Umstellung von ISDN auf AnnexJ - DSL soll langsamer werden...

AGD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit einigen Jahren Telekom ISDN mit DSL 16000 an einer Fritzbox 7270v3, aktueller Sync 10 Mbit up, 1,2 Mbit down. Region: ländlich, nähe zu einer Kleinstadt. Kürzlich kam mir die Kündigung ins Haus, wegen Umstellung auf IP. Als ich mich beim Support erkundigt habe wurde mir mitgeteilt, dass der IP-Anschluss dann nur noch 6 Mbit schnell sein wird. Jetzt bin ich natürlich sauer. Hat jemand ein paar Infos für mich, was ich noch unternehmen könnte, um wenigstens die 10 Mbit zu retten? Laut Support haben die keine Ports mehr. Danke

Bei der Telekom lässt sich da nichts machen. Aber du könntest ja zu einem anderen Anbieter wechseln.

Vielleicht kannst du Annex B schalten lassen, dann bleiben die Werte, also es gibt nicht mehr Upload.
Bei "keine Ports" gibt es gar kein DSL, egal welcher Annex.

Aber wenn bei der Telekom auf die MSAN-Plattform gewechselt wird, gibt es auf der alten Plattform keine Ports mehr.

Danke, wie komme ich an genauere Daten? Kann ich einfach mehrmals beim Support anrufen, bis ich einen dran habe, der mir das genau erklärt? Oder soll ich in besser in einen Shop gehen? Bei 1und 1 habe ich mal angerufen, die meinten DSL 16000 ist möglich. Genaue Angaben über die Geschwindigkeit habe ich dort nicht erhalten.

Du kannst dir doch im Telekom Kundencenter ansehen was dir angeboten wird.

Nabend in die Runde,
@AGD: es kann tatsächlich sein, dass du auf Grund der Umstellung weniger Geschwindigkeit erhälst. Sowas ist richtig blöd. Hast du vielleicht die Option auf Hybrid zu wechseln? Wie Kalle2006 schon richtig geschrieben hat, kannst du in deinem Kundencenter nachschauen, welchen Geschwindigkeit dir maximal angeboten wird. Die detaillierte Messung können wir leider erst nach der Schaltung vornehmen. Wenn du in deinem Kundencenter nicht weiter kommst, dann kann ich auch gerne schauen, welche Geschwindigkeit möglich werden wird.
Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende.
Viele Grüße
Eva M. von Telekom hilft

Oh, vielen Dank. Ich habe jetzt mal im Kundencenter einige Tarifumstellungen durchgespielt und bekam immer dieses angeboten: DSL 6000 RAM IP. Das geht dann wohl maximal bis 8.192 down und 2.800 up. Also weniger down und mehr up als momentan, aber ca. die gleiche Leitungskapazität in der Summe. Wenn ich diese Werte real erreichen würde, wäre das evtl. ok. Aber wie sicher ist das denn? Ich verstehe allerdings nicht warum es keine Möglichkeit geben soll, den bisherigen Downstream beizubehalten. Die 2800 up benötige ich gar nicht so dringend. Wird da die Leitung physikalisch umgeklemmt? Kann ich Annex B behalten? Hybrid möchte ich nicht. PS: ich meinte im Eingangspost natürlich 10000 down und 1200 up

Zuletzt bearbeitet:
Für Annex J wird umgeklemmt, da der Splitter weg muss, damit der DSLAM alles nutzen kann, außerdem wirst du an einen neuen DSLAM kommen, da die Telekom die alten loskommen will

Es gibt inzwischen veränderte Profile, die die minimal und maximal mögliche Datenrate vorgeben, ausgehandelt wird der bestmögliche Wert dazwischen. Wenn Du vorher 10 Mbit/s hattest, solltest Du an die 8 Mbit/s rankommen. Die Profile sind bei der Telekom (auch resale) nicht verhandelbar.

Ich habe jetzt mal im Kundencenter einige Tarifumstellungen durchgespielt und bekam immer dieses angeboten: DSL 6000 RAM IP. Das geht dann wohl maximal bis 8.192 down und 2.800 up. Also weniger down und mehr up als momentan, aber ca. die gleiche Leitungskapazität in der Summe. Wenn ich diese Werte real erreichen würde, wäre das evtl. ok. Aber wie sicher ist das denn?
Wenn du während des Bestellvorgangs im Kundencenter die BasketDSLMatNr ermittelst, weißt du schon sehr sicher, welches Profil geschaltet wird.

Ich denke, dass im Kundencenter das Profil doch im Klartext angezeigt wird. Ich finde es nur ärgerlich, dass die Leitung plötzlich nur maximal ebensoviel Datentransfer bieten soll wie vorher mit dem ganzen ISDN dabei. Als Kunde wundere ich mich da schon. Mein Splitter kommt weg, das ist klar. Was passiert in der Vermittlungsstelle, wird da die Leitung dann länger? Sind diese Profile jetzt restriktiver als früher, ich habe jetzt ja auch ein 16000er "Profil" und erreiche nur 10000, damit kam ich ja klar.

Wenn du das so denkst, wird denn bei dir "DSL 6000 RAM ohne Splitter (3)", das entspricht dem 7000er-Profil 8j1 (brutto 8.192 down / 2.800 up) angezeigt?

Nein, die Leitungslänge wird ähnlich bleiben, sie haben bei Annex J einfach andere Profile. Gründe dafür gab es noch nie, vielleicht wollen weniger Support-Aufwand oder so

Also im Kundencenter wird mir das angezeigt: DSL 6000 RAM IP. Ich gehe davon aus, dass das ohne Splitter ist.

Bei DSL 6000 RAM IP gibt es drei Profile, die Beschreibung dazu habe ich dir verlinkt.

danke ja, ich habe die verlinkte Seite gelesen. Dort steht, dass das Profil im Klartext steht und auch im Quelltext. Ich würde 6000 ohne Zusatzzahl bekommen. Alles deutet auf AnnexJ hin. Wenn ich jetzt bedenke, dass die Geschwindigkeitsangaben meines Profils ja brutto sind, wird die Situation eher noch schlechter für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Erklärung offenbar nicht ganz verstanden. "6000 ohne Zusatzzahl" gibt es nämlich nicht. Das es sich nur um Annex J handelt, geht bereits aus dem Titel hervor.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.