlich unterscheidet sich dahingehend ein ISDN- und IP-Anschluss seitens der Telekom nicht. Bei beiden gilt: 3 Rufnummern sind Standard und bis zu sind 10 möglich.

[...] sicher das bei dir VDSL50 überhaupt möglich ist? Es heißt schließlich "bis zu 50 MBit/s über VDSL"...

Von den zur Zeit zugesagten 25000 bekomme ich tatsächlich laut Speedtest knapp 24000. Der Telekom Verfügbarkeitstest ergibt daß 'bis zu' 50000 möglich wären. Also ein gutes Stück mehr Bandbreite als jetzt müßten schon drin sein...

Vergiss bitte ganz schnell diese "tollen" Speedtest Seiten, die Ergebnisse passen seltenst.

Deinen Download kannst du mit mehreren paralellen Downloads von großen Dateien testen (z. B. Knoppix, große Grafikkartentreiber, AVG Free, etc.).

Deinen Upload kannst du z. B. mit Upload zu einem FTP Server testen.

Wie ist das Testergebnis von mehreren paralellen Downloads in einem Downloadmanager?

Was soll das ganze denn jetzt hier, er hat doch angeblich VDSL25, was auch die Speedtests bestätigen. Mehr als 24-25Mbit/s werden daher nicht herauskommen, egal wie man misst -> Punkt aus

Der Telekom Verfügbarkeitstest ergibt daß 'bis zu' 50000 möglich wären. Also ein gutes Stück mehr Bandbreite als jetzt müßten schon drin sein...
Woran machst du das fest? Wenn bis zu 50.000 irgendwas möglich sind ist damit auch 25.000 irgendwas abgedeckt, schau mal in die AGB zu Call & Surf Comfort Speed 50, da steht imho was von 16Mbit/s mindestens wenn ich mich recht erinnere...

Mein Anschluß wird nächste Woche umgestellt.

Welche Parameter muß ich dann wo im FB (7490) eingeben?

Hallo,

Meine Frage passt gut zum Thema weshalb ich sie Anhänge:

Bisher: C&S Comfort (5) Universal (DSL 16.000), ab morgen C&S Comfort IP (Speed) mit VDSL 50.
Hardware: FB 7390

In der Auftragsbestätigung steht nichts von "ohne Splitter". Kann ich die Verkabelung mit dem Y-Kabel deshalb erst mal so lassen oder muss der Splitter trotzdem ab?

Wenn ich nächste Woche mehr Zeit habe, fliegen Splitter und NTBA sowieso raus. Problem ist nur, dass ich keine richtige TAE Dose mehr habe. Es sind direkt 2 Drähte angeklemmt, die direkt in den Splitter gehen.

Kann ich dann theoretisch bei einem Lan Kabel den Stecker abschneiden, die 2 mittleren Drähte abisolieren und an der TAE Dose anklemmen und den Stecker auf der anderen Seite dann direkt in die Fritz Box stecken?

Bei VDSL kannst du denn Splitter auch immer drin lassen, wenn es kein sehr alter ist.

Ich würde nur den NTBA entfernen. Ansonsten:

Schneide nicht den Stecker von LAN Kabel ab, sondern nimm statt der TAE Dose eine LAN Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Anleitung (2) funktioniert es doch aber, dass auf Draht 4+5 DSL geschaltet wird.

DSL Dose.jpg

Ich habe keinen Platz, eine weitere Dose zu setzen. Rechts sind die eingehenden Drähte von der Amtsleitung, links die 2 Drähte gehen direkt in den Splitter.

Nach meiner Theorie müsste ich doch nur die Drähte 4+5 von einem normalen Lan_Kabel anklemmen und den RJ45 in die FB. Warum sollte das nicht funktionieren?

Ich habe keinen Platz, eine weitere Dose zu setzen.
Wieso? Wenn du Splitter und NTBA entfernst, muß doch Platz sein.

Ja, das geht auch, aber ich würde das alte Etwas auf dem Foto (was ist das überhaupt?) raus schmeißen und dafür eine LAN Dose nehmen und dort die 2 Amtsleitungen auf 4+5 klemmen.

Das alte Etwas könnte Ärger mit VDSL machen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte das ja so ausschauen:
apl_baujahr_2000_offen_klein1.jpg

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Anschlusskasten aus Platzgründen rausgeflogen ist.
Die anderen Kabel sind Links hinter der Abdeckung und nur die 4 Schauen heraus (siehe Bild im oberen Beitrag).

Wenn ich da eine Netzwerkdose setze, müsste ich ja nur die 2 Drähte klemmen, die jetzt auch zum Splitter weitergeleitet werden.
Was ich nun aber nicht verstehe ist, warum dort 4 Kabel aus der Amtsleitung angeklemmt sind. Sie werden ja dort scheinbar nicht benötigt, da nichts anderes angeklemmt wird. Auf welche Pins müssten den die anderen 2 Kabel an einer Netzwerkdose geklemmt werden?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.