Umstellung von ISDN auf VOIP und Anrufe kommen nicht mehr rein

humblepie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hatte vor einiger Zeit die Speedport 920 auf die FritzBox 7570 Firmware-Version 75.04.90 geflasht. Lief auch alles soweit ganz gut, bis auf heute wo die Umstellung von ISDN auf VOIP erfolgte.

Das seltsame an der Sache ist das Anrufe die raus gehen (also die ich tätige) über den VOIP-Anschluss erfolgen, Rufe die aber rein kommen über die ISDN Leitung erfolgen. Dieses ist an den Kontrolllampen am Router ja auch sichtbar. Der NTBA der noch installiert ist bekommt nach wie vor von der Verteilerstelle (ich nenne es jetzt einfach mal so) Strom den die Kontrollampe leuchtet noch. Entferne ich jedoch den Stecker so das die Lampe erlicht ist und jemand versucht mich zu erreichen erfolgt der Hinweis "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar u.s.w)

Konfiguriert habe ich in die Telefonnr. im Router so wie AVM es in ihrem Service beschrieben hat, Festnetz ist deaktiviert

Die Leute von dem großen T stellen sich jetzt auf stur weil das ganze ja jetzt keine Speedport in dem Sinne mehr ist.

Hat von Euch jemand eine Rat??

Danke im Voraus!!

mach mal ein PoR (mind. 10 Min alle Kabel von der Box entfernen) sollte dies nicht erfolgreich sein Werksreset

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein ISDN-Telefon, das du direkt an den NTBA anschließen kannst?
So wie du die Sachlage schilderst, ist wohl die Umschaltung von ISDN auf VoIP noch nicht erfolgt, also eine Sache für den T-Service. Mit dem Telefon könnte man dies zu 100% verifizieren.

Danke für den Hinweis, habe das Telefon direkt an den NTBA mal angeschlossen und siehe da es funktioniert noch immer.

Werde mich dann nochmal mit den großen T in Verbindung setzten.

Lasse denen doch bitte auch etwas Zeit und lasse erst einmal auch Festnetzanrufe in Deinem Spedport zu...
Die Telefonrouter im gesamten Festnetz brauchen nun mal auch etwas Zeit, um alles an eingehenden Anrufen auch zum VoIP-Gateway zu routen. Momentan steht in den Routinglisten noch die Festnetz-Vermittlungsstelle. Diese wird über automatische Updatemechanismen im Telefonnetz stetig auf das neue VoIP-Gateway umgestellt. Dass T Dir in dieser Übergangszeit auch noch das Festnetz geschaltet lässt, um eben diese eingehenden Anrufe nicht zu blockieren, ist doch gut so.
Also erst mal nen Tee kochen und die Hektik beiseite schieben. ;)

Mittlerweile läuft es unter VOIP nur die Rufnummernanzeige ist etwas chaotisch. Hier wird 49171xxxxx angezeigt anstatt wie im Telefonbuch hinterlegt 0171xxx kann das mit der Firmware zu tun haben ??

Das hat mit den Einstellungen bei Dir und auch mit den Einstellungen beim T zu tun.
Wer nun dafür maßgeblich verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, solange wir nicht alle VoIP-Einstellungen von Dir kennen ;)

Hier die Einstellungen

Nach erstem Anschein sind die Einstellungen bei Dir soweit richtig.
Probiere das doch noch mit weiteren Mobilfones (anderer Provider) aus, ob sich da was ändert...

Das ist ein bekanntes Problem (oder von AVM gewollte Funktionalität?) in der von dir verwendeten internationalen Firmware. Für Telekom VoIP ist die Firmware nicht empfehlenswert. Kannst du aber auch zu Hauf in den Threads zu der Firmware-Version nachlesen. Alternativen sind die Speedport-Original-Firmware, die deutsche 75.04.76 oder eine Speedport2Fritz-Firmware (die aber eben nicht auf dieser internationalen Firmware basiert).

Habe jetzt die 75.04.76 de aufgespielt und das funktioniert wie von Marsupilami beschrieben.

DANKE!!!

Habe die 76er wieder gegen die 90er getauscht denn es sind doch etliche Features die in der 76er fehlen.
Im Telefonbuch habe ich jetzt die Nummer zweifach angelegt, einmal 0171xxx und einmal 49171xxx. So soll es zwar nicht sein aber anhand dessen wird der Name angezeigt.

Hallo,
ich habe eben auch das bereits erwähnte Problem das nach dem Wechsel auf Telekom VOIP die Nummer nur noch mit 49 vorweg angezeit wird. Ich habe einen Speedport 920V der Geflasht ist auf die aktuelle 7570 FW.
Wie lässt sich die Anzeige wieder ändern, das die Nummer wie früher angezeigt wird?
Danke
Mfg
Andreas

Die Alternativen habe ich doch oben schon geschrieben. Was fehlt dir an den Alternativen?
Laut Signatur hast du übrigens nicht die aktuelle Firmware.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.